Woher bekomme Ich moos.

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo,
Ich will unbedingt Moos für meine Käfige aber ich komme nicht in die Nähe von einen Wald.
Weis Jemand ob mann ungiftiges Moos auch kaufen kann?
Beim Blumen Grosshandel gibt es Moos in Kisten aber da konnte mir niemand erzählen ob es gesprüht worden ist.
 
F

Fusselball

Guest
Hi,

aus einem Wald Moos zu nehmen ist eh nicht sooo empfehlenswert, weil sehr viele Moosarten geschützt sind und nicht gesammelt werden dürfen.

Kennst du vielleicht jemanden mit einem Rasen, in dem an schattigen Stellen Moos wächst? Solches Moos sammle ich und es ist schön fluffig und wird sehr gerne auseinandergepflückt.
 

2Zwerge

New member
Messages
11
Reaction score
0
das was "Fusselball" schreibt ist so. Man sollte wirklich nicht aus dem Wald Moos mit nehmen, man muss einfach bedenken, wenn das Jeder machen würde .........

Ich habe teilweise Moos aus dem Wald. Ich wohne im Nordschwarzwald und bei uns gibt es sehr viele Wälder rund herum. Weil ich die Jäger/Försterschaft in den Waldgebieten kenne, frag ich immer auch vorsorglich, ob ich Moos entnehmen darf. (oder Tannenzweige auf die Adventszeit) Ein Jäger gab mir den Tipp, wenn Wildscheine im Wald werkelten, fällt Moos, das bereits lose da liegt, an. Das kann ich absammeln. Da sind manchmal bis zu 30-40 cm große Platten darunter, die von den Wildschweinen rausgerissen wurden. *Angst*.........aber auch gerne mit Flöhen, Milben, Zecken.......deshalb entweder gut einfrieren vorher oder ausbacken im Backofen ! Unbedingt ! Sonst hüpft es im Gehege :D


Ich kaufte auch schon Moos in der Terrarienabteilung, da gibt es aber merkliche Unterschiede. Das beste Moos, das ich hatte, war vom Fressnapf. In einer Tüte sind verschieden große Moosplatten drin. Hatte Moos auch schon von Terraristikläden aber manchmal bekommt man gelb/braune Moosplatten, die total zerfallen, wenn sie aus der Tüte genommen werden.
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo! =)

Crawler, du kommst auch aus dem Berliner Raum, richtig? Guck mal, diese Anzeige habe ich erst letztens bei Ebay Kleinanzeigen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...os-moss-landschaft-design-/549371572-132-3477

Vielleicht kann dir das ja helfen (wobei ich da auch nochmal nachfragen würde; schließlich steht dort sowohl Bio, als auch desinfiziert, also ein bisschen zwiespältig).

Und du hast wirklich keine Chance, irgendeinen Wald zu besuchen (es gibt doch eigentlich recht viele bei uns)?

LG, Spotty
 
Last edited:

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Danke Spotty. Ich habe ihm angeschrieben. Mal schauen was er sagt wie er den Moos desinfectziert.
Bei Fressnapf habe ich keinen Moos gefunden aber ich habe jetzt einen Bestellt von den Terraristik shop. Der Link von Scrabble. Ich bin gespannt.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Der Link von Scrabble. Ich bin gespannt.
Oh.. das war einfach das erste Google-Ergebnis und es hat gleich eine Auswahl an unterschiedlichen Arten gegeben, deswegen hab ich den Link gewählt. :D Ich kenne den Shop aber nicht.

Für was genau hast du dich denn jetzt entschieden und kannst du berichten, wie sie und du es finden? =)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wenn du gar nichts adäquates findest, dann kann ich dir auch nen Karton voll aus dem Garten schicken ;)
Hier wächst es an einigen Stellen wie verrückt..
 
Top Bottom