Zwei Böcke - evtl. Kastra

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Huhu,

ich kanns ja nicht lassen und muss mir immer die TH-Seiten der Gegend anschauen.

Nun hat ein TH zwei Böcke, noch unkastriert. Die für die Kleintiere zuständig ist, will sich erkundigen (schreibt mir "Noch sind sie nicht kastriert aber ich hätte darüber nachgedacht"), ob der TH-TA eine Kastra macht.

Soviel zu meinem Plan keine mehr dazu zu nehmen (aber ich denke, Angelus ist froh, wenn sie länger bei mir bleiben :D).

Die beiden sollen Anfang des Jahres geboren sein, also sagen wir mal sind 4 Monate alt. Die beiden sollen sich, zumindest im Moment, sehr gut verstehen.

Was meint ihr wegen dem Geschlechterverhältnis? Die vom TH hat mich in der Mail darauf angesprochen.
Wenn die beiden zu mir kommen, wären es 2 Mädels (2 J. alt, soweit noch fit, optisch keine Alterserscheinungen) und 6 Jungs (meine sind zwischen 1 1/2 - 2 Jahre alt). Ich hab so spontan geantwortet, dass das gar kein Problem ist (zumindest sehe ich von meinen Damen & Herren kein Problem), es aber natürlich auf den Charakter ankommt.
Ob es Sinn macht, noch zwei jüngere Mädels dazu zu nehmen? Ich meine, bei meinen 3 ältesten ist es ja absehbar...

Hier in der Gegend gibts kaum Mäuseleute, würde ich zumindest behaupten. Zumindest sitzen Mäuse hier relativ lang, wenn welche im TH sind.

LG
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Toll, nimm die Nasen!

Ich finde Kastraten eigentlich immer nett. Ich hatte mal eine VG mit 12 mk + 4 w, hat super funktioniert. Nur die Weibchen untereinander haben mal gezickt. Am Ende war nur noch ein Weibchen mit 10 Kastraten übrig, trotzdem war alles ganz harmonisch. Meist sind die Herren auch gar nicht mehr interessiert. :D
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Sie will sich heute oder morgen nochmal melden, ob die beiden kastriert werden.

Mein Plan wäre dann, sie so bald wie möglich zu holen. Also schon bevor die Frist rum ist. Der Kleintierraum in dem TH ist eine große Halle (ehemalige Kaserne), für Kaninchen & Co. echt toll, auch schöne große Gehege, aber halt alle Kleintiere in einem Raum. Ich hätte sie irgendwie auch gern bisschen früher hier, um sie schon kennen zu lernen, so für die VG.

Was meinst du zu zwei weiteren Mädels? Sinnvoll oder eher egal?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab mal weiter gegooglet und im TH Dreieich scheinen auch noch Mäuse zu sitzen, auch schon länger. Hab jetzt mal ne Anfrage gestartet.
Angelus hat auch ne Nachricht via FB.

So viel zum reduzieren und bald aufhören... Ich sollte mir auf die Fingerchen hauen, wenn ich in der Adresszeile "www.tierheim-...." eingebe ^^
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Weitere Mädels würde ich nur dann nehmen, wenn du notfalls eine zweite Gruppe unterbringen könntest. Sonst wäre mir das zu heikel. Manchmal sind die Mädels ganz lieb, aber wenn du auch nur eine fiese Zicke erwischst, machst du deinen Omis das Leben schwer. Ausnahmen würde ich natürlich machen für Single-Damen, damit die unterkommen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Ja, immer ran mit den Jungs :D
Was ist, wenn sie nicht kastrieren? Tierheimtierärzte müssen sich mit allen Tieren auskennen, da fallen die Kleinsten leider oft raus. Man kann einfach nicht alles perfekt beherrschen, und je seltener ein Tierchen im Tierheim hockt...
Würdest du sie trotzdem nehmen und selbst kastrieren lassen? *heilig*

Zu den Mädels sage ich dasselbe wie Brokat: Nur, wenn du eine zweite Gruppe halten kannst. Es kann sein, dass alle lieb zueinander sind. Aber gerade Mädels untereinander sind eh schon oft zickig und dann noch jüngere zu Omis... Es kommt immer auf den Charakter an. Dennoch ist es risikoreicher als die jungen Kastraten dazuzusetzen. Und es wäre ja wirklich schade, wenn deine Omis deshalb den Rest ihres eigentlich schönen Lebens tyrannisiert und fies gescheucht und gezwickt werden *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Dann müsste ich mich erkundigen, welcher TA in der Nähe Farbis kastriert. Ich weiß nicht, ob mein TA Mäuse kastriert, hab das ja bisher nicht benötigt. Bin mir aber grade nicht sicher, ob ich nicht schonmal gefragt hatte.
Aber so generell spricht da nichts dagegen.

