Yvis Fragethread

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
hallo zusammen ich habe mir überlegt meinen mäusen mal mehlwürmer oder zophopas zu kaufen,
nun wollte ich euch fragen was für erfahrungen ihr damit gemacht habt?
fressen mäuse die tiere lebendig wenn sie das vorher noch nicht gewohnt sind?
und haben sie die gern?
 

tinaxy

2
Messages
82
Reaction score
0
AW: mehlwürmer oder zophopas

Ich glaube das ist ganz individuell, manche Mäuse mögen sie lebend gern, andere nicht. Meinen sind lebendige Mehlwürmer gar nicht geheuer... Aber an sich fressen sie Mehlwürmer super gern, nur eben tot. Muss man wohl einfach ausprobieren.
 
S

Scotchbride

Guest
AW: mehlwürmer oder zophopas

Wiki sagt:

Zophoba(s) sind die Larven des Großen Schwarzkäfers (Zophobas morio). Sie sind deutlich größer als Mehlkäferlarven (ca. 5 cm) und recht wehrhaft, weshalb sie besser nicht in lebendigem Zustand verfüttert werden.

Bist du bereit die zu kochen oder den Kopf abzuschneiden?

Wenn nicht würde ich dir eher zu Mehlwürmern raten, die erledigen die Mäuse selber ;)
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
AW: mehlwürmer oder zophopas

Meine Mäuse waren nach erster Irritation von den lebenden Mehlwürmern begeistert. Davor kannten sie nur getrocknete.
Die Puppen fressen sie auch, zumindest dem einen schien aber das Verspeisen des zappelden Wurmes mehr Spaß zu machen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: mehlwürmer oder zophopas

Ich hab meinen Mehlwürmern immer die Köpfe abgeschnitten, ich wollte nicht, das sich die Würmer munter in meinen Volieren vermehren, wenn Maus, Hamster und Co die nicht gleich fressen und irgendwo liegen lassen. *Angst*

Ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich drüber das mein Flokati getrocknete Insekten frisst (ein Hoch auf das ZooDi-Hamsterfutter, da sind die Viecher schon drin) und ich keine lebenden mehr daheim haben muß. :D
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
AW: mehlwürmer oder zophopas

Meine Mäuse stehen total auf lebende Mehlwürmer, die lassen da auch nichts übrig.
Kannst ja versuchsweise erstmal wenige geben und gucken, ob sie gefressen werden.

Die beiden Pflegemäuse fanden sie auch toll.
Haben sie erstmal fallen lassen, als sie gezappelt haben, aber sind dann sofort hinterher und haben sie begeister "vernichtet":D
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
AW: mehlwürmer oder zophopas

Meinen ist es egal, ob tot oder lebend, die lieben beides :D
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
wie schnell nimmt eine maus zu?

hallo zusammen, ich muss ja noch ein mäuschen für die kastra aufpäppeln und da habe ich mich gefragt wie schnell das so ein mäuschen zunimmt?

ich würde mal schätzen das er momentan so 15-16g schwer ist.
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
AW: wie schnell nimmet eine maus zu?

Wie alt ist der kleine denn?
15-16 gramm kann ich mir nicht vorstellen, das ist schon arg wenig :unsure:
Besser wiegst du ihn mal genau mit einer Küchenwaage, damit du weißt wieviel dem Mäuschen noch fehlt bis zu den 30 gramm.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: wie schnell nimmet eine maus zu?

Das kommt ganz drauf an: Einmal auf die Maus selbst, denn nicht alle Mäuse nehmen gleich schnell zu (wie bei Menschen) und dann natürlich auch darauf, womit du päppelst.

Hast du den Kleinen denn mal gewogen? 15 gr ist schon sehr wenig, das Doppelte sollte er eigentlich ungefähr haben für ne Kastra, außer der Arzt ist sehr gut und traut es sich schon früher zu.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
AW: wie schnell nimmet eine maus zu?

ja ich werde mir diese woche eine besorgen.

ja aber es ist eben das mäuschen das viel kleiner ist und dünner ( hat am anfang nicht selber gefressen )
aber er isst nun wieder selber und hat auch schon zugenommen,
ist aber immer noch viel kleiner und dünner.

wenn er ein winzling wäre, wäre er dann automatisch auch leichter da er nicht so gross ist?

wenn der TA sich das nicht zutraut dann werde ich ihn halt später noch kastrieren lassen, wäre aber schade...
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
AW: wie schnell nimmet eine maus zu?

Huch, du hast keine Küchenwaage?
Backst du denn nie? *ätsch*

Klar wäre er leichter, wenn er kleiner wäre. Ein Erwachsener wiegt ja auch mehr als ein Kind :unsure:
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
AW: wie schnell nimmet eine maus zu?

nun ja wir haben schon eine aber die ist zu ungenau für zum mäuse wäägen...
darum möchte ich mir eine digitale küchenwaage kaufen=)
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
AW: wie schnell nimmt eine maus zu?

so ich habe heute eine waage gekauft und den kleinen mann mal gewogen.
er ist tatsächlich nur 14g schwer...

aber ich habe das gefühl das es ihm eigentlich gut geht.
frage mich nur wie schwer er dann war als er nicht gefressen hat*umkipp*
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
wie lange stinken männchen??

hallo zusammen, wenn meine mäuschen am 28.1 kastriert werden kann ich die ja am 25.2 mit meinen weibchen vg.
nun meine frage stinken die männchen nach 4 wochen immer noch?
oder wie lange dauert das?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: wie lange stinken männchen??

Nach rund 2 Wochen sind sie schon ein gutes Stück ausgeduftet.

Nach 4 Wochen hat hier niemand mehr gestunken.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
AW: wie lange stinken männchen??

okey das ist gut.
soviel männchen aufeinmal stinken schon ganz schön fest... aber demfal hört das bald auf*freu*
 
Messages
814
Reaction score
0
AW: wie lange stinken männchen??

bei meinem hat man das direkt nach der Kastra gemerkt! Da wars dann aus mim Stinken;)

eventuell hast du ja Glück und bei dir ist es ähnlich;)
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
grasssamen und andere samen

hallo zusammen ich verstehe nicht was ihr mit den grassamen oder hanfsamen meint...
meint ihr mit den samen die die man pflanzen muss und dann wächst etwas?
und ihr pflanz die samen nicht sondern gebt sie den mausis?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: grasssamen und andere samen

Wenn Samen steht, sind auch Samen gemeint. ;) Wüsste nicht, welche Dinge man noch so nennen kann, wenn es keine Samen wären... :unsure:

Ob du sie jetzt als Samen gibst (was ich mache) oder pflanzt und dann die Pflanzen gibst (was ich auch mache :D), ist egal, geht beides.

Wobei ich finde, dass Grassamen in einer Futtermischung drin sein sollten, zumindest hier sind die sehr beliebt.
 
Top Bottom