Willkommen Zuhause, Sadie

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Habe ich, ja. Aber jetzt versuche ich es erstmal mit dem Terra Canis. Wenn das auch nicht funktioniert, kann ich BARF immer noch probieren.=)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Was hält Dich davon ab zu barfen, wenn ich das fragen darf.
Grad was einen verdauungsempfindlichen Hund betrifft, der Sadie ja anscheinend zu sein scheint, würde ich persönlich jede weitere Futterumstellungen ersparen.

Laktose-, Gereide,- Unverträglichkeiten usw. wurde gestestet?

Edit: Was für Trockenfutter fütterst Du denn aktuell?
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Derzeit bekommt sie Bosch Adult Life & Care Mini. Hier die Zusammensetzung:

Geflügelfleisch (mind. 26%), Hirse (mind. 20%), Kartoffeln (getrocknet mind. 20%), Geflügelfleischmehl, Proteinhydrolysat, Leber (getrocknet), Geflügelfett, Forellenmehl, Vollei (getrocknet), Hefe (getrocknet), Tomatenmark (getrocknet), Chicoreepulver, Sellerie (getrocknet), Erbsen, Leinsamen, Karotten (getrocknet), Zellulosepulver, Dicalciumphosphat, Äpfel (getrocknet), Natriumchlorid, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Seealgenmehl, Muschelfleischmehl, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.

Was mich abhält? Erstens die fehlende Kühlkapazität, mangelndes Wissen, die Angst, etwas falsch zu machen und so Mangelerscheinungen heraufzubeschwören...

Ich denke, mit dem Terra Canis fahre ich erstmal ganz gut. Das hatte ich schon für Aruscha.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Wie gesagt ich persönlich würde bei einem Hund der scheinbar Probleme mit dem Verdauungsapparat hat, nicht so extrem viel rumprobieren. Ich glaube nicht das Dus damit besser machst.

Barfen ist nicht so schlimm wies sichs im ersten Moment liest. Ich dachte anfangs das blick ich nie und nimmer, grad mit der ganzen Supplementierung.
Ich dachte ich flippe aus.
Aber, wenn man das ganze ohne Hysterie und Verstand angeht ist das gar ganze wirklich nicht schwierig. Sondern eigentlich recht einfach.
Mangelerscheinungen gibts wohl eher kaum, wenn man ein bißchen auf die Supplementierung achtet und sich vernünftig in die Materie einliest.
Es gibt gute Bücher dazu z.b. von Swanie Simon
und das dazugehörige Gesunde Hunde in dem man alles nachlesen kann.

Was das Lagerproblem angeht, da geb ich Dir recht, das ist wirklich ein großer Minuspunkt beim Barfen.
Aber es gibt ja auch kleine Gefierschränke 80l oder so die nehmen nicht viel Platz weg, wahnsinnig teuer sind die auch nicht und da passt schon was rein.
Sadie ist ja kein 50kg Hund der 1000g oder mehr am Tag frisst. ;)

Ich hab bei Maja letztes Jahr eine große Blutuntersuchung machen lassen, eben weil ich auch Angst hatte das sie irgendwelche Mängel hat.
Maja hat überhaupt keine Mängel, dafür aber mein Geldbeutel. :D

Auch muss ich sagen, das Maja absolut robust ist, sie war seit dem ich sie hab (und das werden im März ja doch 3 Jahre), noch nicht einmal krank, hatte noch nie Durchfall oder sonst irgendwas. Ich will jetzt mal ganz stark behaupten, das die Barferei da nen sehr großen Teil dazu beiträgt.

Ich will Dir nichts einreden, aber Angst vorm Barfen muss man nicht haben.


Ich würde auf jeden Fall drauf achten das Du Getreidefrei ernährst und auf alles verzichten was bläht...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich hab nicht wirklich Ahnung vom barfen und auch nicht vom Hund. Aber warum ist sowas im Hundefutter?

Hirse (mind. 20%), Hefe (getrocknet), Erbsen, Zellulosepulver, Dicalciumphosphat.

Klärt mich auf, muss das da rein? Gerade das Getreide und das Zellulosepulver würden mich nicht begeistern...
Aber auch ohne Ahnung muss ich Gaby recht geben, ich lese hier manchmal quer und du hast ja schon einiges an Produkten durch. Da erscheint mir Barf doch die bessere Möglichkeit, den Hund angepasst zu ernähren.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich möcht keine Werbung, hab aber bei Fibi damit tolle Erfahrungen gemacht und spare jedes Jahr hunderte an Euros weil ich nicht zum TA muss.
Fibi hat ständig gekratzt und sich wund geleckt. Sie verträgt kein einziges Futter aus dem deutschen Hundfutter Segment. Aromastoffe, Zusätze, Füllstoffe, Nebenprodukte.. Immer wird gekratzt und geleckt und das so lange bis richtige Wunden entstanden ist.