Theoretisch wären zwei Gruppen möglich (hab ja noch den 100x50 cm Käfig), aber irgendwie ist das ja nicht Sinn der Sache... Dann lass ich das mit den Mädels.

Wie wäre das, wenn die Jungs bereits kastriert einziehen, aber noch Kastrafrist absitzen müssen? Eher ein kleiner Käfig? Hab 50x30 cm oder 100x50 cm. Das wären ja max. 4 Wochen, je nach dem, wie schnell sie nach der Kastra einziehen. Eher kleiner oder?
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Auf welcher Größe sitzen sie denn im Tierheim? So, wie sie im Tierheim sitzen, sollte das Maximum bei dir sein. Besser etwas kleiner. Denn der Umzug löst genug Stress aus, dass es zu Ärger kommen könnte. Neue Umgebung, neues Gehege, neue Einrichtung, viel neues Streu (unbedingt bekanntes Streu mitnehmen *heilig*), das ist schon bei anderen Gruppen nicht ganz einfach, und Frischkastrierte können da noch schwieriger sein :D

Der schlimmste Tag ist sowieso der Tag der Kastration. Direkt nach der Kastration und eventuell auch der Tag danach noch, danach wird es nach und nach besser. Wenn sie das also ohne Probleme überstehen, mach ich mir da nicht so viele Sorgen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Auf den Bildern vom TH sieht es nach einem von diesen Vivario aus, die gibts ja in diversen Größen. Im TH würde ich auf das 60er oder 80er tippen. Viel sieht man auf den Bildern nicht.

Ich melde mich sobald ich eine Antwort hab. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das TH sie kastrieren lässt... bzw. wenn nicht, dass sie mir die dann trotzdem geben. Die vom TH meinte ja "Ich weiß, aber noch verstehen sie sich sehr gut", nachdem ich geschrieben hatte, dass Böcke auf Dauer nicht gut gehen. Sie sind ja auch erst 4 Monate alt... Bei meinem verrückten Bini hats nach 6 Monaten gekracht.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Grade ne Mail bekommen: Die beiden werden morgen schon kastriert. Das ging ja echt fix.

Wann würdet ihr die beiden denn einziehen lassen?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hm ab wann könntest du denn? Ich denke je eher du sie da hast, je eher kannst du ihre Charaktere einschätzen und notfalls auch früh genug trennen, ehe du zu Jungs hast, die sich nicht mehr sehen können ? Ich denke, ich würd sie zwei Tage nach OP abholen, aber das ist nur meine persönliche Meinung :)

Aber super das sie kastrieren, dann hast du ein Problem weniger ;)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich kann jeden Freitag/Samstag. Ich hab jetzt mal hingeschrieben, dass sie sich doch bei mir melden soll, sobald die beiden kastriert sind und wann ich sie holen könnte.

Hab im TH Dreieich Mausis entdeckt (siehe Vermittlungsecke der Farbis)... Bin hin & hergerissen, ob man es nicht doch mit zwei Damen dazu versuchen sollte. :unsure: Könnte von Angelus auch zwei haben, aber die haben es im Moment ja gut und die im TH sicher eher weniger (zumindest spricht schonmal das Plastikhaus nicht sonderlich dafür).
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Die beiden sind wieder wach.

Samstag könnten sie einziehen... Ausgerechnet Samstag hab ich einen Termin vormittags... Vll. kann ich sie auch Nachmittags abholen.

Achja, noch was: Die beiden in einen anderen Raum stellen? Oder ist das egal?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Von den Kellermäusen? Die suchen wohl recht "dringend" da die ja alle nicht so super gesund sind ... hab ich zumindest bei FB so gelesen.

