"Wintergarten"-Anbau

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Unser zweiter Stall hat endlich einen Anbau in Form eines 30 x 60er Aquas bekommen!!! Aus Mangel an Platz konnten wir ihn damals nur mit den Maßen 86 x 60 x 100 (LxBxH) und zwei Etagen bauen, deshalb war er nur für ältere, kranke oder behinderte Solos oder Duos geeignet und hieß "Notfellchenstall".

Aber jetzt haben wir das Zimmer umgeräumt, mehr Platz gewonnen und das Wetter hat eine Handwerkersession auf dem Balkon zugelassen:
Wir haben ein Rechteck in in die Holzwand des Stalls gesägt und bei einem 30x60er Aqua eine lange Glasseite rausgetrennt. Jetzt können die Mäuse durch das Loch quasi in eine Art "Wintergarten" rüberklettern. Und die Buddeletage hat dadurch Frischluft satt!
Mein Rentnerduo Feivel & Django ist vor ein paar Wochen aus dem großen Stall hierher umgezogen und die beiden machen einen sehr zufriedenen Eindruck! *Sofa*

attachment.php



attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Stallerweiterung1.jpg
    Stallerweiterung1.jpg
    78,9 KB · Views: 138
  • Stallerweiterung3.jpg
    Stallerweiterung3.jpg
    82,9 KB · Views: 135
  • Stallerweiterung5.jpg
    Stallerweiterung5.jpg
    76 KB · Views: 131

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Schön sieht das aus, so natürlich... *Daumenhoch*

Off Topic:
Und ich liebe Holzdielen!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Juhu *freu* Toll geworden =) War der Stall eigentlich schon immer offen oder habt ihr das auch umgebaut? Kann mich gar nicht mehr so recht entsinnen :unsure:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
War der Stall eigentlich schon immer offen oder habt ihr das auch umgebaut? Kann mich gar nicht mehr so recht entsinnen :unsure:

Wir haben nur rechts das kleine Brett angeschraubt, weil ich die Etage damals blöderweise zu weit nach vorne geplant hatte. Es gibt nach wie vor ein Gitterdach und ich beobachte auch bei jeder neuen Maus deren Ausbruchstendenzen. Aber bisher haben alle die Stallgrenzen akzeptiert und finden es anscheinend auch gut, freie Sicht zu haben.
Und für unsere mehrmals täglich stattfindenden gegenseitigen Nasestupskontakte ist das so auch wunderbar. *knuddel*

Wenn ich länger als einen halben Tag weg bin, kommt das Gitter trotzdem drauf - ist zwar unlogisch, aber egal. *Vogelzeig* :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Noch ein Rennmaushalter mit (zumindest teilweiser) Offenhaltung :D

Mir gefällt das Gehege auch =)
 

Sonnenschein28

New member
Messages
7
Reaction score
0
Super Idee mit dem Anbau, gefällt mir sehr gut. Wie hast du denn den Anbau befestigt. Bin am überlegen ob ich auch noch einen Anbau anbringen könnte.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Da der große Stall auf Rollen steht, haben wir einen kleinen Absatz gebaut, um die Höhe anzupassen. Das Aquarium ist einfach drangeschoben. Es ist schwer genug, um nicht zu verrutschen, auch durch die Sandschüssel.
Mit der Zeit rieselt zwar ein bisschen was drunter durch an den Ritzen, aber das liegt ja unter dem Stall und ich saug das ab und zu mit dem Staubsaugerrohr, soweit ich drunterkomme.
Ist auch echt nicht viel!

Nur so ein Gedanke ...dein Stall ist ja jetzt schon sehr vielseitig und ich weiß nicht, wie alt Sam und Dean sind. Wenn die Flegelphase noch bevorsteht, würde ich mit vielen Veränderungen vorsichtig sein.
Und sie wohnen ja auch noch nicht lange bei euch? Vergrößern kannst du auch noch in einem halben Jahr oder später - auch wenn ich gut verstehen kann, dass du es den beiden so schön wie irgend möglich machen möchtest! *Sofa*
 
Last edited:

Sonnenschein28

New member
Messages
7
Reaction score
0
Okay, das kann ich mir jetzt gut vorstellen und denke auch das hält.

Danke für den Tipp mit der Flegelphase, sie sind jetzt so ca. 11 bis 12 Wochen alt. Dachte bei Zweiergruppen gibt es so gut wie nie Probleme.
 
Top Bottom