Wurden eure Mäuse im Aquarium krank?

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein 120 x 50 x 50 cm Aquarium leer stehen.
Eigentlich wollte ich drei Farbmausmädels einziehen lassen, die jemand nicht mehr haben will.

Nun hab ich in der Wiki gelesen, das Farbäuse in Aquarienhaltung wegen des Amoniak krank werden könnten.

Fände es schade, denn der Käfig, der bei den drei Mädels mitgekauft werden könnte hat nur 60 cm Länge. Viel zu klein also.

Hat schon wer Erfahrung in der Haltung von Farbis in Aquarien?
Sind eure Tiere krank geworden?

Gruß, Tanja
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
wenn die Belüftung stimmt, werden sie's nicht,
und wenn der Ammoniak aufgesaugt wird

=> gute Streu, zB Hanf (Holzflocken miefen schnell)
=> supergute Belüftung von oben. Bei der großen Fläche passt das. Musst halt aufpassen, dass keine unbelüfteten Stellen entstehen (mit Etagen zB)
=> Anbau- und Anhänge-Fläche macht man mangels Gitter dann halt mit entspr. Einbauten zB das Gitteroberteil des Miniknasts ;) ).

Da kriegen die Mäus immerhin keine ZUgluft ;) Wenn ich nur entsprechenden Stellplatz habe, pack ich die deshalb(!) ins AQ!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich habe deswegen das Aqua innen ausgemessen und eine entsprechende Bodenplatte eingesetzt, die die Höhe etwas reduziert.
Bei normalen Aquas kann die Luft nicht so gut zirkulieren und der Ammoniakgeruch setzt dich ab bzw "schwebt" dann da drin. Fand ich selber immer total unangenehm und es hat dann halt auch recht schnell gestunken. Das ist zumindest meine Erfahrung..
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Ich habe Allspan Einstreu..
Keine Etagen? das wäre Schade...

Hier mal ein Bild vom Becken:
26374252zp.jpg
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Für's erste würde das sicher so gehen.
Aber Mäuse freuen sich über eine Buddel- und einen Kletterbereich. Das Aquarium ist insgesamt nur 50cm hoch. Das ist doch arg knapp bemessen, um alles unterzubringen.

Meiner Meinung nach eignet sich das Aquarium prima für den Buddelbereich. Dann noch ein Aufbau drauf für Klettersachen und Laufrad und Futterplatz etc.
So ähnlich wie hier: farbmaus:100_40_40_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]
oder hier: farbmaus:100_40_50_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]

Wenn man das Aquarium als Buddelbereich nutzt, staut sich auch nicht so viel Ammoniak. ;)
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Wie sieht es mit einem Doppelstöckigen Nagerkäfig für Kleinnager (Mäuse) aus mit den Maßen:
100x90x50 (BxHxT) ?
Das wäre doch bestimmt was?
Hab ich grad im Internet im Kleinanzeigenmarkt entdeckt.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Die Belüftung ist v.a. bei kleinen Aquarien knifflig.
Die Luft zirkuliert ja im Raum, wo das Aqua steht, sehr unregelmäßig, in der Fachsprache heißt das turbulent.
Du hast also viele kleine, unkoordinierte Luftwirbel. Je nach dem, welche Tür oder welches Fenster offen ist, ob Personen im Raum sind, die sich bewegen (und so Luft in Bewegung bringen), hast du eine unterschiedliche turbulente Strömung.
Es ist also nicht so einfach, wie man es sich vorstellt: Oben offen, oben Luft rein.
Diese kleinen Luftwirbel müssen die Käfigöffnung (ganz Allgemein) treffen. Wenn also bei einem Gitterkäfig viel Gitter ist und so viel offen ist, ist darin der Luftaustausch gut möglich. Die Luftwirbel können sich von nahezu jeder Seite reinschlängeln und "alte" Luft verdrängen.
Zugluft ist natürlich da ein Faktor, der berücksichtigt werden muss. Die kommt nämlich oft zusammen mit kühlerer Luft. Farbis scheinen nicht so empfindlich für Verspannungen zu sein. Aber wenns zieht und kalt ist, muss der Körpre mehr Energie bereitstellen, um die Körperwärme zu halten. Wenn dann noch ein Infekt im Mäuschen sich anbahnt (durch Bakterien und Viren. Die müssen da sein, sonst wird Maus nicht krank), kann Zugluft durchaus Erkrankungen begünstigen.
Also sollte man auf Zugluft aufpassen.
Daher empfiehlt es sich, bei einem großen Eigenbau z.B. die Front zu vergittern (viel Fläche für die kleinen Luftwirbel) und max. kleine Seitenfenster. Wäre alles offen und vergittert, ist nichts mehr da, das Zugluft ausbremsen könnte.

Jetzt zu deinem Aquarium:
Je kleiner die Länge des Aquariums, desto geringer ist die Trefferquote für kleine Luftwirbel, den Eingang zu finden. Es ist aber auch weniger alte Luft im Aqua (Vergleichsweise, denn es ist ja kleiner).
Je länger ein Aquarium wird, desto leichter findet der Luftaustausch statt. Denn die Luft muss ja nicht nur oben rein, sondern auch oben raus. Und es muss die gesamte Luft ausgetauscht werden, nicht nur die obere Schicht.
wenn die neue Luft also nur von oben rein kann, behindern Ebenen diesen Austausch. So entstehen kleine Räume, bei denen es die Luftwirbel schwierig haben, hinzukommen und die alte Luft rauszuschubsen.
Das Problem nun sind die Anteile der Luft, die schwerer sind als der Sauerstoff.
Bei einer unzureichenden Belüftung, sprich Luftaustausch, sammeln sich diese Anteile eher im unteren Bereich des Geheges, der Sauerstoff schwimmt eher oben.
So kann die CO2-Konzentration im unteren Gehegebereich ansteigen - CO2 ist in der Luft natürlicherweise enthalten. Aber auch durch das Atmen der Mäuse entsteht CO2. Eine zu hohe CO2 Konzentration ist schädlich. Aber schon bevor es schädlich wird, merkt man es "die Luft ist so stickig"...
Viel direkter merkt man allerdings eine nicht ausreichende Belüftung in Verbindung mit Ammoniak.
Dieser bildet sich aus altem Urin.
Frischer Urin ist unproblematisch. Alter Urin, der nicht absorbiert wurde (deswegen ist gute Streu wichtig!), wird durch bakterielle Prozesse umgewandelt.
Der enthaltene Harnstoff wandelt sich zu Ammoniak und CO2 (s.o. - problematisch).
Ammoniak selbst wieder hat eine geringere Dichte als Luft, würde also theoretisch aufsteigen. Auch hier erkennt man die Problematik mit Ebenen im Aquarium: da wird Ammoniak "unten" gehalten.
Ammoniak findet nun allerdings in der Luft viele Reaktionspartner. Dadurch kann es Verbindungen eingehen - man möge mich dafür schlagen, aber hier hört mein chemisches Verständnis auf - die eben weiterhin schädlich sind und aber schwerer als Luft sind. D.h. sie sich ebenfalls knapp über der Streufläche tummeln.
(wer mehr wissen will, kann selbst Onkel google fragen. Das hier ist recht interessant: http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_6_ammoniak_ammonium.pdf )
Es kann zur Reizung der Atemwege kommen und zu Augenproblemen, wenn Ammoniak entsteht und nicht abtransportiert wird.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein Aquarium ist nicht per Definition ungeeignet. Man muss allerdings auf eine ausreichende Belüftung achten und darf sich nicht "unbelüftete" Ecken schaffen, indem man viele Ebenen einsetzt.
Als Faustregel für Aquarien gilt:
- länger als 1m (dadurch mehr Belüftungsfläche)
- nicht höher als breit (so erschwert man es den kleinen Luftwirbel, bis nach ganz unten zu kommen)
- nur 1/3 der Grundfläche dürfen zusätzliche Ebenen sein (Wäre bei 120x50 Grundfläche eine 40x50 Ebene oder 2 Ebenen mit 20x50)

Zusätzlich kommt hinzu, dass man ja gern auch einen Kletterbereich hätte. Daher sind Aquarien zusammen mit einem Aufbau gut geeignet für die Farbmaushaltung.


Gruß,
Lumi
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Wie sieht es mit einem Doppelstöckigen Nagerkäfig für Kleinnager (Mäuse) aus mit den Maßen:
100x90x50 (BxHxT) ?
Das wäre doch bestimmt was?
Hab ich grad im Internet im Kleinanzeigenmarkt entdeckt.

Solange kein Durchzug im Zimmer ist, kommt ja auch keiner in den Käfig.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich würde das 120er Aqua dem Käfig vorziehen. Da die Grundfläche größer ist.
was spricht gegen einen Aufbau?

Solange kein Durchzug im Zimmer ist, kommt ja auch keiner in den Käfig.
Die luft steht nie in einem Zimmer. Wärmeausdehnung, Türfugen etc...
Unangenehm wird der Luftzug, wenn er kühler ist und eben eine gewisse Geschwindigkeit hat.
Deshalb den Kerzentest durchführen. Kerze am Käfigstandort aufstellen (Positionen dabei ruhig wechseln) und gucken, ob die Flamme zuckt oder ruhig brennt.
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hm, das mit dem Aufbau würde aber noch länger dauern.
Denn erst müßte ich jemanden finde, der mir sowas baut.

Die beiden Etagen haben jeweils 30 x 42 cm und 30 x 50 cm
Käme das hin?

Eine Frage hab ich da noch...
Wenn ich ein Häuschen mit Sabberlack lackiere, dann ist es doch auch nicht mehr atmungsaktiv, weil die Oberflächen versiegelt werden?

Und, braucht man eine Abdeckung, wenn das Becken hoch steht?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hm, das mit dem Aufbau würde aber noch länger dauern.
Denn erst müßte ich jemanden finde, der mir sowas baut.
bis dahin könnten sie ja auch erstmal so ins Aqua.
Das ist auf alle Fälle besser als der 60er Käfig, den sie jetzt haben

Die beiden Etagen haben jeweils 30 x 42 cm und 30 x 50 cm
Käme das hin?
Die 30x50 kannste drin lassen. Wenn die andere noch drin wäre, wärs aber zu viel. Da wäre fast die Hälfte (rechnerisch) verdeckt...

Eine Frage hab ich da noch...
Wenn ich ein Häuschen mit Sabberlack lackiere, dann ist es doch auch nicht mehr atmungsaktiv, weil die Oberflächen versiegelt werden?
stimmt.
deswegen streiche ich nur die Bereiche, die mit Urin in Kontakt kommen können. Das ist das Dach außen und an den Seitenwänden ein Streifen unten.
mit Klarlack fällt das auch nicht auf.

Und, braucht man eine Abdeckung, wenn das Becken hoch steht?
sie werden evtl versuchen, hochzuhüpfen.
ich hatte einen Kandidaten, der hat die Höhe geschafft und ist auf dem Rand spazieren gegangen.
Wenn sie da aber nirgends weiterkommen (Keine Wand in der Nähe, kein Vorhang o.ä.), dann hüpfen sie nicht runter.

Aber du hast doch eh schon ne Abdeckung, nimm doch die
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Da die Tiere ja eine Gewisse Streuhöhe brauchen, müßte das Laufrad ( ein 28er oder 30 er) auf eine Etage, und dann paßt die Abdeckung nicht mehr...
Diese ist auch nur mit einem sehr großbmaschnigen Draht bespannt. Die Löcher haben 1,4 cm x 2,8 cm. Für eine Maus also eh kein Hindernis.
Bis vor kurzem war es eine Abdeckung für Rennmäuse, da ging das.
Wie weit sollte das Becken von der Wand wegstehen?
Ist deine Maus nie vom Aquarienrand abgerutscht?

Und wegen der Etagen, die 30x50 cm Etage ist mit einer Siebduckplatte, wäre ja vom Material her die bessere.

