Zufutter für alte Maus

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo,
ich habe zwar bereits in einem anderen Forum eine Meinung und Infos erhalten, bin aber natürlich auch gespannt, was ihr dazu sagt.

Ich kopiere mal als erstes meinen Text aus einem anderen Thread hier hin (und editiere mal an geeigneter Stelle etwas), da es dort wohl ein wenig unter geht:

Mein alter Mäuse-Opa baut ein wenig ab, er ist ca. 4 Jahre alt (ich überschlage jetzt etwas, weil ichs immer wieder vergesse und es mir mühsam wieder zusammenrechnen müsste ;) ). Er frisst mit viel Appetit, ist nur etwas langsamer dabei geworden. Das stellt leider auch ein Problem dar, wenn ich den Mäusen zusätzlich einen Leckerbissen vorwerfe: Sein jüngerer Kumpel verschlingt den überwiegenden Teil, weil er einfach viel schneller schreddert. Wenn ich ihm nichts gebe, beklaut er dann natürlich den Opa, was dann längerfristig auch zu Streit führen würde. Der Kleine ist ein echter Zankapfel. Grundsätzlich haben die beiden sich immer sehr lieb, aber ausreizen sollte man das nicht. Na ja... und außerdem geht der jüngere Mäuserich langsam auf wie Hefe... weil er dem Opa das ganze fetthaltige Zeug wegmampft.
Problematisch ist auch "heimliches" füttern. Opa ist wie gesagt ziemlich langsam beim futtern, was schon damit beginnt, dass er erstmal den Hals nicht voll genug kriegt. Der Alte geht grundsätzlich erst zum Fressen über, wenn er mindestens 4 Sonnenblumenkerne im Mäulchen hat und definitiv nichts mehr reinpasst, was er aber erst feststellt, wenn er sich mühevoll versucht hat weitere Kerne reinzustopfen, während ihm die, die er schon hat wieder aus dem Mäulchen fallen. Gebe ich ihm keine weiteren Kerne, wird irritiert weiter gebettelt... wenn er dann endlich gemerkt hat, da geht nichts mehr, wird sich aufwändig ein Plätzchen gesucht. Nicht selten latscht er dann noch erhobenen Mäulchens an dem Kleinen vorbei... *Vogelzeig**Wand*
Na ja, selbst wenn er das nicht tut, ist der Kleine ja nun auch nicht blöd und mir nichts dir nichts zur Stelle, wenn er den Alten knuspern hört. Entweder ich vertreibe den Kleinen dann, was einfach extrem anstrengend und nervtötend ist, der gibt nämlich nicht auf und ich will ihm ja schließlich auch nicht wehtun. Oder ich gebe ihm eben wie bisher auch etwas ab und sehe zu wie er irgendwann aus allen Nähten platzt.
Ich muss den Alten also wirklich aus dem Gehege holen oder das Gehege zumindestens zeitweilig abtrennen, wenn nur er etwas haben soll. Dem anderen schadet ne Diät jedenfalls nicht :D

Nun aber zum Hauptthema: Ich würde den Alten auf jeden Fall gerne etwas unterstützen. Bietet sich der besagte Päppelbrei dafür an oder sollte ich hier eher anderweitig vorgehen? Er ist nicht völlig abgemagert, aber bevor es so weit kommt - der Alte ist zäh, ich glaube manchmal der hat einfach nur vergessen zu sterben ;) - würde ich ihm schon gern etwas helfen, bei Form zu bleiben.
Was muss ich beachten, wenn ich Babybrei geben möchte? Kann ich da einfach nach den "Farbmausregeln" wie im Wiki beschrieben vorgehen? Wo kriege ich ein Spritzchen her? Würde gerne daraus füttern. Also fressen kann er ja noch selbst, aber so ists glaube ich ein wenig einfacher, wenn ich ihm immer ein wenig vorhalte unf er dann abschlecken kann.
Was haltet ihr von dem Päppelbrei für Kaninchen und co. vom Tierarzt für ne Rennmaus?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Spritzen hab ich immer vom TA bekommen. Evtl gibt's das auch in der Apotheke, da müsste man mal fragen. Und ansonsten: auf ebay/Amazon gibt es so gut wie alles ;)

Ich verwende Gemüsebabybrei (ab 4. Monat), meistens von Hipp. Karotten (rote und Weise), Pastinaken und besonders Kürbis ist beliebt. Normalerweise hole ich da immer die kleinsten Gläschen (125g) und friere die auch noch portionsgerecht in z. B. Eiswürfelbehälter ein.

Dann gibt es auch noch diverse Flocken, die man zu einem Brei rührt: 5- bzw 7-Korn-Flocken von Milupa, Instanthaferflocken (bei Edeka gekauft).

