Wilde Maus braucht ein zu Zuhaus

Schwarzohr

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusebande,

ich bin ganz neu hier im Forum, da ich ein - im wahrsten Sinne des Wortes - kleines Problem habe.

Ich habe gestern auf einem Gehweg in der prallen Mittagssonne eine kleine, stark geschwächte Maus (scheint eine Feldmaus zu sein) gefunden. Sie besaß bereits Fell, hat die Augen jedoch noch geschlossen. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Mäusen aus, aber nach allem, was ich auf die Schnelle im Netz an Infos bekommen konnte, wird sie wohl um die 10 Tage alt sein.

Habe im Zoogeschäft ein Präparat mit dem Namen PETBALANCE LIFESTART JUNIORCARE KITTENMILCH aufgetrieben, was sie ca. alle 2 Stunden bekommt und gierig von einer Pipette aufnimmt.

Die Maus scheint sich derzeit eigentlich nur in der Hand sicher und entspannt zu fühlen, was mir für ein Wildtier nicht als optimal erscheint.

Ich hoffe daher auf jemanden im Raum 28329 / 28199 Bremen, der bereits Wildmäuse peppelt, Erfahrung besitzt und helfen kann, damit die vermeintliche kleine Feldmaus schnell wieder unter Ihresgleichen kommt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ein schönes Wochenende

Christoph
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Schwarzohr,
das ist schon mal super, daß Du die Milch aufgetrieben hast. Du mußt Dir keine Sorgen machen, daß die Maus in der Natur nicht überlebensfähig sein könnte. =) Das ist jetzt noch ein Baby, das gefüttert werden muß, ob durch Mause- oder Menschenmutter, das ist diesem Wesen momentan ganz gleich. Doch Mäuse werden sehr schnell selbständig und dann verlieren sie auch die Zutraulichkeit meist wieder. Am besten wäre es, das Mäuschen dann wieder freizulassen. Käfighaltung ist für Wildmäuse nicht schön, wenn sie ihnen doch die ganze Welt offen steht.
Viele Grüße
Fufu
 

Schwarzohr

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo Fufu,

lieben Dank. Das Mäuschen hat sich bis heute super geschlagen und ist nun zur ''Mäusexpertin'' unseres Tierheims gezogen. Die wird sich nun kümmern und die Kleine dann an einer Stelle ohne Landwirtschaft und starkem Raubvogelbestand aussetzten. Bin echt erleichtert aber auch irgendwie traurig, dass sie nun weg ist. Wir Menschen sind ganz schön verrückt...

Lieben Gruß

Christoph
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, alles Gute für das kleine Mäuselein! =)
von Fufu
 
Top Bottom