Und die kleinere mit 30x42 cm ist eine Buchenholzplatte, welche ich nur mit Leinölfirnis behandelt hatte und alle paar Wochen mal mit Sonnenblumenöl nachbehandelt habe. Ich fürchte, diese ist gegen den Farbmausurin nicht beständig?
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
nur ganz kurz:
Ich mag solche Etagen wie auf den Fotos auch - aber schiebe sie nie bis ganz an den Rand (was ja locker geht bei den "Tischen")...
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Stefanie,

sagst du mir auch, warum die Etagen nicht bis an den Rand gestellt werden sollten? :unsure:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Da die Tiere ja eine Gewisse Streuhöhe brauchen, müßte das Laufrad ( ein 28er oder 30 er) auf eine Etage, und dann paßt die Abdeckung nicht mehr..
ich würde gar kein Laufrad anbieten ;)

Die Löcher haben 1,4 cm x 2,8 cm
ok, der ist zu groß. Da hast du recht.
Aber das kann man auch leicht nachbessern, indem man ein Gitter mit feineren Maschen drüberlegt.

Wie weit sollte das Becken von der Wand wegstehen?
15-20cm, so vom Gefühl her.
Da gibts keinen fixen Wert.

Ist deine Maus nie vom Aquarienrand abgerutscht?
Nö.
Ich hatte damals noch nen angebauten Auslauf mit Begrenzung am Aqua dran stehen. Da ist er auf den Aquarand gehopst, Richtung Auslaufbegrenzung, ist auf dieser weiterbalanciert und über eine über die Absperrung gelegte Kuscheldecke nach unten geklettert.
Nach unten gesprungen ist er nie.

ich hab in einem anderen Thread das glaube ich empfohlen:
Wenn sie hüpfen mit Pappe und Klebeband eine Umrandung an den Rand des Aquas kleben. Sodass der Streifen im rechten Winkel zu den Seitenwänden ist und nach innen zeigt.
So können sie zwar am Glas hoch hüpfen, finden aber nichts mehr zum festhalten.
Mäuse springen immer am Rand hoch. Nie aus Entfernung. daher funktioniert das ganz gut.
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Habe grade noch Volierendraht in der Garage gefunden!*freu*
Hatte ganz vergessen, das ich den noch da habe.. den spanne ich dann über das andere Gitter drüber und klopfe ihn mit kleinen U-Nägeln fest...

Die Etage mit den 30x50 cm aus Siebdruckplatte kann ich aber nehmen, wenn ich nur die reinmache?

Stefanie, danke.. für den Hinweis!

Nachtrag: Mist.. der die Maße der Vierecke im Volierendraht haben 1,1-1,2 cm Druchmesser.. ist ja dann auch wieder zu groß...
 
Last edited:
Messages
2.098
Reaction score
0
Nein, 12x12 mm ist nicht zu groß. Ich hab solches Gitter auch an den Türen, da ist noch keine Maus durch gekommen. Und bei dir am Deckel ist das noch unwahrscheinlicher (nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlicher), dass Maus daran rumklettert.

Bei Parallelgitter wäre 12mm natürlich zu viel, aber bei Gitter (also Kästchen) ist das völlig ok.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Und die kleinere mit 30x42 cm ist eine Buchenholzplatte, welche ich nur mit Leinölfirnis behandelt hatte und alle paar Wochen mal mit Sonnenblumenöl nachbehandelt habe. Ich fürchte, diese ist gegen den Farbmausurin nicht beständig?

Leinölfirnis hält Urin davon ab in's Holz einzudringen. Wenn der Urin aber zu lange drauf bleibt, können Flecken entstehen. Das kann bei Lack aber auch passieren, soweit ich weiß :unsure:

So an sich würde ich aber auch die größere Etage bevorzugen, da ja nur eine der beiden in Frage käme wegen der Belüftung.

Laufrad würde ich wohl auch erstmal nicht anbieten. Wenn du einen Aufbau planst, wird das Gehege ja eh noch vergrößert und dann kannst du auch im Aufbau das Laufrad unterbringen =)

Im Wiki gibt es Anleitungen für so einen Aufbau, auch wenn da die Maße nicht mit deinem Aqua übereinstimmen sollten. Aber daran kannst du dich orientieren. Wenn du dann noch eine helfende Hand findest... Gemeinsam werkeln macht Spaß und du bist hinterher ganz stolz auf dich *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom