Wildmäuse & Alkohol

Messages
69
Reaction score
0
Daß Affen manchmal vergorene Früchte zu sich nehmen wird oftmals in anderen Diskussionen als pro-Argument für tierischen Hedonismus angeführt.

Ich bin in der Hinsicht ein wenig skeptisch, denn iaR ist es so, daß wenn die Früchte unten liegen + schon vergoren sind, dann gibt es meist auch keine "normalreifen" mehr oben hängen, und die Affen klettern eher aus Not da runter (wo die Gefahr hinsichtlich etwaiger Freßfeinde ja größer ist) ... aber zumindest besitzt Alkohol einen guten Nährwert, und ich frage mich, ob hungernde Tiere das in Mangel einer besseren Alternative auch ausnützen würden.

Von Wildmäusen ist ja bekannt, daß sie sich Vorräte anlegen, auch von Früchten. Sofern ich mich korrekt errinnere, meint ein Wikipedia Artikel dazu, daß manche Mäuse also maßgeblich an der Verbreitung von manchen Fruchtbäumen beteiligt seien, "weil sie die Vorräte auch mal vergessen würden".

Wobei ich das, ehrlich gesagt, bezweifle, denn ne Maus ist viel zu schlau um wertvolle Nahrung einfach so zu vergessen, eher wurde die Maus Beute-Opfer; oder die Vorräte wurden schlecht...

Das konnte ich selbst mal verfolgen, ne Waldmaus hat in 2h nen ganzen Maiskolben abgenagt und die Körner in ne Flasche in Sicherheit gebracht. Die nächste Zeit ging die Waldmaus in regelmäßigen Intervallen in die Flasche und fraß (Mäuse LIEBEN Zuckermais!) aber nach ner Weile stoppte das. Hab dann investigiert - der Mais war angeschimmelt.

So, wenn wir das jetzt mal auf draussen übertragen... Maus mit Zwetschgenlager, was vor sich hingärt, so schlecht ist das erstmal nicht denn der Alkohol verhindert Schimmel etc

Im Winter wäre die intoxikative Wirkung auch net ganz so gravierend denn die Maus liegt da eh bloß im Nest rum. Zudem wärmt er "von innen heraus" :)))) wenns kalt ist.
Und die zusätzlichen Kalorien würden auch bestimmt helfen, die Wintermortalitätsrate ist sauhoch und Alkohol hat mehr als doppelt so einen hohen Nährwert als Zucker.
 
Top Bottom