Yuko & Louis

Mae

New member
Messages
19
Reaction score
0
So , hier meine 2 Wüstenrennmäuse, ich möchte hier auch auf Hilfe bei der weiteren Aufzucht hoffen.
Der Schwarze wiegt jetzt 26 g und der Braune 28 g.
Geboren sind die beiden vor 6 Wochen...
Der genaue Tag ist nicht bekannt doch wenn ich jetzt zurück rechne wäre das der : 12.4.2010, den nehme ich jetzt auch als Geburtstag ^^


Nun suche ich erstmal hilfe, da ich denke das die 2 noch sehr klein sind und so.
Der Schwarze heißt Yuko und der Braune Louis

4r6kae.jpg


qqc1ur.jpg


Desweiteren möchte ich hier auch ein kleines Tagebuch der zweien führen wenn ich darf ^^

Hoffe auf viele Antworten,
lg Mae
 
S

Scotchbride

Guest
Niedlich, die beiden....aber 6 Wochen alt? Damit sind sie noch recht jung, eigentlich noch zu jung, um von den Elterntieren, bzw. vom Vater getrennt zu werden. Normalerweise sollten die Kleinen erst mit etwa 8 Wochen ausziehen, damit sie genügens Sozialverhalten lernen können.
Woher hast du sie denn bekommen?

Magst du mal das komplette Gehege zeigen? Welche Maße hat es denn? =)


Aaah, Edit: Tips und Infos über Renner-Jungtiere findest du auch in usnerem tollen Wiki: *klick*

Btw. Sie heißen tatsächlich "Mongolische Rennmäuse", nicht wie so oft als "Wüstenrennmäuse" betitelt. Ist ein Gerücht, welches seit Jahren im Umlauf ist. ;)
 

Mae

New member
Messages
19
Reaction score
0
Also das mit den 6 Wochen hab ich schon erfahren in einem anderen forum. aber leider keine tipps erhalten wie die 2 gut aufgezogen werden können....
natürlich,
das gehege also das Aqua hat leider nur die Mindestmaße, da ich nur ein Minizimmer habe, sprich 80*40 cm
Anregungen und Tipps zur Einrichtung nehme ich gerne entgegen.

so hier nun das Bild:

awb53l.jpg
 

Lisa&Basti

New member
Messages
61
Reaction score
0
Für Renner ist das doch viel viel zu klein...
Die brauchen platz um zu buddeln mind. 30-40 cm Buddelraum...
und die Länge des Käfigs muss mindestens 120cm haben damit sie auch ordentlich rennen können.
 

Mae

New member
Messages
19
Reaction score
0
Ich habe gelesen 80 * 40 reicht für 2 Renner.
 

Mae

New member
Messages
19
Reaction score
0
Für zwei bis drei Mäuse wird ein Terrarium mit der Grundfläche von etwa 80 x 40 cm als ausreichend bezeichnet. Ich vertrete die Meinung das diese Abmessungen ein Mindestmaß sind. Bei mehreren Rennmäusen sollte das Terrarium entsprechend größer sein oder es sollte eine zweite Ebene eingebaut werden. Ein entsprechend hohes Terrarium ist vorteilhafter weil es ausreichend Platz für hohe Einstreu und eine zweite Ebene bietet. Mein Terrarium für 4 Renner hat die Abmessungen 100 x 50 x 50 cm. Natürlich reicht das nicht um den Tieren ausreichend Bewegung zu verschaffen.

Quelle Unterbringung Käfig oder Terrarium Rennmaus Wüstenrennmäuse Gerbils
 
Last edited by a moderator:

Mae

New member
Messages
19
Reaction score
0
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.32m² und ein Volumen von 128Liter.
Hier können maximal bis zu 2 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

aber ich kann leider nicht mehr...
 

Mae

New member
Messages
19
Reaction score
0
hier hab ich das gelesen :
*link entfernt* bitte Forenregeln beachten
 
Last edited by a moderator:

Lisa&Basti

New member
Messages
61
Reaction score
0
Dadrüber musst du dir auch im Vorraus klar sein okay wens in dem anderem Forum falsch beschrieben ist ... is doof gelaufen.
Hmm... da müsste man sich aber mal was einfallen lassen...
vielleicht haben die anderen ja eine Idee...

