• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2020
    Die Wahl läuft!
    Wir freuen uns sehr über eure Teilnahme bei der Abstimmung.
    hier findet ihr alle Bilder in der Übersicht und die wichtigsten Infos
    Teilnahmeschluss ist der 18.10.2019

Wilde Mäuse

Tosher

New member
#1
Irgendwie ist es traurig, wenn in einem Mäuseforum nur reinrassige Hausbewohner angesprochen werden. Ich finde, man muss Mäuse nicht unbedingt im Haus habe, um sich über sie zu freuen.
Mein Vorschlag für die Wilde Mäuse Abteilung des Wiki wäre deshalb (erstmal :)):

- Häufigste Mäusearten (Verbreitung, Lebengewohnheiten, Ernährung....
Bisam
Brandmaus
Erdmaus
Feldmaus
Gelbhalsmaus
Hausmaus
Hausratte
Rötelmaus
Waldmaus
Wanderratte
Wühlmaus
Zwergmaus

Spitzmaus? Sieht aus wie ne Maus, gehört aber zur Familie der Insektenfresser.


Unterstützung frei lebender Mäuse

Nistmaterial, Futter, Schutz vor natürlichen Feinden, Zähmung?, möglicher Weise Hilfe bei Parasiten oder Erkrankungen. (Dazu: https://www.augsburger-allgemeine.d...t-Zigaretten-zur-Zeckenabwehr-id41913106.html )

Pflege kranker oder verletzter Wildmäuse im Haus

(Dazu gibts hier wohl schon so einige Erfahrungen)

Mäusebeobachtung


Ich würde englische Texte natürlich nicht wörtlich übersetzen, aber trotzdem einen Link zur Quelle einfügen.
Bilder gibt es reichlich bei Wikimedia, man muss nur den entsprechenden Link zur Herkunft einfügen.


Und vielleicht könnte man mit ein paar Vorurteilen aufräumen! Mäuse sind doch keine Schädlinge, oder? ;)
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
#2
[kann man das Thema vielleicht in den Wiki-Ordner verschieden? Hab gerade echt lange gebraucht, um es wiederzufinden.... ]
 
Top