Wildmaus hat es sich gemütlich gemacht - Tipps benötigt

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Einmal ein Hallo in die Runde!
Meine Mutter hat ein Problem...
Seit Wochen haust eine Wildmaus im Haus im Erdgeschoss...
Das Tierchen geht aber nicht in die Lebendfallen rein, es stehen mitlerweile 4 Triptrap Fallen, 1 große aus Metall mit 2 Eingängen und eine Korbfalle (auch wenn die sicher nicht so die tollste Lösung ist mit den Haken am Ausgang...) rum.
ALLES an Lebensmitteln ist weggeschlossen, das Hunde Futter steht in der Mikrowelle.
Die Maus scheint eine Vorliebe für die Tabletten der Hunde entwickelt zu haben, jedenfalls hat sie Activait und Fortekor intus.
Da das Mäusschen offenbar an keinem unserer Lebensmittel in den Fallen interessiert ist, haben wir mal einfach ihre liebsten Medikamente reingetan - wenn sie drauf steht ^^ ....Natürlich ohne Erfolg.

Habt ihr Ideen was noch so in die Fallen getan werden kann/wie wir die Maus fangen können?
Bisher war in den Fallen:
Käse
Nutella
Leberwurst
Kuchen
Hunde Futter
Obst
Fisch
Sahne
Gemüse
Die Tabletten, die sie jede Nacht klaut
Brot

Liebe Grüße

P.s. ich weiß ja, dass die Tabletten wohl nicht die beste Wahl sind, aber wer so gerne dran knabbert *schäm*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Erdnussbutter geht ab und an ganz gut - weils auch recht stark riecht.

Gibts ne Stelle, wo sie raus/rein könnte? Evtl ist sie ja nur ab und an (nachts/kalt) bei euch und hat draußen genug zum fressen, sodass sie eigentlich nur Wärme und Abenteuer sucht, aber nicht zwingend was zum fressen...
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu,
Hm Ednussbutter essen wir nicht, ich habe aber noch was Spekulatiuscreme - ähnliche Konsistenz, süßerer Geruch.
Nein gibt es nicht.
Sie ist wahrscheinlich bei schönem Wetter durch die offene Gartentüre rein oder vom Dachboden runter gekommen.
Sie hatte auch ein Nest...gebaut aus Türrahmen,Tapete,Hozrinde,Hundehaaren,Staub,Moos....das Nest war im Brennholz.
Jetzt wohnt sie hinter der Küchenzeile *motz*
Wofür haben wir eigentlich 4 Hunde? Untätige Möppen *schreiweg*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Zwergwachtel,
ich würde von irgendwoher gebrauchte Mäusestreu besorgen und das dann in und um die Falle herum ausstreuen, zusätzlich zum Leckerli. Mäuse finden andere Mäuse sehr spannend, vor allem wenn sie alleine sind. Einen Versuch ist es wert. Außerdem würde ich die Fallen in geschützen Ecken aufstellen, wo Mäuschen sich eher hintraut, vielleicht sogar die Falle in einen Pappkarton mit mehreren Eingängen stellen.
Viele Grüße
Fufu
 
M

Mousyperson

Guest
Du bist Dir aber vollkommen sicher, dass es eine Maus ist und keine Haselmaus (Bilch)? Versuchsweise würde ich mal ganze Haselnüsse mit Schale in der Küche auslegen. An den Fraßspuren kann man einiges ablesen, wer da genagt hat. Die Haselmäuse müßten jetzt aus dem Winterschlaf aufgewacht sein und haben natürlich einen "Bärenhunger". Seit wann hast Du den ungebetenen Gast? Wenn es nämlich eine Haselmaus ist, kannst Du lange mit Mausfallen hantieren... und Mausgeruch wird dann auch nicht wirken.