Vom TA oder auch wieder übers Internet kann man sich auch noch anderer Päppelbrei besorgen. Meistens sind die für Meerschweinchen und Kaninchen ausgelegt, aber macht ja nichts. Ich kenne da persönlich jetzt nur Critical Care, aber z. B. Herbie Care ist auch noch eine Sorte, meine ich.. :unsure:
CC mögen meine pur aber überhaupt nicht. Den muss ich richtig unterjubeln, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Den Brei stelle ich individuell her und vermische auch mal alle aufgezählten Sachen miteinander. Wenn ich ihn nochmal extra "fettig" machen möchte, werden auch noch gemahlene Haselnüsse (aus der Backabteilung) untergerührt. Kannst du natürlich auch selber machen und andere Körner kleinmahlen, z. B. SBK.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hi, danke für die Antwort!

Leider gabs heute erstmal nen Dämpfer seitens Maus: Opa mag weder Karotten-, Pastinaken-, noch Hühnerbabybrei... Hatte das schon fast befürchtet, da er allgemein ein totaler Verweigerer von Grünfutter ist. Ab und zu nimmt er mal n Stückchen Paprika, wenn es sein muss. Aber eigentlich ist er mehr der Typ für Nüsse, Oblate und Kerne.
Sein kleiner Freund mochte übrigens auch nur den Karottenbrei auf Anhieb.
Ich werde jetzt erstmal beide weiterhin versuchen mit dem Brei zu füttern. Da Opa es ja nicht mal probieren wollte (ich habe den Brei sogar mit Oblate und Sonnenblumenkern garniert), hoffe ich, dass es vielleicht der Futterneid erstmal reintreibt und er dann eventuell auf den Geschmack kommt.

Vielleicht noch andere Vorschläge für den Nussfan?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nussbrei musst du halt selber machen ;)

Der Futterneid hat es bei meiner Zahnpatientin auch immer rein getrieben. Mittlerweile ist sie etwas gelassener und vertraut mehr darauf, dass ich sie nicht vergiften möchte :D

Ansonsten gibt es z. B. noch Nutri-Cal. Das ist auch sehr kalorienreich.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Wäre auch einen Versuch wert... habe es gerade nochmal versucht mit dem Brei, der Alte hat es zwar immerhin mal probiert. Allerdings findet er es wohl einfach nicht schmackhaft. Gab wieder Oblaten mit Babybreidipp. Habe zum Schluss noch ein paar gedippte Oblaten ins Gehege gelegt und beobachten den alten Sack doch dann dabei wie er ganz genüßlich um den Babybrei herum die Oblatenstückchen mampft und den gedippten Teil einfach wieder an Ort und Stelle fallen lässt.
Er mag das Zeug wohl einfach nicht...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hanfpulver (gibts im Bioladen oder Reformhaus) zählt unter Veganern zu den sogenannten Superfoods, es schmeckt sehr nussig und süßlich, enthält ganz viele wunderbare Nährstoffe und ist eine super Energiequelle - ich jedenfalls rühre mir das Zeug jeden Tag in warme Sojamilch und finds ziemlich genial! *Daumenhoch*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das merk' ich mir mal!

Zum Renner wär mir auch als erstes Nutri-Cal eingefallen - ich habe den Eindruck, v.a. davon leben meine Uralt-Farbis,
und Renner Borodin ließ sich schön Medis reinrühren und hat sich trotzdem darauf gestürzt. Der hat's auf Schälchen gekriegt; der Kollege war zuvor mit anderem zeitintensivem Leckerli ruhiggestellt worden (mit dem er in die hinterste Ecke gerannt ist - genau das war der Plan :D)
die Farbis kriegen's aus Spritze (teilabgefüllt, der Rest ist im Kühlschrank - Fischöl....)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... bin zwar von der Farbmaustruppe :)D), habe aber gerade ein Breichen ausprobiert, das mir die Nagerchen im Wortsinne von den Fingern schlecken. Grundlage ist ein Haferbreichen, etwas zerlassene Butter darunter rühren, gemahlene Erdmandeln rein streuen, das Ganze mit weißem Mandelmuß anreichern und - kurz vor dem Servieren - mit etwas Demeter Gerstenmalzextrakt süßen ...*rrr*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

meine Rennern mochten allesamt keinen Gemüsebrei. Gefressen wurde nur 7-Kornbrei, Griesbrei (mit Wasser angerührt) oder Schmelzflockenbrei. Den aber auch nur in Zusammenhang mit gehackten Nüssen, also drunter gerührt. Ab und zu habe ich noch zerquetschte Banane mit dazu gegeben, das wurde bis zum letzten verputzt *rrr* Man kann die genannten Körnerbreie auch mit Kokosmilch anrühren - so als besonderes Leckerlie =)

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom