Wollen sie keinen Auslauf?

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Huhu,

Fürher - als der Meeri-Käfig noch im Wohnzimmer stand - haben die kleinen täglich Auslauf bekommen.Snoopy (+) ist immer um Wohnzimmertisch herum gelaufen,und wenn meine mum auf der Couch saß,hat sie so lange gebettelt und Männchen gemacht bis sie Gurke,Salat oder so bekommen hat.

___________________

Seit wir den hund haben,sind sie bei mir im Zimmer,ich will ihnen wieder Täglich Auslauf gönnen,doch die kleinen wollen nicht.
Sofort rennen sie zum Käfig und knabbern an die Gitteratäbe ,damit sie 'bloß wieder rein kommen (?)'

Ich verstehe dieses Verhalten nicht *seufz*

LG
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
Vielleicht solltest du es mal mit Gurke versuchen, den Auslauf schmackhaft zu machen ;)
Oder ist ihnen verleidet =)
Ist ja auch nicht schlimm, wenn sie keinen Auslauf haben wollen, oder doch?
Also mir ist das wohl des Tieres immer wichtig und schaue, was sie wollen oder eben nicht.
Und wenn sie in den Käfig zurück wollen , ist es gut, das du sie lässt*daumenhoch*

Eine andere möglichkeit wäre, das du den Käfig permanent offen lässt, wenn sie auslauf haben. Sodass sie wieder rein, aber auch wieder raus können...

Mehr weiss ich auch nicht:D
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Würde auch den Käfig offen lassen. Sie stehen vermutlich noch nicht so lange in deinem Zimmer und haben noch Angst.
Meine Mama hat auch so zwei bekloppte Katzen: Die Terrassentür muss offen bleiben! Sobald sie zu ist, stehn die beiden panisch davor und wollen rein - während der dritte die Nachbargärten unsicher macht...
LG, Isabel
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hallo Isabel

Es ist bei mir zwar schon eine weile her das ich zwei meeris hatte. Aber ich weis noch das meine Beiden eine Wand gebraucht haben.
Versuche ihnen einfach mal einen kleinen Auslauf zu bauen. Kartons (voll natürlich sonst sind sie zu leicht), Bücher usw. und gib ihnen viele viele möglichkeiten zum verstecken. Eierschachteln, ihr Häuschen und wenn du vieleicht auch die möglichkeit hast den Boden etwas zu schützen (Bettlaken) leg auch noch eine ladung Heu rein. Da haben sie dann die möglichkeit ihre neue und für sie gefährliche *Angst*umgebung stück für stück zu erkunden. Je nach dem wieviel sie sich selbst zutrauen. Wichtig natürlich auch das du ihnen (wenn möglich) auch die möglichkeit gibst von alleine wieder in ihren Käfig zu kletten. Und natürlich auch raus.Da haben sie dann jederzeit die Möglichkeit sich in die gewohnte Umgebung zu flüchten.
An den Kitterstäben nagen ist nämlich ein zeichen für Stress.
Denn Auslauf kannst du dann, je nach dem wie es ihnen geht, erweitern.
Vieleicht ja auch irgendwann weglassen.

Viel erfolg
Lg. Tigger
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ich habe jezt Kartons als Häusschen gemacht und viele Versteckmöglichkeiten ..

In einen Karton hab ich Heu rein gemacht und gurken dirn versteckt,aber de rist rel. klein,und niedrig,alle wollen rein,aber es sitzen 2 drinne und zerlegen den Karton,sie rennen auch rum und so,echt schön,sie hatten wohl zu wenig zu spielen =)
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Na also

Manchmal sind es die kleinen Dinge die den erfolg bringen.

Immer wieder was neues einfallen lassen, dann haben beide lange freude daran; und du auch.

z.B. nimm einen alten socken und binde ihn mit einem Faden(Packetband) an die oberen Gitterstäbe im Käfig. So das die Öffnung nach unten zeigt und sie sich strecken müssen um ran zu kommen. Da kannst du dann Heu oder andere lekereien rein packen. Das ist interessant für die Zwei und bringt beide auch dazu sich körperlich etwas zu bewegen.
Ist nämlich sehr anstrengend sich so auf zwei Beinen halten zu müssen.*schwitz*
Oder verstecke immer mal ein Leckerchen unter einem Tuch. Natürlich so das sie es schnell erreichen können. Zeigen sollte du es ihnen auch noch. Meine fanden das damals richtig toll. Das Tuch wurde nur so durch die gegend gezogen.*freu*.
Hat aber einige Zeit gedauert bis sie es wirklich begriffen hatten.
Was sie auch gerne machen aber eine weile dauert bis sie es gelernt haben ist: Hürdenlauf. (Bei neugierigen und verfressenen tieren richtig lustig)

Also viel Spaß beim ausprobieren und tüfteln.

Lg Tigger
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Huhu

Danke für die Tipps =)

Es sind übrigens vier..drei Weibchen und ein Kastrat..

Nach etwas über einer Stude wollten sie dann wieder rein,ich denke sie gewoehnen sich auch etwas daran,dass sie merken,dass es auch spaß machen kann oder so =)

Ich werde das jetzt auch erstmal bei 1-2 mal pro Woche belassen,und dann langsam steigern die Zeit..
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Oh
bitte entschuldige. Das hatte ich irgendwie falsch gelesen.

Normalerweise sagt man ja das sie täglich Auslauf brauchen. Aber ich finde deine Metode gutes langsam zu steigern.
Meeris sind nämlich langstrecken Läufer. Jedenfalls die Wildlebenden.
Also ruhig schnell steigern.
Wenn du die möglichkeit hast sie täglich raus zu lassen währe das optimal.
Vieleicht beim Hausaufgaben machen. Nur lass sie bitte nicht unbeaufsichtigt in deinem Zimmer laufen.
Den fehler habe ich auch einmal gemacht.*schäm* Ich habe fasst den ganzen Tag gebraucht um sie wieder zu finden. Sie hatten sich in meinem Schulranzen gefunden den ich etwas unsacht in die ecke gefeuert hatte.

Sie hatten allerdings auch ein Kabel und meine Tapete angenagt(hätte ja schmecken können). Zum glück ist ihnen nichts passiert. Also immer schön aufpassen.

Lg Tigger
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Ich hatte jetzt alles abgesperrt,so dasssie nirgends unterm Schrank kommen und so..;)

Täglich wird in der Woche manchmal knapp...Beim hausaufgaben machen ist schlecht,weil ich ungern auf dem Stuhlsitzen will wenn sie herum laufen,hab ich Angs das ich sie überolee oder so oO

Aber ich denke 30-60 Minuten in der Woche dürften gehen,manchmal auch mehr,je nachdem..Am Wochende ist dann immer mehr Zeit ;)

Lg
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Find ich toll das du dir so mühe gibst. :D
Aber mehr sollte es schon sein an Auslauf.:cry:
Das ist in etwa so wie stubenarest für dich. So als würdest du nur einmal die woche aus deinem Zimmer dürfen.(Natürlich übertrieben gesagt)

Vieleicht kannst du ja einen kleinen Teil in deinem Zimmer abtrennen und sie da wenigstens laufen lassen. Ist jedenfalls besser als garnicht.
Ich weis ja nicht ob das bei dir möglich ist. Versuche es einfach.

Aber jetzt noch zu den Ninchen. Bitte Bitte sag deiner Mama das es wichtig ist sie impfen zu lassen. Das währe mir ein großes bedürfnis.
(Bei einem Hund muß man ja auch Jährlich impfen).

Lg
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Oh gott.

Meine Kinder haben mich so abgelenkt das ich jetzt dir etwas dazu geschrieben habe was eigentlich bei einer anderen reingehört hätte.

Bitte entschuldige.*schäm*

Es sucht nämlich jemand nach einem Platz für ein Meeri. Und da sind noch Ninchen da die drausen Leben dürfen abernicht geimpft sind.
 
Last edited:
Top Bottom