Haselmaus

Wer hat die Nuss benagt? - PDF

Off Topic:
Weil es soooooo süß ist:
https://www.youtube.com/watch?v=DlS3w1GGE8g
*Herz**Herz**Herz*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... wäre das nicht aufgefallen, wenn die "Maus" keinen nackten, sondern einen buschigen Schwanz hat? Also Zwergwachtel hätte ich das glatt zugetraut. :D.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Off Topic:
Weil es soooooo süß ist:
https://www.youtube.com/watch?v=DlS3w1GGE8g
*Herz**Herz**Herz*

Off Topic:
OMG!!! :D*Herz*
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich einfach "süß" ist oder vielleicht doch eher'n krankes Mäuschen? :unsure: Klingt ja schon recht "angestrengt", und pennen die wirklich in Rückenlage? Kennt sich da einer näher aus? Also wenn ich eins meiner Tierchen so auffinden würde, würde ich vermutlich in Panik ausbrechen... *Angst* :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ich hab schon einige Bilder von in Rückenlage schlafenden Haselmäusen gesehen, also das scheint nicht außergewöhnlich zu sein. Das sind aber keine Mäuse, sondern sie gehören zu den Bilchen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie jemand Bilche mit Mäusen verwechseln kann, jedenfalls nicht, wenn man ständig Farbmäuse vor Augen hat. =)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Off Topic:
Von (zahmen) Hamstern kenne ich auch solche "Schlafbilder" in Rückenlage, stimmt. Aber eine von den Farbmäuschen hab' ich so noch nie gesehen, kommt das bei denen denn auch vor? :unsure:
 
M

Mousyperson

Guest
Off Topic:
Ich denke das hängt mit dem Torpor/Winterschlaf der Haselmaus zusammen, einrollen=Energie sparen. Farbis machen keinen Winterschlaf, Hamster ja, teilweise, also rollen sie sich auch zusammen.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu
Hier hat sich ja was getan.
Die Sache mit den Kartons haben wir schon versucht.
Wir hatten die Idee, das ausgerechnet diese Maus dunkle Gänge meidet und daher dann die Korbfalle gekauft.
Nein das ist eine Wildmaus und zwar ziemlich sicher eine Hausmaus :D

Kann es sein, das es sich um ein Sschlaumäuschen handelt? Mama hatte eine Zeit lang ständig Mäuse im Schlafzimmer....die haben die aber nie weggefahren sondern einfach im Garten wieder rausgelassen......wenn das nun eine von oben ist, kann es sein dass sie den Braten riecht und deshalb die Fallen meidet? :unsure:

Das mit der Streu wäre eine Idee,das könnten wir tatsächlich noch probieren.
Ich hatte sonst noch die Idee einen großen Karton aufzustellen, die Öffnung zur Seite, alle Fallen Seite an Seite dadrin aufstellen und dann jedemenge Heu darein um die Fallen zu verdecken ...
Mama hat das alte Nest von ihr zerstört und weggemacht, sonst hätte man auch ihr Nistmaterial auf die Fallen verteilen können.

Langsam nervt mich das Mäusschen ziemlich :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
...das ist ganz sicher ein Schlaumäuschen. Mäuse sind sehr lernfähig und man muß auch bedenken, daß Hausmäuse nun schon Jahrhunderte in der Nähe des Menschen leben. Selbst Farbmäuse entwickeln, wenn sie einmal ausgebüxt sind, in kürzester Zeit geniale Strategien, um nicht wieder eingefangen zu werden. Sie verwildern erstaunlich schnell, wenn sie erst einmal aus der Obhut ihres Menschen entfleucht sind. Sei nicht genervt, =), freu Dich lieber an ihrer Schlauheit. Da muß jetzt das menschliche Gehirn gegen das kleine Mäusegehirn antreten und man merkt, daß im kleinen Mausehirn ordentlich Hirnschmalz vorhanden ist. :D

Ich würde es mal mit Nußmus versuchen, z.B. Haselnußmus von Rapunzel, (der Rest kann dann von Menschen vertilgt werden, ist vegan und schmeckt sehr lecker). Als erstes würde ich an verschiedenen Stellen Nußmuskleckse verteilen und schauen, an welchen Orten die Kleckse dann verschwunden sind und wo sich besonders viele Mäusekötel finden lassen. Dann dort die Fallen aufstellen, aber die Fallen einige Tage nicht scharf stellen. Schön eingemiefte Mäusestreu in der Umgebung verteilen, dann denkt die Maus, da war schon mal eine Maus - also kann es ja nicht so "gefährlich" sein. Sie kann in Ruhe die Fallen inspizieren und für harmlos befinden. Dann mit Gummihandschuhen (kein Geruch!) die Fallen eines Abends scharf stellen. Damit sollte Maus dann nicht gerechnet haben und vielleicht habt ihr Glück und die Maus sitzt eines Morgens in der Falle.

Die Maus im Garten auszusetzen ist keine gute Idee. Die dort ausgesetzten Mäuse suchen sich sofort wieder ein "Dach über dem Kopf", weil Hausmäuse keine Freilandtiere sind, sondern in der Regel in menschlichen Gebäuden Unterschlupf suchen. Man braucht also einen Plan, wohin die Maus umgesiedelt werden kann. Sehr geeignet sind Pferdeställe.
Viel Glück =)
Fufu
 
Last edited:

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu
Ach ich bin auch nur genervt, weil ich ab morgens 5 Uhr Nachrichten von Mama bekomme, wie sie die Maus fangen soll :D

Sollte sie jeeeeemals gefangen werden, dann kommt sie weiter weg, hier bei mir ist ein altes Industriegebiet. Das ist ungenutzt aber es befinden sich viele Nahrungsquellen in der direkten Nähe.

Das mit dem Nussmuß werde ich Mama mal verraten, problematisch könnte nur sein, dass die Hunde alles aufschlecken werden. Die Fallen stehen auch eh überall dort, wo die Köttelchen am häufigsten auftreten :/
 

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Huhu
das Erdnussmus von Rapunzel gibt's hier im Bioladen und ist recht teuer, glaube 5 euro. :unsure:

Du bekommst Erdnussmus auch im Drogeriemarkt in Bio-Qualität unter 3 Euro. Ist Hausmarke bei dem Drogriemarkt dm. Ich weiß nicht mehr ob 2,49 oder 2,69 Euro.

Viel Spaß beim Fangen der Maus

LG
Hugo
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu
Naja also WENN dann wird es die von -vermutlich- Rapunzel ;) was anderes außer aus Bioladen/Demeterhof kauft Mama nämlich nicht...

Gibt es vielleicht noch andere Fallen/Fangmethoden die sich bewährt haben?
Also ich vermute sie inzwischen hinter der Küchenzeile, ich wüsste nicht wo sie sich sonst verstecken kann...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... es gibt verschiedene Fallenarten, jeder schwört auf ´ne andere. Das Wichtigste ist aber, daß die Maus die Falle als ungefährlich ansieht. Mäuse sind im Prinzip neugierig und untersuchen alles, was neu ist in ihrem Revier. Sie sind aber eben auch extrem vorsichtig. Der Witz ist also, die Maus davon zu überzeugen, daß die Falle "harmlos" ist. Deshalb würde ich die Fallen einfach ein paar Tage mit Leckerli bestücken, ohne sie scharf zu stellen und eingemiefte Mäusestreu verteilen. Die Maus soll den Eindruck bekommen, da waren schon andere Mäuse, also kann das ja nicht gefährlich sein. Das Tierchen muß eben ausgetrickst werden. Wenn die Maus sehr schlau ist, kann es auch sein, daß sie den Menschengeruch an der Falle als "verdächtig" wahrnimmt. Deshalb die Gummihandschuhe. Man kann auch die Falle mit der Mäusestreu einreiben oder - noch besser - die Falle einfach für ein paar Tage zu Farbmäusen ins Gehege stellen. Sonstige bewährte Fallen laufen auf 4 Beinen herum - das ist aber nicht schön fürs Mäuschen.
Viele Grüße
Fufu
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Ich hab ja keine Farbmäuse mehr kenne auch hier bei mir niemanden mit Farbmäusen.
Die Fallen "unscharf" hinstellen habe ich mal weiter gegeben, ob Mama das so umsetzt, weiß ich nicht.
 
M

Mousyperson

Guest
Die Hundetabletten sind mit "Fleischaroma" hab ich gelesen, würde da glatt behaupten, dass dieses Viech auf "herzhaft" steht und mich mit der Köderung in die Richtung bewegen, winziges Stück Hundkausnack zum Beispiel.

Es kann gut sein, dass die Maus noch so jung ist, dass sie die Falle mangels Gewicht einfach nicht auslöst. Da kann man entweder basteln an der Feinjustierung der Falle oder solange dranbleiben, bis sie auf "Kampfgewicht" ist.
Waidmanns Heil sozusagen.

Hast Du die Maus schon selbst gesehen oder nur Deine Mutter?
 
Top Bottom