Ich habe umgestellt auf Futter aus Schweden.. Glutenfrei, Frischfleich, Fleisch welches für den menschlichen Verzehr gedacht ist, keine ekelhaften tierischen Nebenprodukte..

Vielleicht wäre das auch was für Sadie.. Sie ist ja nun auch ein kleines Sensibelchen.. Ähnlich wie mein kleiner Teppichporsche ;)

So sieht die Deklaration aus:
82,5 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 59 % Geflügel, mind. 25 % Rind, mind. 13 % Lunge), 14,3 % Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (100 % Lachs), 2,9 % Gemüse (mind. 50 % Karotten, mind. 40 % Erbsen, mind. 2 % Lauch), 0,3 % Mineralstoffe

Anifit verwendet nur folgende tierische Nebenerzeugnisse: Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Schlund, Leber, Karkassen, Geflügelmägen
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Nee das muss da nicht rein. Zumindest nicht alles.

Zellulosepulver zum Beispiel hat nix in nem Hundefutter verloren, das kann der Hundmagen so gar nicht verwerten, also Schrott.

Dicalciumphosphat ist natürlicher Knochenmehlersazt, für den Calcium, Phosphor Haushalt ob die darin enthaltenen Menge das abdeckt sei dahingestellt.

Hefe füttere ich auch- allerdings Bierhefe und flüssig, da ist der komplette Vitamin B Komplex enthalten und ist gut für Haut und Stoffwechsel.

Erbsen füttere ich auch, aber halt roh und pürriert. Gehört halt bei Maja zum Obst/Gemüseanteil.


Edit: Punkratz, tiere Nebenerzeugnisse können aber auch alles sein, Hühnerkrallen, Urin, Kot, Schnäbel, Hufe Hoden Lunge, Federn usw. das alles kann der Hund schwer verdauen und kaum verwerten

Ich hab mich durch Maja wirklich sehr lange mit dem Thema auseinander gesetzt und hab nie auch nur ein Dosenfertigfutter gefunden, das mich zu 100% überzeugt hat.

Edit: Ich will hier nicht missonieren - auch wenn sichs so liest :D- aber bei so nem empfindlichen Hund würde halt wirklich alles chemische und undurchsichtige vermeiden- dem Hund zuliebe..
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja deshalb sind sie bei "meinem" Futter ja auch aufgeschlüsselt :)

Anifit verwendet nur folgende tierische Nebenerzeugnisse: Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Schlund, Leber, Karkassen, Geflügelmägen

vollwertige Frischfleischnahrung mit 90-99 % Fleisch
ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen wurde
ausschließliche Verwendung von natürlichen Rohstoffen
schonende Zubereitung durch Kaltabfüllung
Heimlieferservice
frei von Zucker und sonstigen Geschmacksverstärkern
frei von Soja und Mais
frei von Konservierungsmitteln und Farbstoffen
frei von Lockstoffen und Füllstoffen
frei von Tiermehlen
frei von Pflanzen- und Getreidemehlen

Daher kann ich sicher sein, dass die von dir genannten tierischen Nebenerzeugnisse dort nicht drin sind :)

So jetzt genug OffTopic von mir :)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ja Punkratz, aber nur weils aufgelistet ist, heißt das nicht, dass es unbedingt besonders hochwertig bzw. gesund ist für den Hund. Ausserdem muss der Hersteller, soweit ich weiß, nicht alles auflisten was noch in seinem Hundefutter enthalten ist.

Ich mach mir mal die Mühe ein bissl aufzudröseln:
Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Schlund, Leber, Karkassen, Geflügelmägen
Lunge, Pansen :hat einen sehr hohen Bindegewebsanteil und kann bei empfindlichen Hunden zur Durchfall und Blähungen führen..
Lunge ist ausserdem max. ein Füllstoff, hat weder Vitamine noch Mineralien (gehört übrigens wie Flechsen, Euter, Ohren, hufe usw. zu den Schlachtabfällen)

Strossen und Schlund sollte man sehr zurückhaltend füttern, da da oft noch aktive Schilddrüsenhormone enthalten sein - die übrigens thermostabil sind - und zu einer Überfunktion der Schilddrüse führen können.

Leber: enthält schwerverdauliche Glykogene, die im Dickdarm zerlegt werden und dadurch abführend wirken kann. Ausserdem hat sie viel Vit A. Und zu viel Vit. A kann unter Umständen zu Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen usw. führen.

Innereien werden beim Barf max 1-2mal wöchentlich anteilsmäßig verfüttert.

Wie gesagt ich bin die allerletzte die nicht an einem anständigen Fertigfutter interessiert wäre. Das würde mir viel Zeit, Platz und Unannehmlichkeiten ersparen.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Ich fütter jetzt erstmal das Terra Canis. Von allen Fertigfuttern, die ich kenne, ist das meiner Meinung nach das beste. Wenn ich Glück habe, ist heute das Paket da und ich kann Sadie umstellen.

Hat da noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das am besten mache? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich von jetzt auf gleich umstellen sollte (und nicht, wie es immer empfohlen wird, langsam und schrittweise.).

Der Plan sähe dann so aus, dass sie morgens 100 g bekommt und abends auch 100 g. Für unterwegs müsste ich dann noch Leckerchen besorgen oder ich mache selber welche. Und mittags auf Arbeit würde ich ihr das Kauteil geben (das ist getrocknetes Rindfleisch, oder Hühnchen oder etwas ähnliches).

Oder soll ich in der ersten Zeit doch noch zusätzlich das Trockenfutter füttern? Und wie genau?

p.s. Im Gesundehunde-Forum hab ich mich schon angemeldet;)
 

Pixie

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hallo,

meine Seven (Cavalier King Charles Spaniel Hündin, leider 2009 verstorben) hatte auch von Anfang an einen sehr empfindlichen Magen und reagierte auf alles (Essen vom Tisch, falsche Leckerchen) und auf Stress mit Durchfall. Ich habe dann auch auf Futter für sensible Hunde umgestellt, damit funktionierte es dann ganz gut. Zusätzlich habe ich ihr dann noch Heilerde gegeben, es gibt in Drogerien so kleine Kapseln, die konnte man gut mit Leckerchen geben. Das wirkt ja auch bei Menschen magenberuhigend und darmsanierend, reduziert Säuren usw. In akuten Fällen bekam sie Nux Vomica Kügelchen. Das half bei ihr ganz gut, wir mussten aber wirklich immer genau aufpassen, was sie bekam.

Selbstverständlich nur unterstützend, das ersetzt keinen Arztbesuch oder Medikamente.

Zusätzlich zu meinen drei Hunden habe ich ja auch immer wieder einen Pflegehund aus Rumänien. Da alle Hunde Tierschutzhunde sind mit unterschiedlichen Erfahrungen und Paketen, die sie mit sich rumschleppen, haben alle auch mehr oder weniger gesundheitliche Beeinträchtigungen. Faza (ehemalige Malteser-Zuchthündin aus Polen, die dann auf der Müllkippe entsorgt werden sollte ...) bekommt auch unterstützend Heilerde, da sie ansonsten sehr oft erbricht. Mit den Kapseln hat sich das sehr gebessert. Unser "Opa" (10 Jahre rumänisches Tierheim von der schlimmsten Sorte) kam mit vielen kahlen Stellen und Arthrose und mit vielen seltsam zusammengewachsenen unversorgten Brüchen zu uns, er bekommt zusätzlich zu anderen Medikamenten und Zusätzen auch Heilerde zur Darmsanierung und für die Haut.

Ich habe das Futter immer direkt umgestellt, da mir ja das alte Futter nie zur Verfügung stand. Die Umstellung erfolgte auch immer problemlos.
Wenn das bisherigen Futter Deinem Hund nicht guttut, dann würde ich (nach Bauchgefühl) auch direkt umstellen. Aber ich denke, dass Du hierzu im Gesunde Hunde Forum bestimmt fachlichen Rat bekommst.

Hoffentlich geht es Deinem Schatz bald besser! *knuddel*

Pixie
(mit vielen Pfoten und mittlerweile fünf entzückenden Farbmaus-Damen)
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Danke Pixie=)

Heilerde habe ich eigentlich immer da, gebe sie aber nur, wenn Sadie Durchfall hat (was zum Glück äußerst selten der Fall ist).

Ich habe mal ein bisschn recherchiert und einen Tierladen in meiner Nähe gefunden, der auch Frostfleisch anbietet. Da werde ich am Samstag mal hinstiefeln und mir die Qualität anschauen und mal das ein oder andere Stück mitnehmen zum Testen (Trainingsleckerchen selbermachen).

Und wenn die Bauchweh mit dem Terra Canis nicht besser werden, habe ich dann immernoch die Möglichkeit auf BARF umzusteigen.
 

