Zora stirbt...

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo,

ich melde mich nach einigen Tagen mit schlechten Nachrichten zurück. Zora, die Tumormaus mit dem großen Tumor - geht es seit gestern Abend schlechter. ( Keine Sorge, wir haben gleich einen Termin beim TA.) Sie macht zwar kein Schmerzgesicht, bewegt sich aber kaum und ist apathisch. Trinken, fressen und Leckerlie nehmen tut sie noch. Eigentlich wollten wir sie gestern Nacht erlösen lassen, haben uns aber dann doch dagegen entschieden, weil ich ihr die Möglichkeit geben wollte, Zuhause ohne Stress zu sterben. Wir haben dann gestern Nacht Metacam aus der Tierklinik geholt und ihr sofort etwas verabreicht. Ich saß bis halb vier vor dem Käfig und habe ihr Mäusegeschichten vorgelesen. Ich war der festen Überzeugung, sie würde die Nacht nicht schaffen, aber heute Morgen war sie immer noch da... Starke Maus mit absolutem Lebenswillen. Leider mussten wir eben feststellen, dass der Tumor Gewebeflüssigkeit mit verdünntem Blut verliert und haben natürlich die Entscheidung getroffen, sie gehen zu lassen. Der TA hat mir am Telefon dann für gleich eine Uhrzeit genannt und mich schon vorab eingetragen, damit wir nicht warten müssen. Zora hat gerade sogar noch Nutri vom Finger geschleckt... :(

Gewissensfrage: Ist es mehr ein Unding, sie jetzt so kurz vor dem Sterben noch zum TA zu schleifen und unter absolutem Stress zu sterben oder meint ihr, sie hat so starke Schmerzen, dass man das anders gar nicht verantworten könnte? Ich kann nur erkennen, dass sie viel weniger aktiv ist. Fressen und trinken tut sie, sie zieht kein Schmerzgesicht und die Ohren stehen aufrecht. Ich weiss, das täuscht wahrscheinlich, aber irgendwie macht es mir grosse Bauchschmerzen, sie jetzt zum TA zu schleppen. Ich hoffe, ihr versteht meine Bedenken irgendwie.

Traurige Grüsse,
Kim
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hey

wer noch Nutri schleckt, denkt noch nicht ans sterben...
ist sie ausgekühlt?
So, wie Du es schilderst, könnte sie noch einige Tage überleben.
Da aber der Tumor aufgeschürft ist und sie stark abgebaut hat, würde ich sie gehen lassen.

*knuddel*
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo Lumi,

dass sie ausgekühlt ist, kann ich nicht behaupten. Sie fühlt sich ganz normal warm an.

Deswegen fällt mir das auch so schwer...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kim,
jetzt ist das eingetreten, was bei einer bestimmten Größe des Tumors häufig passiert, der Tumor ist ulzeriert. Also die Haut über dem Tumor geht auf und es näßt und blutet. Das kommt daher, weil die Krebsgeschwulst sich nicht mehr nur unter der Haut vergrößert, sondern von unten in die Haut eingewachsen ist. Da die Haut von vielen Schmerzfasern durchzogen ist, muß man jetzt davon ausgehen, daß die Maus auch Schmerzen hat, was auch zu Deiner Beschreibung paßt.

Das wird auch nicht mehr besser und heilt auch nicht wieder zu. Leider kann es bei gut genährten Mäusen mit gesunder Herz-Kreislauf- und Atemfunktion noch Tage dauern, bis die Maus an der Tumorerkrankung sterben kann. In dieser Zeit wird sich der Zustand der Maus weiter verschlechtern. Letztendlich stirbt ein Wesen ja meist an Herz- oder Atemstillstand. Wenn aber Herz und Atmung noch funktionieren, dann stirbt man nicht so einfach an einer Krebsgeschwulst, sondern erst, wenn der Körper so aufgezehrt ist, daß keine Kraft mehr zu leben da ist.

Es ist leider grausam, die Maus aus ihrer gewohnten Umgebung reißen zu müssen, nur um sie einschläfern zu lassen. Aber die Alternative ist nicht besser. Ich würde die Maus mit mindestens zwei ihrer Mitmäuse jetzt zum TA bringen und darum bitten, der Maus eine Ketamin-Spritze unter die Haut zu geben. Das geht ganz schnell und die Maus kann sofort wieder in die TB zu den anderen zurück. Wenn sie dann bewußtlos ist, dann kann man die Euthanasie in die Bauchhöhle geben - das Mäuschen merkt davon dann nichts mehr. Nach dieser Spritze soll die Maus dann sofort wieder zu den anderen zurück und wird dann schnell und schmerzlos sterben.

Ich würde die Maus dann auf dem Heimweg bei den anderen Mäusen lassen und erst zuhause herausnehmen.
Ganz liebe Grüße *knuddel*
Fufu
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Danke Fufu,

dann machen wir uns jetzt auf den Weg und treten mit ihr die letzte Reise an.

Liebe Grüsse
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Es war schrecklich. Sie war so lebenswillig, dass sie selbst die Narkose überlebt hat, bis dann die endgültige Spritze kam.

Zora wird jetzt obduziert, um Leukose auszuschliessen. Wenn das ausgeschlossen werden kann, werde ich sie wohl mit den anderen vgs müssen. Ich weiss zwar nicht, wie das jetzt noch gehen soll, aber mal sehen... Wenn ja, werde ich sehen, dass ich sie in eine Leukosegruppe vermitteln kann.

Ich kann da aber jetzt nicht drüber nachdenken heute. Mir gehts wirklich schlecht. Ich vermisse sie jetzt schon...
 

sunniva

Member
Messages
81
Reaction score
0
Das tut mir wahnsinnig Leid, Kim *heul* Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Meine Tumor-Maus werde ich Donnerstag einschläfern lassen. Sie frisst und trinkt ganz normal, große klare Augen, Ohren immer gespitzt, aber der (gutartige) Tumor ist jetzt so groß, dass sie sich nicht mehr kratzen kann. Deswegen werden wir uns noch ein paar schöne letzte Tage machen, bevor ich sie gehen lasse.

Ich hadere genauso wie du. So sieht sie fit und fidel aus. Bei einem Tier, dass wirklich krank und apatisch ist, fällt die letzte Entscheidung leichter. Tumore sind einfach nur scheiße, sorry *böse*

Fühl dich unbekannterweise gedrückt *knuddel*

RIP Zora, komm gut über die Regenbogenbrücke.

Liebe Grüße
sunniva
 

Glühwürmchen

New member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo Kim,

hab grad gelesen, was bei dir passiert ist. Es tut mir so leid, dass du Zora gehen lassen musstest! :cry:
Aber wenn der Tumor schon durch die Haut kam, hast du sicher die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn das natürlich sehr schwer für dich war.

Weiß nicht, ob du es mitbekommen hast im Thread zur Euthanasie: Meinem Tumormäuschen geht es seit zwei Tagen plötzlich nicht mehr gut. Ich bin noch nicht mit ihr zur TÄ, weil sie sich bisher noch ganz gut hält. Aber das kann sich leider wahnsinnig schnell ändern. Sie ist auch kaum noch aktiv und ich bin mir sicher, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Ich werde wahrscheinlich auch sehr bald die letzte Reise mit dem kleinen Schatz antreten müssen. *heul*

Fühl dich von mir ganz fest gedrückt, du hast das Richtige getan und die Kleine hatte es ganz bestimmt gut bei dir! *knuddel*

Liebe Grüße
Glühwürmchen
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich brauchte ein paar Wochen Abstand, ehe ich mich überwinden konnte, hier wieder reinzuschauen. Zoras Tod hat eine grosse Lücke hinterlassen. Ich musste mich erst mal wieder fangen, weil mich die ganze Sache sehr mitgenommen hat. Die ständige Sorge um sie die ganzen Wochen lang. Das war zu viel.

Ich hoffe, die Info passt hier rein, ist auch nur ganz kurz: Bei Zoras Obduktion wurde ein Milztumor festgestellt, von dem die zwei sichtbaren Tumore ausgingen. Es ist keine Leukose. Lina sitzt nun mit meinen anderen in der VG und es läuft super. :)

@ Glühwürmchen und sunniva: Das tut mir so Leid für eure Mäuschen. Ja, Tumore sind scheisse. Ich hoffe, eure Mäusels haben die letzte Reise gut und schnell überstanden. Ich *knuddel* euch.

Liebe Grüsse und vielen Dank an die tolle Unterstützung in den letzten Wochen.
 
Top Bottom