Wormis neue Mäuschengruppe

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hi. ;)

Wie einige von Euch schon mitbekommen haben, kommen am Samstag (06. April 2013) so einige Mausels bei mir an die dann zu einer grösseren Gruppe vergesellschaftet werden sollen.

Dabei werde ich sehr wahrscheinlich viel Unterstützung mit Rat und evtl. Tat von Euch benötigen, da dieses meine erste grosse VG ist.

-----------------------------------------------------------------------

Tiere, die bereits bei mir sind:
- 2 Mädels mittleren Alters, bekommen seit Gestern Baytril.

Tiere, die derzeit sicher am Samstag zu mir kommen:
- 6 junge Mädels von Flusen 10 Euro Schutzgebühr gesamt

Tiere , bei denen wir derzeit noch nach einer MFG , bzw. besseren MFG suchen:
- 3-er Gruppe Kastraten aus Hamburg von Totoro 45 Euro Schutzgebühr + evtl. mfg-Bezahlung
- 2-er Gruppe Kastraten aus Thüringen von Ravenblood 30 Euro Schutzgebühr + evtl. mfg-Bezahlung

Tiere, die noch bei mir dazukommen könnten:
- bis zu 7, evtl. bis zu 9 Mädels - da sonst die Gruppe zu Kastraten-Lasig wird. (denke ich mir.)

-----------------------------------------------------------------------

Das neue Mäuseheim bei mir hat folgende Maße:
- Unterschrank: B = 1,90m * T = 0,60m * H = 0,60m
- Aufbauschrank 1: B = 1,20m * T = 0,60m * H = 0,60m
- Aufbauschrank 2: B = 1,20m * T = 0,60m * H = 0,60m

* Weitere Ebenen wurden noch nicht eingerchnet, werden aber auch mit hineinkommen. Von den Böden der Aufbauschränke werden natürlich auch noch Öffnungen geschaffen, damit dei Mäuschen auch nach oben durchkommen. ;)
Maucalc gibt an: Hier können maximal bis zu 22 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 20 Mäuse zu halten.

-----------------------------------------------------------------------

Soweit zu den derzeitigen Gegebenheiten.
Kommentare, Anmerkungen und Anregungen sind auf jeden Fall Erwünscht.
*heilig**freu*
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Kurzinfo :
- 3-er Gruppe Kastraten aus Hamburg von Totoro
... diese kommen am Freitag Nachmittag bei mir hier an.

Frage: Wie groß und mit welcher Ausstattung sollte ich diese 3 Kastraten bis Samstag hier unterbringen?
=> Von 60-er Aqua bis kleine TB ist hier alles dafür vorhanden. <=
 
G

Gast

Guest
Ein 60er Aqua geht für einen Tag. Ausstattung Haus, Näpfe, Zeitungspapier, was zu tun. Bei mir haben sie sich nicht gestritten. Auch nicht, als sie von der Kastrationsquarantäne-Duna in ein größeres Gehege mit neuen Häuschen zogen.

Wenn du es finanziell im Rahmen halten möchest, nimm nicht gleich 20 Mäuse. Tierarztkosten können hoch sein.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ok, du hast mir dazu auch gerade einiges per PM geschrieben. ;)
... Das hättest du auch hier schreiben können, dafür reisst Dir hier keiner den Kopf ab. *knuddel*

Erfahrungswerte und eigene Meinungen sind doch auch hier angebracht.
Diese regen eher dazu an, nocheinmal die eine und andere sache zu überdenken, aus anderen Sichtweisen zu sehen, und so weiter. ;)

-Falls- noch eher Mädels dazu kommen sollten (genau da brauch ich Euer Fachwissen, denn ich weis es nicht), würde ich noch 4 Mädels von Totoro aus Hamburg dazu in die Gruppe nehmen.
 
