Willkommen Zuhause, Sadie

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
;) als (nicht mehr) stille Mitleserin ... würde man mir sagen, daß mein Hund Bauchschmerzen in Kauf nehmen muß, bis er schreit, weil ich unbedingt Dosen aufmachen will, weil mir Alternativen zu kompliziert sind, dann würde mich das vermutlich echt kränken.

Unser Hundchen damals hatte auch einen empfindlichen Magen, er bekam Brechanfälle bis er Blut erbrach und Durchfälle. Einmal hat er sich in den Schnee eingegraben, vermutlich dachte er sterben zu müssen. :cry:

Wir haben dann für ihn Essen selbst gekocht, das war wirklich mühsam, aber damals gabs wirklich nichts Gutes aus der Dose. Immerhin ist er damit fast 16 Jahre alt geworden und war bis auf sein letztes Lebensjahr und seinen empfindlichen Magen immer gesund. Vielleicht wegen unserer Kochkünste? :D Auf Heilerde bin ich damals auch gekommen, also nicht in Kapsel, sondern mit Wasser angerührt und ins Schnäuzchen gespritzt. Was auch geholfen hat waren Iberogast-Tropfen. Bei Durchfällen haben Flohsamenschalen sehr gut geholfen, einfach ins Futter gemischt.

Ishani scheint ja eine Lösung zu suchen, es gibt ja vielleicht verschiedene Wege, das in den Griff zu bekommen. BARFen kenn ich gar nicht, das muß was "Neueres" sein. :unsure:

Übrigens neben Hühnerherzen bekam Hundchen auch Hühnermägen und Lunge, alles gekocht. Leber hat er besonders geliebt und auch super gut vertragen, die haben wir mitsamt dem Sud in Kartoffelbrei gemischt. Ist wohl jeder Hundemagen anders.
 
Last edited:

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Fufu, BARF ist die Abkürzung für "biologisches artgerechtes Rohfutter", sprich rohes Fleisch und rohes Obst/Gemüse und (ggf) Getreide (das kann man aber auch weglassen).
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... vermutlich liegt dem der Gedanke zugrunde, daß die ursprünglichen Wölfe ihr Futter ja auch nicht gekocht haben werden. :unsure:
Andererseits ist rohes Fleisch doch schlechter verdaulich, als gekochtes?
Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Funktioniert das denn, oder muß sich der Hundemagen erst an die ungewohnte Kost gewöhnen? Immerhin fressen die Hunde jetzt auch schon seit Jahrtausenden beim Menschen "mit".

Wir haben damals vermutet, daß die ganzen Zusatzstoffe im Dosenfutter das Problem waren.

Ich hoffe, Du findest ein Futter, das Dein Hundchen verträgt. =)
Die Tiere sind immer ein Häufchen Elend, wenn es ihnen richtig schlecht geht. Da bekommt man vom reinen Zusehen selbst Herz- und Magenschmerzen.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Oh, es funktioniert schon, so ist das nicht. Sag ja nicht, dass BARF nicht ne gute Art ist, seinen Hund zu ernähren=)

Man muss dabei aber einiges beachten. Mit einfach nur etwas Fleisch und püriertes Gemüse in den Napf ist es nicht getan. Man muss z.B. auch Knochen füttern, für die Kalziumzufuhr, und wenn man das nicht möchte, muss man das Kalzium substituieren, aber dabei nicht zu viel und nicht zu wenig geben. Außerdem kenne ich keinen Barfer, der ganz ohne Zusätze auskommt. Irgendein Pülverchen gibt es bei jedem (bei jedem, den ich kenne, wohlgemerkt. Gibt bestimmt auch Barfer, die ohne sowas auskommen. Aber die kenne ich halt nicht;))

Dazu kommt halt bei mir noch das Problem der Lagerung. Ich habe nur ein sehr kleines Gefrierfach und da sind natürlich auch meine Sachen drin. Und Platz für einen Extra-Kühlschrank hab ich nicht.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... stell Dir vor, ich seh jetzt grad erst, daß Du aus München bist, ich bin ein Dummerl *rätsel* ... das ist echt witzig, wo ich doch schon öfter Beiträge von Dir gelesen hab.

Aber jedenfalls finde ich das einen interessanten Ansatz mit dem Barfen. Nur momentan für mich wenig nützlich. Die Nagerchen würden sich "bedanken", wenn ich ab sofort nur noch "rohe Schnitzel" liefern würde.

Ich denke, die Wilden Hunde/Wölfe fressen ja von dem gerissenen Tier alles - also auch Magen mit Inhalt und andere Innereien. Deshalb brauchen die wohl keine "Pülverchen".

Jedenfalls hoffe ich, daß Du eine gute Lösung findest. =)
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Ich bin absolut keine Hundeexpertin und selbst erst wenige Monate Hundebesitzerin und dennoch möchte ich hier auch einmal ausnahmsweise meinen Senf beitragen ;)

Emily hat rassetypisch auch eine sehr empfindliche Verdauung. Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, waren ihre Pfoten ganz braun verfärbt vom ewigen Lecken, sie hatte schuppige Haut und ständig Durchfall. Wir haben sie dann ziemlich abrupt auf Terra Canis hypoallergen umgestellt, was sie super vertragen hat. Nach und nach haben wir sie dann an Terra Canis sensitiv herangeführt und auch das hat sie prima angenommen. Die Haut ist super geworden, sie hat sich nicht mehr an den Pfoten geleckt (die sind wieder weiß!) und die Verdauung hat 1a funktioniert. Sie hat allerdings insgesamt durch den ganzen Prozess und die anfänglichen häufigen Durchfälle ziemlich abgenommen und trotz erhöhter Futterration nicht mehr zugenommen, wahrscheinlich, weil in dem Futter ja absichtlich kein Getreide ist und daher weniger Kohlenhydrate, die "ansetzen" können. Daher bekommt sie jetzt Real Nature, da gibt es Sorten mit Kartoffeln, das verträgt sie sehr gut und es hat etwas mehr "Wumms", so dass ihr Gewicht jetzt auch prima ist.

Soweit ich es ersehen kann ist weder in Terra Canis noch in Real Nature Futter etwas drin, was nicht drin sein sollte. Ich komme damit super zurecht und stehe auch dazu, dass ich nicht barfen möchte. Ich verstehe Ishani total und sehe allgemein auch nichts Falsches dabei eine gute Dose zu füttern. Nur Trockenfutter finde ich persönlich auch nicht so doll...

Soviel von einer, die wirklich wenig Ahnung hat und sich dennoch eine Meinung dazu erlaubt ;)

Gute Besserung an Sadie!
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Fufu:D

Danke Elma=)

Seit gestern Abend gehts der Kleinen wieder richtig gut. So gut, dass sie sich heute nacht heimlich in mein Bett geschlichen hat und ich heute morgen sowas komisches, warmes und kuscheliges am Rücken hatte*Herz*:D

Heute Morgen hatte sie ihre erste Dosenmahlzeit. Nun heißt es Abwarten. Wie gestern schon geschrieben haben wir morgen Nachmittag den Termin beim TA. Ich werd auf jeden Fall Blut abnehmen lassen und wenn die TÄ es für ratsam hält, auch röntgen lassen. Und dann sehen wir mal weiter.

Ich berichte dann, sobald ich was weiß.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Wir sind umgestiegen auf Reinfleischdosen. Bzw morgens gibt es kalt gepresstes Trockenfutter, wenn wir Zeit haben aufgelöst, das zerfällt schnell. Abends gibt es Dose und Reste von uns. Nudeln, Kartoffeln und Gemüse fallen eigentlich immer ab. Käse, Quark und Ei gibt es auch immer mal. Wenn wir wo anders schlafen gibt es abends ein Schälchen von dm mit Resten. Nicht toll, allerdings verkraftet mein Hund das einmal in drei Monaten wohl und unser Transportproblem erübrigt sich.
Ich denke mal, dass das für dich eher nicht praktikabel ist. Buffy verträgt ja alles (ok mit der Ausnahme letztens, aber da habe ich einen Verdacht). Jedenfalls erfreut sie sich bester Gesundheit.
Kalt gepresst verträgt Sadie wahrscheinlich nicht?
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hm, zum Vertragen kann ich nichts sagen. Ich hatte mal das Lukullus, das hat sie nur widerwillig gefressen (und das bei meinem Staubsauger!!! will schon was heißen.). Deshalb hatte ich dann doch auf ein "normales" TroFu zurückgegriffen.
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Hallo

Also, der Hund hat's seit 2011 mit der Verdauung, wird anscheinend fast wöchentlich umgestellt, erst dieses Futter, dann jenes Futter, dann doch wieder was anderes, dann ist mal zu faul Gemüse zu dünsten und jetzt "hat man keine Zeit sich mit Barf zu beschäftigen" und "irgendwas muss der Hund ja in der Zwischenzeit essen. Hallo? Die Probleme hat der Hund seit mittlerweile 2011! Das ist alles zig mal in alle Richtungen durchgekaut worden, es wurde immer ne andere Tour gemacht als das wo viele zu geraten haben, es wurde nix durchgezogen und das Problem besteht weiterhin. Und dann -plötzlich, seit 2011!- muss der Hund ja auf die Schnelle was zu futtern haben, weil das Problem ja totaaaaal plötzlich auftritt...
Es möge sich jeder ein eigenes Bild machen, mir tut einfach nur der Hund leid... Denn Bauchschmerzen bis der Hund schreit muss halt echt nicht sein.

