Wildmaus bestimmen

guy_roux

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo zusammen

Kann mir jemand behilflich sein, beim bestimmen dieser Maus? Hausmaus, Waldmaus, Gelbhalsmaus oder was ganz anderes? Leider habe ich nur sw-Fotos, da ich eine Wildtierkamera positioniert habe.
Wenn möglich wäre es interessant, gleich eure Haltung zu diesem Bewohner zu wissen. Das Tier haust unter unserem Holzdeck im Garten. Wir haben vor einen Gemüsegarten anzulegen und möchten dort möglichst keine Konflikte und natürlich hätten wir den Bewohner auch lieber nicht im Haus.. :)

Besten Dank bereits im Voraus für Eure Auskunft und Bemühungen.

Gruss Guy
 

Attachments

  • HVEU0026.JPG
    HVEU0026.JPG
    657,4 KB · Views: 11
  • HVEU0067.JPG
    HVEU0067.JPG
    670 KB · Views: 12
  • HVEU0069.JPG
    HVEU0069.JPG
    669,3 KB · Views: 12
  • HVEU0027.JPG
    HVEU0027.JPG
    658,4 KB · Views: 13
  • HVEU0064.JPG
    HVEU0064.JPG
    667,7 KB · Views: 13
  • HVEU0065.JPG
    HVEU0065.JPG
    669,5 KB · Views: 13
  • HVEU0077.JPG
    HVEU0077.JPG
    660,8 KB · Views: 12
  • HVEU0097.JPG
    HVEU0097.JPG
    679,3 KB · Views: 12

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
das sind verschiedene Individuen, oder?
mus musculus (Hausmaus) sicher nicht.
Zu erwarten war eh Waldmaus, vielleicht Gelbhals - danach sieht es mir auch ziemlich aus (also eher nicht "ganz was anderes"--- Wühl-/ Feldmäuse aller Arten sind runder mit kleinen Ohren). Der lange, wenig stumpfe Schwanz (wie ich die Waldis kenne) irritiert mich allerdings. Gelbhals? Oder gibt's verschiedene Unterarten? Hab schon öfter gesagt gekriegt, es gäbe auch Waldis mit langem Schwanz...
(Du könntest mal sehen, was die Forensuche zu Waldmaus hergibt? Da könnten manche dieser Diskussionen stehen? Und wohl auch hilfreiche links?)

Jetzt wird's wärmer - die Wahrscheinlichkeit, dass die Viecher ins Haus drücken, ist aktuell nicht soooo groß, wenn's das schöne Holzdeck gibt.
Ich hab bei mir die Hypothese, dass, wer im Kleiderschrank im 1. Stock (!) ein Nestchen gebaut hat (aber unauffindbar blieb), höchstwahrscheinlich durch die offene Haustür im Herbst einmarschiert war (besser als innen in Mauern/ Wänden!!!) - ich weiß auch nicht, ob ich, wenn's wärmer wird, die Tür mehr zulassen sollte...

Hatte mal Waldis (woanders) auf Balkon - und irwann festgestellt: Nester und Gänge zwischen den (1-2cm-!!) Kieseln unter (!) den Balkonplatten. Und im Oleander sowieso...
Die sind verbibbscht neugierig, stark und zielstrebig.
Löcher in Fenstern/ Wänden würde ich schon mal zumachen!

Ich liebe sie - aber könnte vielleicht jede Spezies in ihrer ökologischen Nische bleiben ;) ?
 
Last edited:

guy_roux

New member
Messages
2
Reaction score
0
Danke für deine hilfreiche Antwort.
Ja sind wohl verschiedene Individuen, glaube sogar noch junge Mäuse welche blind sind auf der Kamera gefunden zu haben. (siehe Fotos unten?) Was denkst du anhand der weiteren Fotos? Schon eher Gelbhalsmaus? Hmm ja im Haus wärs schon nicht so toll, und wir lüften halt immer die Fenster, diese sind sowieso sehr häufig offen. Und dazu habe ich nun noch gelesen, dass die Population im Frühling am geringsten ist, dies beunruhigt mich schon ein wenig. Wäre es möglicherweise sinnvoll die Tiere mit einer Lebendfalle zu fangen und umzusiedeln? Oder wie seht ihr das aus Mäusesicht? :)
 

Attachments

  • HVEU0321.JPG
    HVEU0321.JPG
    807,2 KB · Views: 7
  • HVEU0417.JPG
    HVEU0417.JPG
    731,8 KB · Views: 7
  • HVEU0422.JPG
    HVEU0422.JPG
    726,7 KB · Views: 7
  • HVEU0425.JPG
    HVEU0425.JPG
    726,6 KB · Views: 6
  • HVEU0431.JPG
    HVEU0431.JPG
    729,5 KB · Views: 7
  • HVEU0502.JPG
    HVEU0502.JPG
    724,5 KB · Views: 6
  • HVEU0511.JPG
    HVEU0511.JPG
    735,3 KB · Views: 7
  • HVEU0514.JPG
    HVEU0514.JPG
    705,4 KB · Views: 7
  • HVEU0542.JPG
    HVEU0542.JPG
    722,9 KB · Views: 7
  • HVEU0586.JPG
    HVEU0586.JPG
    730,8 KB · Views: 6
Top Bottom