Wilden Maus Antibiotikum verabreichen?

uhrtickt

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo:)
meine Katze hat am Samstag eine wilde Maus vor die Türe gelegt.
Hab ihr dann gleich Antibiotikum gegeben und sie in ein kleines Terrarium.
Sie ist soweit fit und rennt rum, ob sie isst weiß ich nicht (hab ihr Körner, getrocknete Insekten und Gurke rein da ich nicht weiß zu welcher Art sie gehört)

Bin mir nicht sicher ob sie verletzt, aber wenn dann denke ich nichts schwerwiegendes sonst wäre es mir aufgefallen.
Wie oft/viel Antibiotika sollte ich denn geben?
Nach welcher Zeit/Kriterien würdet ihr sie aussetzen?

Liebe Grüße Steffy
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hallo,
welches AB gibst du denn?
Ich gebe für meine Farbmäuse 1 Tropfen Baytril pro Tag, 10 Tage lang.
Und Wildmäuse sind sicher nicht anders zu behandeln.

Wenn du ein Foto machen kannst, und hier rein setzen, kann man die Art vielleicht bestimmen. Ich kann es zwar nicht, aber hier im Forum gibt es Experten, die mehr Ahnung haben, die dir auch zur Auswilderung etwas sagen können.

LG und schön, dass Du die Maus vor der Katze gerettet hast,
Hugo
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Letzterem schließe ich mich dicke an *knuddel*

Je spinn, desto raus
wär mir so die Gangart

- die können fürchterlich tickern, wenn geknastet, und dn dem Maß, in dem sie körperlich dazu imstande sind, kann man oft die Genesung ablesen... , oder zumindest die Dringlichkeit, sie freizulassen.

Das wird wahrscheinlich nicht die üblichen 10 AB-Tage auf sich warten lassen,
und meine Gewissensentscheidung sähe so aus, dass sie früher als 10 AB-Tage rausdürfte.
Wahrscheinlich würde ich versuchen, 2x täglich AB zu geben, dass es nachaltiger wirkt (mache ich oft mit meinen domestizierten Farbis auch), und dass dann mehr passiert ist in der kürzeren Zeit (mache ich mit meinen domestizierten Farbis so natürlich nicht)
 

uhrtickt

New member
Messages
14
Reaction score
0
Ich hab Baytril zu Hause. (Hab ihr Samstag und gestern gegeben)
War gerade vorhin bei ihr um ihr was zu futtern zu geben.
Die letzten Tage hat sie sich sobald ich in ihrer Nähe war verkrochen.
Deswegen hab ich nicht damit gerechnet, dass sie in einem Satz rausspringt
Hab sie noch weghuschen sehen und jetzt ist sie verschwunden*Wand*

Werde ihr jetzt mal Zeit geben und hoffen, dass ich sie wieder sichte. (Hab auch schon Futter ausgelegt aber da in dem Raum auch meine Farbis sind findet sie wohl überall mal einen Korn*seufz*

IMG_7920.jpg
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Werde ihr jetzt mal Zeit geben und hoffen, dass ich sie wieder sichte. (Hab auch schon Futter ausgelegt aber da in dem Raum auch meine Farbis sind findet sie wohl überall mal einen Korn*seufz*

View attachment 39701

Dein Farbigehege ist sicher? Wildimixbabys sollen nicht ohne sein...

Mausart kann ich leider nicht erkennen, dafür kenne ich mich zu wenig aus in der Richtung (Angelus konnte mir sogar bei einem Nachtsichtbild sagen, dass die Maus, die bei uns im Garten mitfuttert, eine Gelbhalsmaus ist :D).
 

uhrtickt

New member
Messages
14
Reaction score
0
Zu den Farbis denke ich kommt sie auf keinen Fall rein. Leider hab ich nur auch noch keinen richtigen Plan wie ich sie wieder einfange.
Konnte leider kein besseres Bild mehr machen, aber ich schreibe Angelus gleich mal.
Danke!
 

uhrtickt

New member
Messages
14
Reaction score
0
Bin mir nicht sicher ob eine Lebensfülle funktioniert, da dort ja auch Futter von meinen Farbis ist. Aber ich werde mir eine kaufen und es mal probieren.*seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Tierchen sieht mir sehr nach mus musculus, Hausmaus aus.

Meine (eigeninitiativ eingewanderte) Waldi hab ich aus dem Wohnzimmer durch Balkontür rausgescheucht - käme sowas auch in Betracht?
Falle hätte ich ANgst gehabt, dass sie völlig durchdreht.

Gut Räume abriegeln, dass sich der Aktionsradius nicht auf Deine ganze Bude erweitert.
(Und dass Waldi bei uns haust, hat sich erst gezeigt, als alle Farbikörner vom Boden weg waren ;) - darauf auch möglichst achten)

Was oft funktioniert hat mit entsprungenen Farbis:
Häuschen hinstellen, mit nur 1 EIngang, unten zu und Deckel (konkret: Vogel-Nistkasten, Karton könnte auch gehen?)

=> Loch zuhalten tagsüber, das Ganze da hintragen, wo's hin soll, und DANN ERST aufmachen (erraten - ich hab den Trick durch zu frühes Wissenwollen auch schon verbrannt)

Da hätten wir den Hauptunterschied zu Farbis nun im Experiment festgestellt: Wilde springen Dich an!
(Halbwilde auch, daher weiß ich das)
 

CrazyBirdLady

New member
Messages
20
Reaction score
0
Eine (Katzen-)Freundin baut immer eine Konstruktion, die ich vom Hörensagen als "Eimer mit einer Art Kippbrettchen drüber" in Erinnerung habe, und sie fängt/füttert wohl bevorzugt mit Pinienkernen, da die wohl besonders beliebt seien.

Alles Gute dem Mausi
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Uhrtickt,
mein Rat wäre eine ganz gewöhnliche Tripptrapp-Falle zu kaufen, oder besser zwei. Die "Falltür" der Falle kann man mit einem Tesafilm blockieren, sodaß sie nicht zufällt. Dann würde ich die Fallen - mit Leckerli - für zwei Tage in das Farbmausgehege stellen, bis sie eingemuffelt sind. Anschließend würde ich die Fallen scharf stellen und in der Nähe des Farbmausgeheges aufstellen. Am besten auch noch Streu der Farbmäuse um die Falle herum verteilen. Als Köder eignet sich Erdnußbutter oder -mus. Die Maus geht eher in die Falle, wenn diese schon nach Mäusen riecht. =)
Viele Grüße
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Wenn's schneller gehen soll (als in Fufus gutem Vorschlag) tue ich in die Triptrap oft einfach Miefstreu rein - man muss halt überprüfen, dass das den Mechanismus nicht sperrt.
 
Top Bottom