G

Gast

Guest
Vier weitere Mädels - ob von den Osnabrücker Notfallmäusen oder von woanders - finde ich für die Gruppe in Ordnung. Zumindest die Osnabrücker sind in einer Großgruppe aufgewachsen, gut sozialisiert und können damit sehr gut. Manche Mäuse, die Großgruppen überhaupt nicht kennen, tun sich bei der Vergesellschaftung mitunter ein bisschen schwerer (z.B. Langzeitsolos). Muss aber nicht. Das unterscheidet sich von Individuum zu Individuum.
 
Last edited:

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Aktualisierter Stand der Mäuschen:

-----------------------------------------------------------------------

Tiere, die bereits bei mir sind:
- 2 Mädels mittleren Alters, bekommen seit Gestern Baytril.

Tiere, die derzeit sicher am Freitag zu mir kommen:
- 3-er Gruppe Kastraten aus Hamburg von Totoro

Tiere, die derzeit sicher am Samstag zu mir kommen:
- 6 junge Mädels von Flusen

Tiere , bei denen wir derzeit noch nach einer passenden MFG suchen:
- 2-er Gruppe Kastraten aus Thüringen von Ravenblood
( Bekommen wir evtl. auch Freitag noch hin, dann könnten alle Mausels bereits Freitag bei mir sein.)

Tiere, die noch bei mir dazukommen könnten:
- bis zu 7 Mädels - da sonst die Gruppe zu Kastraten-Lasig werden könnte, denke ich.
Hier könnte ich z.Bsp. noch extra Mädels von Totoro mit nach Berlin bekommen. Da wäre die mfg auch bereits geklärt.

-----------------------------------------------------------------------

Hat denn wirklich Keiner, ausser Totoro einen Ratschlag, Hinweis, Tipp für mich, wie ich die Gruppe weiter zusammensetzen könnte / sollte ?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Wormi!
Ich finde große Gruppen immer toll. Bis seit kurzem ;) ich halte selber noch nicht so lange Farbmäuse.
In meinem Eigenbau wohnen derzeit 2 Kastraten mit 17 Mädels.
Das klappt super. Die VG war ein Traum!
Und ich finds halt super schön wenn man sieht wie die Mäuschen zusammen kuscheln, spielen oder einfach nur zu 3,4,5 unterwegs sind und auf Leckerliesuche sind :)

Wenn man die Tierarzt Kosten im Blick hat und diese auch stemmen kann finde ich dass nichts gegen solch eine Großgruppe spricht!
Ah ich seh gerade du magst ein paar der Osnabrücker Mäuse bekommen? ;) Die Geschwister habe ich hier ;) Goldige Mäuse!

Viele Grüße
Punkratz
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Danke für die vielen Informationen, Hinweise und Tipps hier.

Die VG wird am Samstag Nachmittag angefangen. Dann sind alle Näschen (hoffentlich) gut bei mir angekommen. *freu*

3 Kastraten und 3 Mädels aus Hamburg, Danke Totoro *knuddel*
2 Kastraten aus Thüringen, Danke Ravenblood *knuddel*
6 Mädels aus Berlin, Danke Flusen *knuddel*
und 2 Mädels hab ich ja noch hier. ;)

Macht dann insgesamt eine Gruppe bestehend aus 11 Mädels und 5 Kastraten.
So hatte ich mir das auch von der Zusammenstellung her vorgestellt, als möglichst optimale Gruppe. *Herz*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Fein!
Dann wünsche ich dir für deine VG alles Gute und viel Glück! :)

Bei Fragen kannst du dich ja jederzeit hier melden ;)
 
G

Gast

Guest
Woah, ich freu mich wie blöd - auch weil es mit Ravenbloods Jungs klappt. bei den zweien habe ich richtig mitgezittert. Die sind so süß!