Mela

2
Messages
1.110
Reaction score
0
Barfen ist wirklich nicht so schwer, und du weißt immer ganz genau was du verfütterst, was gerade beim empfindlichen Hundemagen ein Riesenvorteil ist.
Es müssen auch nicht in jeder Mahlzeit wirklich alle Nährstoffe drin sein, wichtig ist wie es im Schnitt läuft.
Anfangs kannst du Tagebuch führen, um nicht den Überblick zu verlieren, mit der Zeit wird es aber zur Routine.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Ich weiß nicht, mir ist das im Moment echt zu kompliziert. Ich habe ja Aruscha mal eine Zeit lang gebarft und fand das schon sehr schwierig... Allerdings war Aruscha ja auch so extrem Futterempfindlich, dass sie selbst BARF irgendwann nicht mehr vertrug. *umkipp*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ishani nimms mir bitte nicht übel das ich das jetzt sag, aber was ist denn das für ein Argument das DIR das jetzt zu komliziert ist? Es geht in erster Linie nicht um Dich, sondern darum Deinem Hund weiteres Leid zu ersparen. Einerseits wird der Hund in Schühchen und Mäntelchen gestopft, damit er nicht friert und sie auf gestreuten Wegen ohne Schmerz laufen kann, anderseites muss der Hund aber Bauchschmerzen in Kauf nehmen, bis er schreit, weil Du ne Dose öffenen möchtest, weil die Alternativen zu kompliziert sind.
Muss ich nicht versehen oder? :unsure:

Man muss sich einlesen ja und es ist anfangs viel Info, aber es ist wie auch Mela schreibt nicht wirklich schlimm.

Du beginnst ja am Anfang eh nur mit einer Sorte Fleisch und Gemüse bzw. Obstsorte und dann erweiterst Du nach und nach das Sortiment, da ist nix kompliziertes dran.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Nein, musst du nicht verstehen;)

Für mich ist BARF, nach den Erfahrungen mit Aruscha, nunmal nicht das Non-Plus-Ultra-Allheilmittel, als das es immer dargestellt wird.

1. Ich traue es mir derzeit nicht zu (müsste mich da wirklich erstmal gründlich einlesen, und das dauert eben auch seine Zeit (und irgendwas muss Sadie ja in der Zwischenzeit essen). So einfach ins Blaue hinein auf gut Glück mach ich das sicher nicht. Weil die Möglichkeit was falsch zu machen und die Sache nur zu verschlimmern nicht von der Hand zu weisen ist).

2. Ich möchte es derzeit nicht.

3. Woher die Schmerzen kommen ist noch völlig unklar. Deine These, dass ich böser Tierquäler also mutwillig in Kauf nehme, Sadie Schmerzen zuzufügen, ist, mit Verlaub, unsachlich und an den Haaren herbeigezogen.

So, und um auf die sachlichen Beiträge zum Thema einzugehen: Um 15 Uhr macht meine Tierärztin auf, dann rufe ich an und lasse mir einen Termin geben. Da werde ich mit ihr besprechen, ob eine Röntgenaufnahme sinn macht und lasse Blut abnehmen.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moinmoin,
nun kann ich doch wieders Maul nicht halten ;)

hat Sadie auch Durchfall? Sonst erschließt sich mir das Buscopan nicht ganz, aber ich kenn ja nu auch den Hund nicht und habe sie nicht untersucht. Aber Buscopan relaxiert ja die Darmmuskulatur und es geht erst recht nix mehr voran, sozusagen.

zum Barfen; ich bin weder Verfechter vom Barfen noch Gegner, aber ich finde, wenn man es machen will dann auch richtig, sonst hat man wirklich bald Probleme. Und wenn das nicht machbar ist, finde ich persönlich das auch total okay, dann muss eben ein Futter gefunden werden das passt. Da kann deine TÄ dich aber sicher auch beraten, da gibts ja auch ganz "nette" hydrolysierte Sachen. Und natürlich muss abgeklärt sein ob nicht was anderes im Argen liegt (Leber, Pankreas, Schilddrüse...), aber das ist ja für heute eh geplant :)
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Meine Tierärztin hatte mir das Buscopan beim letzten Mal empfohlen, als wir wegen der Bauchgeschichte da waren. Seit dem habe ich es eigentlich immer daheim und gebe es Sadie. Die TÄ meinte, das hilft gegen die Bauchkrämpfe.

Nein, Durchfall hat sie keinen. Auch keine Verstopfung. Alles ganz normal, was da hinten rauskommt...
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
So, der Termin ist gemacht, leider war erst am Freitag was frei.. Aber wenn Sadie nochmal so eine "Attacke" hat, soll ich einfach vorbeikommen. Ich berichte euch dann, sobald ich mehr weiß.
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Deine These, dass ich böser Tierquäler also mutwillig in Kauf nehme, Sadie Schmerzen zuzufügen, ist, mit Verlaub, unsachlich und an den Haaren herbeigezogen.
Wo ist oder war denn das meine These? :unsure:

Ich war weder unsachlich - im Gegenteil, noch hab ich irgendwas an den Haaren herbei gezogen.
Ich habe mich bemüht meine Beiträge so sachlich wie möglich zu formulieren, ich hab mir das gestern weiß Gott nicht aus den Finger gesogen, sondern hab extra noch mal nachgelesen, damit ich Dir keinen Mist erzähle. Und dann kommst Du mir mit unsachlich? Bei sowas braucht man sich nicht wundern, wenn kein sachlicher Beitrag mehr kommt.
 
Top Bottom