Woher kommen eigentlich die vielen Albinos in den Tierheimen?

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Hi,

Ich hab ja jetzt insgesamt schon 8 weiße Mäuse aus'm Tierschutz und mir ist aufgefallen, dass es nie bunte Farbmäuse dort gab, immer nur diese weißen mit den roten Augen :unsure: (sind mir von Größe her eh lieber)

Kommen die aus'm Labor oder sind das Futtermäuse?

Und wie kommen die dann dahin, ich mein, retten Leute regelmäßig Labormäuse od werden die dahin geliefert und von den Futtermäusen her: die werden doch verfüttert, also warum sollte der Schlangenhalter sie dann ins Heim bringen? :unsure:

Merkt man, wenn die aus'm Labor kommen?

Weil ich hab eine, die ist auf einem Auge blind, die andere stellt sich auf die Hinterbeine und wehrt alles ab und verhält sich auch so als wär sie blind und 2 andere sind extrem panisch. *umkipp*

Sind nur Fragen aus Interesse, bin aber dankbar wenn sich da wer auskennt, die Mäusels tun mir ur leid :(
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

das sind sehr oft ehemalige Futtertiere oder deren Nachkommen. Lebende Futtermäuse gehen in der Regel in winzigen Plastikschachteln über den Ladentisch, aus denen sie schnell ausbrechen können. Nicht so selten ist es auch, dass Reptilien/Spinnen/Skorpione die ihnen vorgesetzten Futtermäuse nicht annehmen und dass die Mäuse dann "einfach" ausgesetzt werden.
Dann gibt es noch die Großnotfälle, wo eine Futtertierzucht zur Messihaltung ausgeufert ist oder wo das Veterinäramt einschreiten musste, weil Tiere nicht sachgemäß transportiert werden.
Futtermäuse sind aufgrund der meist praktizierten gemischtgeschlechtlichen Haltung häufig trächtig.

Labore geben ihre Versuchstiere nicht an Tierheime ab.

Rotaugen haben häufig eine Sehschwäche oder sind komplett blind. Da ihnen wichtige Schutzpigmente in der Iris fehlen, wird ihre Netzhaut bei zu heller Umgebung geschädigt. Albinos haben auch oft angeborene Sehfehler. Da Mäuse sich aber sehr über ihre Nase, ihr Gehör und ihre Tasthaare orientieren, können sie Sehprobleme gut kompensieren und wenn sie sich eingewöhnt haben, merkt man ihnen selbst komplette Blindheit nur an, wenn man genau darauf achtet.

Manche Mäuse sind einfach schreckhafter als andere und brauchen länger (selten auch ewig) bis sie sich in einer neuen Umgebung eingewöhnt haben und dich als ungefährlich einstufen. Mäuse sind soooo winzig und praktisch jeder will sie fressen - deshalb haben sie Vorsicht und Flucht in ihren Genen gaaaanz groß geschrieben. Vorsichtige Mäuse leben in der Natur länger.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Über welchen Zeitraum hast du das denn beobachtet? Du sagst, du hast "nie" bunte Farbmäuse in den Tierheimen gesehen. Was bedeutet "nie"?

Im Oktober letzten Jahres (?) gab es einen illegalen Tiertransport, der in der Nähe von Amberg gestoppt wurde. Alle Tiere des Transports kamen ins Tierheim Amberg und wurden nach und nach wegen der großen Anzahl auf weitere Tierheime verteilt, teils auch in ganz Deutschland. Unter den vielen Tieren des Transports waren auch um die 5.000 Albinofarbmäuse, soweit ich weiß.

Es kann sein, dass du deshalb nur von Albinos liest. Diese große Anzahl ist für die Tierheime eine echte Herausforderung. Allein die Geschlechtertrennung dauert bei der Anzahl mehrere Tage. Alle Jungs müssen kastriert werden. Dann hatten einige der Mäuslein dieses Transports auch Krankheiten und Erreger mit dabei, die fleißig mit durch Deutschland kutschiert wurden und natürlich die Vermittlungen erschweren. Erst mal müssen alle getestet werden, es müssen alle behandelt werden und gesund werden. Bei der Anzahl absolut nicht einfach. Dann gab es auch viele Diskussionen um den Notfall, wodurch die Mäuslein nicht gerade gut dastehen. Kaum wer möchte Mäuse aus dem Notfall aufnehmen, weil so vieles unklar ist und die Halter nicht genau wissen, was nun stimmt und was nicht stimmt.

Es gibt also viele Faktoren, warum diese Albinomäuslein noch zu Hauf in deutschen Tierheimen sitzen. Und das bereits seit 9 Monaten ca. *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Erstmal danke für ide vielen Infos!

Ich lebe hier in Österreich/Wien, da gibt's in der Nähe zwei große Tierheime (Tierquartier Wien und WTV Vösendorf) und ich hab das über die letzten paar Monate beobachtet. Dürften ca. 5 Monate gewesen sein oder so.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Oh, okay, in Österreich kenne ich mich nicht aus :D Und darüber liest man hier leider auch wenig. In unserem Vermittlungsbereich stehen meist nur deutsche Tierheime. Die Situation in Österreich ist hier weitgehend unbekannt.

Aber wenn du magst, kannst du das ändern *heilig* Wir haben hier für Deutschland sowas: http://mausebande.com/forum/farbmae...fte-bundesweite-suche-maeusen-tierheimen.html
Aber das kann man natürlich auch ausdehnen, falls da jemand Lust und Zeit zu hat *heilig*

Im direkten Kontakt mit den Tierheimen erfährst du bestimmt auch den Grund, weshalb die Mäuslein dort sitzen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom