zuviel futter???

S

Susilein

Guest
huhu

wollt ma fragen ob des normal is das mäuse soviel fressen, also ich hab ja 6 weiber und ein männchen, des männchen brauch so ca. 80-90 gramm futter pro woche, was ja schon relativ viel is, aber isses denn dann normal das meine weibchen fast 600gramm verschlingen??? ich finds schon bisschen viel, aber 6tl sin bei mir ungefähr n futternapf voll, der wird jeden abend voll gemacht (manchmal auch morgends, kommt drauf an ob noch was drin is oder nich) und irgendwie brauchen die dann so viel. die kleinen sin auch nich dick oder so, ich wunder mich blos wo die des hinfressen.
wieviel fressen eure kleinen denn???

lg susi
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
meine fressen ziemlich wenig, aber ich denke solange deine mäuse weder verfettet aussehen noch andere gewichtsbedingte probleme haben, kannst du soviel füttern.
ich mein, n napf voll bei 6 mäusen und am nächsten morgen alle is ja auch nich soooo mega viel.
(weiss jetz natürlich nich was bei dir n napf is :D vielleicht ne schüssel??? :D)
achso, sind das die mäuse auf deinem avatar?
geht doch eigentlich..... :D :D :D
lg alina
 
H

Hitmouse

Guest
Ich persönlich halte nichts von dieser Jede-Maus-Einen_Löffel_Pro-Tag Fütterung. Bei mir wird der Napf vollgemacht. Außer den Kastraten ist keine einzige Maus jemals zu dick geworden. Wenn man denen da nicht die fetten Nüsse hinstellt geht das. Irgendwer hat auch mal erzählt, dass Mäuse kein Sättigungsgefühl haben. Glaube ich auch nicht, da meine Mäuse nicht ständig im Futternapf hocken und sich sinnlos vollstopfen.
In meinem Futter sind sogar Sonnenblumenkerne. Habe ich auch schon auf einigen Seiten gelesen, dass man die nur als Leckerlie geben sollte, weil die Mäuse zu fett werden. In meinem Essen ist doch auch fett drin. Wenn die Mische stimmt muß man nicht ständig mit dem Löffel den Napf vollmachen.

=> Ich weiß nicht wieviel Gramm jede Maus frißt. Sie werden alles satt und es schmeckt ihnen. :D
 
L

Lila

Guest
Also meine bekommen 2 Esslöffel voll etwa.

Bleibt aber immer ne Menge übrig.

Bekommen ja noch Frischfutter und Hirsekolben !
 
S

Susilein

Guest
hm ich hab die erfahrung gemacht das die mäuse sich nur überfressen wenn sie allein sind. naja für mein kiwi trifft des nich zu, aber bei den restlichen 4 buben die ich hatte (erst 2 die sich nich vertragen ham un dann allein warn, und danach 2 einzeln geholt, alle verteilt über 5 einhalb jahre, ich weis voll die tierquälerei, aber wa halt nich so gut...is ne andre geschichte) die wahrn alle total überfettet... bei den weibchen hab ich ehr des gefühl das sie dann auch aufhörn wenn se genug ham, aber mich wundert die masse die die kleinen vertilgen. und morgends is der futternapf ja auch meistens leer.

@alino
ja sind die mäuse auf meim avatar, allerdings is der kleine frechdachs da obendrauf mein männchen (einglück früh genug gemerkt un getrennt) dafür is jetzt noch ne BEW dazugekommen. aber da warn alle (außer die eine schwarze) auch noch ganz jung, also nich zu vergleichen.
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
ja, ich bin da auch der meinung wie hitmouse.
bei mir sind auch in der mischung einige sonnenblumenkerne mit drin und ich mess auch nich das futter mit dem löffel, sondern schütte einfach nach gefühl welches in den napf :D
wenn man nich völlig hirnlos is kriegt man mit der zeit auch ein gefühl für die futtermenge.
und ich denke ausserdem (muss nich stimmen, bin ja keine experte)
dass solange es nur KÖRNERfutter mit nich allzu vielen kürbis oder sonnenbk. ist können die mäuse sich daran gar nich zu dick fressen, oder?
ich mein, abgesehen von son genetischen fehlern (ich glaub so isses bei den rotschecken aus berlin, oder?)
naja, mach wie de denkst, wird schon richtig sein.
lg alina
 
S

Susilein

Guest
hm, wenn se sich überfressen könn se wahrscheinlich schon fett werden, aber bei mir sin auf 8kg futter vielleicht 50-100gramm sonnenblumenkerne. erdnüsse sin garnich drin und kürbiskerne nur als leckerchen.
abmessen tu ich ja auch nich alles genau, ich weis nur das n futternapf voll ungefähr soviel is wie se brauchen. aber der is halt morgends fast so gut wie leer und ich wunder mich wo die des alles hinfressen...
 
H

Hitmouse

Guest
Ich glaube meine Schale hat 12 oder 15 cm Durchmesser und wird für 11 Mäuse voll gemacht. Nach 2-3 Tagen muß ich erst nachfüllen.
 
Top Bottom