Ishani am 31.08.2011
Ja, ich fütter Lukullus derzeit.

Ich sag ja, es nützt das hochwertiges Futter nichts, wenn Hund es nicht mag. Ich will aber auf jeden Fall bei TroFu bleiben, weil man es z.B. auch unterwegs zum Training füttern kann

Ich gebe aber noch nich

Ishani am 01.09.2011

Sadie frisst Endlich Das Zauberwort heißt einweichen. Ich bin gestern doch nicht mehr zum Einkaufen gekommen. Also hab ich es einfach so versucht. Und siehe da, der Napf war so schnell leer, dass man meinen könnte, er wäre nie voll gewesen

Ishani 22.09.2011

Und ich werde nach meinem Urlaub doch auf Dosenfutter umsteigen. Sadie frisst zwar inzwischen wieder normal, aber ich habe immer das Gefühl, es schmeckt ihr einfach nicht, egal ob eingeweicht oder nicht. Jetzt bin ich nur noch unschlüssig, welches Futter ich ihr holen soll. Auf jeden Fall eines, das ich nicht bestellen muss.

Terra Canis wäre mein Favourit, weil es am hochwertigsten ist. Aber davon bräuchte sie so wenig (200-250 g), dass ich Angst habe, sie wird davon nicht satt Also noch ein paar Reisflocken dazu? Oder doch lieber eines, das nicht ganz so hochwertig ist, von dem sie mehr braucht (Rinti Natures Balance finde ich da ganz ok), da brauche ich dann kein "Füllmaterial" mehr zugeben Ich werde mich nach meinem Urlaub mal in unserem kleinen Tierladen umgucken, was die noch so haben

Mela hat dann mal zwischengefragt:
Freut mich sehr, dass es ihr besser geht.
Wegen Futter, du kannst ja mal testen, ob sie dir Gemüse abnimmt, dann könntest du das als Füllmaterial untermischen. Ich dachte jetzt auch eher an angedünstet, püriert und mit Fleischsaft vermischt.

Ishani
Ganz ehrlich: Dazu bin ich zu faul

Aber es gibt ja so getrocknete Gemüseflocken und Reisflocken, die man nur in etwas Wasser einweichen muss Glaube bei Lunderland gibts die...

Ishani am 26.09.2011

Haha, Sadie weiß wirklich, was sie will (bzw. was sie nicht will )

Am Donnerstag hab ich bei einer Freundin übernachtet. Und ich hatte ihr gesagt, dass ich überlege, nach meinem Urlaub auf NaFu umzusteigen, weil ja Sadie ihr TroFu nicht wirklich gerne frisst. Sie hat mir dann zum Testen 2 Schälchen von ihrem NaFu gegeben, die ihr Hund nicht mag (sie füttert auch Animonda). Also bekam Sadie Donnerstag Abend und Freitag Früh jeweils ein Schälchen Nassfutter, und so schnell konnte ich garnicht gucken, wie der Napf leer war

Also stand mein Entschluss fest, nach meinem Urlaub erstmal auf Animonda umzusteigen. Freitag Abend kam Friedwart dann zu mir (übers Wochenende). Er bekam sein Animonda, und Sadie sollte eigentlich ihr TroFu bekommen. Tja, sie hat es nun garnicht mehr angerührt Also bin ich Samstag nochmal einkaufen gegangen und habe Madame Dosen besorgt. Und siehe da: Nun klappts auch mit dem Fressen

Der "Output" ist noch etwas viel und sehr weich, aber ich denke das kommt von der Umstellung und wird sich im Laufe der Zeit noch normalisieren

Ishani 25.10.2011

Also gut, nun ist es amtlich, ich werde Sadies Futter nochmal wechseln. Mit dem Animonda bin ich nicht zufrieden. Sie hat häufig weichen Kot (und soooo stressig ist ihr Alltag ja nun auch nicht mehr, dass es daran liegen könnte), erbricht häufig morgens Schleim, frisst Gänsekot und grad eben hat sie sich ein paar große Stücken Rinde einverleibt Nicht einfach nur drauf rumgekaut und ausgespuckt (wie sie es bei Stöckchen macht), sondern richtig gefressen...

Also doch Lukullus. Irgendwie wird das noch das Mausebande-Standard-Hundefutter

und am 09.11.2011
Sadie hat schon wieder Durchfall:( Heute Nacht einmal draußen gewesen. Heute Morgen hat sie aber nichts gemacht... Vielleicht isses ja nicht schlimm.... *hoff* Aber es gluckert ganz schön in ihrem Bäuchlein... Hat auch heute Morgen eine Extraportion Heilerde bekommen....

10.11.2011
2011 Bis jetzt bekommt sie noch Animonda, das ist ne reine Fleischdose und dazu Reisflocken.
Ja, sowas ähnliches hab ich auch vor. Ich will ja eh ihr Futter nochmal umstellen (weil man bei dem Animonda eben nicht genau sagen kann, welche Fleischsorten drin sind, außer denen, die deklariert wurden). Ich werde erstmal Lukullus Gourmet Huhn füttern, erstmal so 4 Wochen lang, und dann schauen. Vielleicht, wenn es nicht besser wird, versuche ich es auch mal mit Getreidefreiem HuFu (gibts auch von Lukullus Gourmet).

Und ich werde mal hören, was meine TÄ noch für eine Idee hat. Noch weiß ich ja nicht mit Sicherheit, ob es wirklich am Futter liegt, oder Sadie evtl. doch was mit dem Magen/Darm hat.

18.11.2011
Hmmm, ich glaube ich muss nochmal eine andere Futtersorte ausprobieren (also schon das Lukullus Gourmet, aber eine andere Zusammensetzung). Sadie kann die Dinkelkörner darin nicht verdauen, die kommen genauso hinten wieder raus, wie sie vorne reingekommen sind. Ich schau mal, ob es da eine Sorte mit Reis gibt, oder ich nehme die getreidefreie Sorte und mache selgber ein paar REisflocken mit rein.

Ich denke damit sind alle Fragen beantwortet, es lohnt sich - so leid mir den Hund tut- nicht, seine Zeit weiterhin mit Ratschlägen zu vergeuden...

Just my two cents - und nein, Ishani, ich werde jetzt nicht haarklein rumdiskutieren, warum der Hund dann dies und dann jenes bekommen hat. Fakt ist nunmal, das das Problem seit nunmehr 2011 besteht, seitdem rumprobiert wird, nix durchgezogen wird und der, der drunter leidet der Hund ist. Da gibt es keinen Diskussionsspielraum und auf diese Zeitverschwendung werde ich mich nicht einlassen.

Bine
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
o.k. offenbar besteht das Problem dann schon länger. :unsure: Zu den ganzen verschiedenen Sorten von Dosenfutter kann ich gar nichts beitragen, wir haben damals ja selbst gekocht bis zum Ende, das hat aber auch funktioniert. Es war nicht ganz weg, aber halt vielleicht nur noch alle 3-6 Monate in abgeschwächter Form. Bei Durchfall gab es Flohsamenschalen, das hat innerhalb von einem Tag geholfen. Also :unsure: mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Nur kurz als Anmerkung:

Das erste Mal von Bauchweh habe ich im Januar 2013 hier berichtet, und damals stellte sich heraus, dass Sadie Giardien hatte, die erfolgreich behandelt wurden.

Das was BinE da zitiert hat stammt aus der Anfangszeit als Sadie zu mir kam (und gar nichts fressen wollte) und ich auf der Suche nach einem guten, verträglichen Futter war.

Letztlich bekam sie dann Yarrah Sensitiv, und als ich letztes Jahr einmal ekelige Krabbelviecher im Futter fand, habe ich auf Bosch umgestellt und dieses bis vor zwei Tagen gefüttert.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Nur kurz als Anmerkung:

Das erste Mal von Bauchweh habe ich im Januar 2013 hier berichtet, und damals stellte sich heraus, dass Sadie Giardien hatte, die erfolgreich behandelt wurden.

Das was BinE da zitiert hat stammt aus der Anfangszeit als Sadie zu mir kam (und gar nichts fressen wollte) und ich auf der Suche nach einem guten, verträglichen Futter war.

Letztlich bekam sie dann Yarrah Sensitiv, und als ich letztes Jahr einmal ekelige Krabbelviecher im Futter fand, habe ich auf Bosch umgestellt und dieses bis vor zwei Tagen gefüttert.

Sorry, fürs Doppelpost, aber die Änderungszeit ist vorbei:

Stimmt nicht ganz. Sie bekam nach der Giardienbehandlung noch Mac's soft, was sie nicht gut vertrug. Im August 2013 hab ich dann auf Yarrah umgestellt.
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
BinE ich dank Dir für Deinen Post, echt jetzt vor allem für das rauszitieren. =)

Ishani, es geht doch überhaupt nicht darum, wann der Hund das erste Mal Bauchweh hatte, es darum das sie scheinbar Schwierigkeiten hat mit der Verdauung bzw. mit Fertigfutter, was man dan den vielen Zitaten von BinE ja mehr als deutlich erkennen kann und trotzdem probierst Du munter das nächste aus anstatt endlich mal Nägeln mit Köpfen zu machen und Dich wirklich mit dem Thema Ernährung zu befassen und jedes Futzelchen kritisch zu hinterfragen.

Und dabei geht es nicht darum Dich zu kränken, Dir Tierquälerei zu unterstellen und was Du Dir sonst noch alles einbildest, es geht nur darum das Sadie endlich zu einer vernünftigen Ernährungsform kommt die ihr bekommt und die sie dauerhaft fressen kann.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Weißt du, Gaby,

als ich damals die Probleme mit Aruscha hatte, hat auch jeder gesagt, ich soll sie BARFen. Das sei so schonend, und ich wüsste, was drin ist, und überhaupt sei das ja das allerbeste.

Also habe ich es getan. Und was war das Ergebnis? Sie hatte dieselben Probleme. Sie hat es nicht vertragen. Es änderte nichts an ihren Verdauungsproblemen.

Ich ging dann irgendwann dazu über, das Futter abzukochen, also gedünstetes Hühnchen und Reis und gedünstetes Gemüse. Auch das half nicht.

Deshalb verzeih, wenn ich mich wiederhole. BARF ist nicht das non-plus-ultra und das alleinseligmachende Hundefutter auf dieser Welt. Deshalb sehe ich es vielleicht auch etwas nüchterner, als ihr.

Ansonsten stimme ich dir ja zu. Ich hoffe auch, dass Sadie das Terra Canis bekommt und ich es für den Rest ihres hoffentlich gesunden und langen Lebens füttern kann.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Nein Barf ist nicht das Non-Plus Ultra Ishani, aber Dosenfutter und Trockenfutter auch nicht, was man an Deinen zahlreichen Futterumstellungen ja, ohne das man Thesen aufstellt oder Dir was unterstellen will, nachlesen kann.

Wieso vergleichst Du andauernd Aruscha mit Sadie? Aruscha hat nichts mit Sadie zu tun. :unsure:

Hast Du einen Plan B? Was wenn Sadie auch das Terra nicht verträgt bzw. Dir nach ein paar Wochen einfällt das ist auch nicht das Non plus? Gibts dann das nächste?
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo Ishani, ich habe seit 1977 immer wieder Hunde in unserer Familie. Doch meine Erfahrung ist und war, dass Trockenfutter bei den meisten Hunden große Verdauungsprobleme bereitet hat. Ich mag das bei Hunden und Katzen nicht.

Auch ich füttere jetzt bei unserer 13 jährigen Hündin Dosenfutter der Marke Real Nature. Meistens gibt es Hüttenkäse, gekochtes Gemüse, Reis u. ab und zu mal Nudeln dazu.

Ich denke mir auch in deinem Fall verträgt sie kein Trockenfutter... Auch nach einer Umstellung z. B. auf Reis, Gemüse, Hühnchen usw. stellt sich der Erfolg nicht immer gleich ein. Das erfordert viel Geduld, Geduld sollte man immer haben bei der Pflege unserer Haustiere.

Der Darm braucht manchmal einige Zeit um sich wieder zu normalisieren. Animmonda Dosenfutter stinkt so ecklig dass mir selber schlecht wurde, hat mal ein Urlaubspflegehund bekommen, die Halter waren von dem Futter begeistert ich nicht*kotz*Jede Futterumstellung, kann wieder Verdauungsprobleme fördern. Auch vertragen viele Hunde das Getreide im Futter nicht und reagieren auch mit Bauchweh und Verdauungsproblemen.

Ich hoffe für dich und Sadie, dass ihr jetzt das richtige Futter gefunden habt.
 
Last edited:

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Ich habe jetzt mit meiner TÄ besprochen, wie wir weitermachen. Auf jeden Fall soll ich das Futter erstmal weitergeben. Und zwar NUR dieses, keine Leckerchen nebenher, kein nix. Und nur eine Sorte (Huhn).

Beim Abtasten war alles unauffällig, der Bauch weich und nicht schmerzempfindlich. Meine TÄ hielt eine Blutuntersuchung sowie Röntgen erstmal für überflüssig.

Zunächst soll ich übers Wochenende Kotproben sammeln. Diese werden dann auf Parasiten, Würmer und Darmbakterien untersucht. Sollten wir dort nichts finden, suchen wir weiter.
 
Top Bottom