Das wird eine tolle bunte Gruppe! *freu*
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Dann werden wir auch wirklich Alles daran setzen, sie möglichst optimal zu vergesellschaften. Ich bin auch schon suuuuper gespannt auf die Näschen *freu*

... so, jetzt weiter die letzten Ecken noch weiter Sabber-Lacken *heilig*
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Oh ich freu mich auch schon auf Fotos :-D und sooo viele Notfallmausis-TOLL!!!!!
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Soo, die Näschen aus Hamburg sind gerade auf dem Weg zu mir. *freu*

Dazu habe ich jetzt noch 2 Fragen, die noch nicht per PM geklärt wurde:
1.: Was für Futter hatten sie bisher, was sollte ich den Näschen bis morgen Nachmittag vorsetzen?
2.: Was für Einstreu wird für den einen Tag empfohlen? Späne, Heu, Papier, Zewa ... usw. ???

PS: Fotos gibt es ab heute Abend, ich hab mir gerade einen Fotoapparat auf "Pump" bei nem Freund in nem Laden hinlegen lassen, den hole ich heute Abend ab. ... Und muss dann dort auch gleich 2 Stunden Rechner schrauben ... usw.
Aber ich machs für die Mäuschen *heilig*
 
G

Gast

Guest
Off Topic:
Streu: In der Transportbox ist eine Mischung aus Späne, Heu und Baumwollstreu. Das kannst du nehmen und noch Späne dazutun (wird für den Käfig nicht reichen und mit dem Transportbox-Streu bleibt der Gruppengeruch erhalten).

Futter: Die ganz normale Krönerfuttermischung, was man auch hier an Mischungen im Wiki findet. Und natürlich Frischfutter. Gurke, Paprika, Salat, Zucchini, ... das Übliche. Plus Mehlwürmer.


Wegen der Fotos: Mach die in aller Ruhe und nicht unbedingt heute. Die Mäuse sind durch den Transport gestresst und über jede ruhige Minute glücklich. ;)
 
Last edited:

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
OK, dann weis ich bescheid, danke für die Tipps.
Das quartier hab ich grad vorbereitet, das steht auch schon bereit. *heilig*
Und Ruhe bekommen sie, in einem kleinen extra-Raum wo man alle Türen zu machen kann (ausser ich muss mal da durch aufs klo *ätsch* )
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
*freu* Sie sind daaaa *freu*

Ich habe alles aus der großen TB mit in den Käfig gepackt, wie vorgeschlagen.
... Ausser das Nassfutter, das hab ich raussortiert und sie bekommen nachher neues. Salat, Paprika, Gurke. ...

Als Erstes haben sie aber natürlich erstmal eine Wasserschale und Körnchenfutter bekommen.
Sie waren vorhin noch sehr aufgedreht und erkundeten erstmal alles Gitterzeugs rundherum.

PS: Wie schaffen die Näschen es nur, sich alle 6 in einer Schachten zu verstecken *heilig*

Also, es hat alles bestens geklappt, die 6 sind hier in ihrem 1-Tages-Gehege gut untergebracht und wirklich mehr als nur Zuckerschock *umkipp* *knuddel*.

Nun hoffe ich, dass morgen auch alle Anderen gut bei mir ankommen, dann kann die VG morgen anfangen.
PS: Bilder gibt es heute Abend evtl. sogar schon. ;)
 
G

Gast

Guest
Wormi, jippie, ich freu mich dolle, dass es so super geklappt hat! Knutsch die kleinen von mir. *freu*
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Soo, die ersten kleinen Updates zu den Mäuschen:

die 6 von Totoro sitzen in der 50-er Box/Käfig momentan in 2 Gruppen:
die eine agouti, eine Hellbraune (die mit viel weis) und ein dunker zusammen draussen in einem offenen "quasi-Nest"
Und die anderen 3 sitzen in der schachtel schräg gegenüber in der anderen Ecke.

Mit Fotos kann noch dauern, bei der kamera war keine Speicherkarte dabei ... *motz*, die muss ich morgen auch erstmal kaufen *motz*
 
Top Bottom