Hm ich würd sie Samstag nachmittags holen, da sind sie verpennt, dann kriegen sie vom Umzug vllt nicht so viel mit ? Und was Mädels angeht... ich weiß es halt echt nicht, hättest du denn Platz für eine zweite Truppe im äußersten Notfall ?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Von den Kellermäusen keine. Hab aktuell Kontakt mit Angelus und die Kellermäuse haben wohl einen Hospizplatz. Sie hätte höchstens noch zwei Mädels aus dem Fulda-Notfall.

Ich habe noch den 100x50x50 cm Käfig, also Mindestmaß (ist der von XXL-Heimtiercenter) und 4 Mäuse ok. Ich rechne ehrlich gesagt auch damit, dass meine beiden Mädels nicht mehr soo lang leben. Natürlich sind sie noch fit, aber halt auch nicht mehr die jüngsten. Ihre erste Schwester ist schon vor 11 Monaten gestorben.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Achso okay :D die Info hatte ich noch nicht.

Hm naja dann spricht doch eigentlich nichts dagegen. Solange sie fit sind, könntest du zu zumindest mit einer VG versuchen und den Mädels und wenn die Damen alle doof sind, müssen sie halt in zwei Gruppe, solange wie die Ömchen noch da sind ? Klingt zwar fies, aber dann könntest du hinterher immrnoch eine große Gruppe machen
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
So, die Jungs hole ich nächste Woche Samstag. Diese Woche könnte ich nur nachmittags und da kann die Pflegerin nicht.

Ich denke nochmal über Mädels nach.

Kastrafrist sind 4 Wochen oder? Also kann ich sie am 15.6. VGen. Durch den Feiertag hab ich auch ein schönes langes Wochenende zum Beobachten.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Na dann haben sie doch schon mal eine Woche Zeit sich auszustinken :) und dann bin ich bespannt wies läuft :LOL:

21 Tage sind Frist :) also manche machen 28 Tage, aber 21 Tage reichen erfahrungsgemäß schon aus
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wenn du sie holst, sind sie schon etwas über eine Woche kastriert, richtig?
Nimm mal trotzdem möglichst viel von ihrem Muffelstreu mit :D Das Tierheim würde es eh nur entsorgen und du müsstest neues nehmen, das ist ja Verschwendung *ätsch* Und je mehr sie davon bei sich haben, desto eher überstehen sie als Duo den Umzug.

Gerade solche Umzüge sind kritisch, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Setz sie nicht größer, als sie im Tierheim sitzen. Und wenn es am Tag des Umzugs bei dir zu Hause Zank gibt, der kein Riesendrama ist, eindämmen und aussitzen, das gibt sich wieder. Wenn es natürlich ganz fies wird, dann doch trennen, aber dann soll man die Jungs kaum noch zusammenbekommen. Das wäre ja auch nicht so dolle, für alle Beteiligten nicht *knuddel*

Bei den Mädels würde ich es auch so sagen: Versuch es, wenn dein Bauch sagt, es ist okay. Stell dich aber drauf ein, dass die jungen Mädels entweder sofort oder erst ein wenig später garstig zu den Omis werden. Und das muss ja nicht sein, dass sie auf ihre letzten Tage/Wochen noch so einen Stress haben *seufz* Dann lieber trennen und wieder vergesellschaften, wenn die Omis mal nicht mehr sind...

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Grade ne Mail bekommen, dass einer der beiden letzte Nacht gestorben ist :cry:
Kann das 4 Tage nach der Kastra noch mit dieser zu tun haben? Ich weiß natürlich nicht, wie sie sitzen (also auf Papiertüchern oder auf Streu).
Hab bisher immer nur fertige Kastrate gehabt bzw. welche, die nur noch paar Tage Frist absitzen mussten.

Ich glaube, ich vge ihn einfach dann nach der Frist dazu und dann mal abwarten. Wenn die Ladys ihre Köfferchen packen, kann ich ja immer noch überlegen, ob ich noch Mädels dazu nehme (also erstmal mit der Haltung weiter mache) oder die Haltung dann doch über kurz oder lang beende. Man sagt ja auch 3 VGs pro Mäuseleben und 3 VGs hatten die Omis & der Opi schon. Brandy hatte auch 3 VGs, die beiden jüngsten hatten 2.

Der andere braucht ja sicher dann nun ein Beschäftigungsprogramm oder? Da schau ich dann mal was ich im Wiki in der Bastelecke so finde.
 
Last edited:
Top Bottom