MFG. Lisa
 
S

Scotchbride

Guest
Nun ja, aufziehen ist relativ...von der Muttermilch entwöhnt sie sind ja bereits in dem Alter, nur tut jedem Rennmauskind noch etwas Erziehung ganz gut. Ändern kannst du das jetzt aber auch nicht mehr. Sonst müsstest du eine weitere Gruppe einplanen, da du aber den Platz nicht hast...

das gehege also das Aqua hat leider nur die Mindestmaße, da ich nur ein Minizimmer habe, sprich 80*40 cm
Anregungen und Tipps zur Einrichtung nehme ich gerne entgegen.

Bei uns sind die empfohlenen Mindestmaße etwas anders ;)
100x50x50cm sollten es für 2 Tiere schon sein, da sie sehr bewegungsfreudig sind und eine bestimmte Lauffläche gern in Anspruch nehmen (sie heißen ja schließlich auch "Renn"mäuse). Generell gilt immer: je größer, desto besser.

Was mir am Bild auffällt: zu wenig Einstreu. Mach bitte mehr rein, mindestens die Hälfte des Beckens. Die Mäuse buddeln und graben unheimlich gerne, unterirdische Gänge sind ein Muss. Manche Renner leben fast ausschließlich "unter Tage", das gehört zu den natürlichen Bedürfnissen.

Die Trinkflasche kannst du dann mit einem Draht von oben ins Aqua einhängen. Der Napf sollte einen festen Platz behalten, wo er dann nicht herunterfallen kann.

Dann empfehle ich dir noch, einen Blick ins Wiki zu werfen, was die Haltung angeht. Z.B. könntest du den Mäusen noch einen Holzaufsatz bauen, dann haben sie mehr Platz und können auch "oben" mal herumturnen =)
Oder schau mal in den Haltungsbereich, dort findest du haufenweise Anregungen, wie man schnell und günstig einen Aufsatz baut.
 

Mae

New member
Messages
19
Reaction score
0
Da drüber hängt mein mini fernseh, der gaaaanz selten an ist.
da ich meistens im inet bin.
hmm
 

Mae

New member
Messages
19
Reaction score
0
Die Trinkflasche ist doch rechts ??
Der napf steht auf der Ebene.
 
S

Scotchbride

Guest
Huch, nicht so schnell, ne alte Frau wie ich kommt kaum noch mit...:D

Du kannst Beiträge bis zu 15 Minuten lang editieren mit dem Button unten rechts ;)

Ich meinte die Trinkflasche höher anzubringen, wenn die Einstreu höher ist, damit die Mäuse auch drankommen. Bei normal hoher Einstreu verschwindet manches Inventar komplett, da die Mäuse sehr vieles unterbuddeln.
 

Mae

New member
Messages
19
Reaction score
0
Ach du bist doch net alt lach
sorry wegen den Doppelposts
Achsoooo so meinst du das mit der trinkflasche.
p.s. hast ne pn
 

Lisa&Basti

New member
Messages
61
Reaction score
0
Ja du sollst mehr einstreu zum Buddeln reinschmeißen... und die Flasche dann von Oben befäßtigen und der Futterstand soll ja auch bleiben ;)
Nur halt das die Renner mindestens die hälfte vom Aqua voll mit Streu zum Buddeln haben... :D

MGF








<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Menno zu spät dran :LOL:
 
Last edited:

Mae

New member
Messages
19
Reaction score
0
*anbet* wird gemacht. Muss mal gucken dann ob ich noch ne Lösung finde, abe in der Ecke wo das Aqua steht kann ich auch kein breiteres reinstellen , das passt net..
hmm...
 

Lisa&Basti

New member
Messages
61
Reaction score
0
Hast du evl. noch irgendow anders platz... zB. daneben oder so das könnte man ja sonst zb mit Röhren verbinden oder so...
 

Mae

New member
Messages
19
Reaction score
0
neee lach
da ist die tür sonst komm ich net mehr rein oder raus ^^
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
zB. daneben oder so das könnte man ja sonst zb mit Röhren verbinden oder so...
Röhren ersetzen keine Lauffläche am Stück :)

Kann man nicht oben den TV wegtun und stattdessen einen 100x50 Aufbau aufs AQ setzen? Dann hätte man unten Platz zum buddeln und oben Lauffläche.
 
Top Bottom