Zwei Flegelmäuse, wilde Jagerei - was tun?

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich schon wieder *schäm* Es tut mir sehr leid, dass ich euch schon wieder belästigen muss, aber von Problem zu Problem werde ich unsicherer...

Die beiden Mäusedamen meiner Eltern sind im Flegelalter und es ist echt schon krass, was da seit ca. einer Woche abgeht. Püppi jagt Fine quer durch den Käfig, wenn sie ihr zu Nahe kommt. Zu einer Konfrontation scheint es nicht wirklich zu kommen (habe sie nur einmal ganz ganz kurz Kugeln sehen), Fine flüchtet sofort, sobald sich Püppi nähert. Fine hat am Fuß auch eine dunkle Stelle, nehme an, das war eine kleine Verletzung, die nun verschorft ist. Ansonsten konnten wir keinerlei Verletzungen an den Mäusen entdecken.

Ich weiß ja, was standardmäßig geraten wird: Inventar reduzieren und Platz verkleinern. Warum ich mich nun trotzdem an euch wende, liegt daran, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass eine der beiden Varianten gut wäre für Fine. Das Inventar braucht sie dringend, um sich verstecken zu können, im Laufrad und in einem kleinen Häuschen wird sie beispielsweise nicht angerührt von Püppi. Bei Platzverkleinerung sehe ich ein ähnliches Problem, zumal man den Käfig nicht abtrennen kann und man demnach die Mäuse umsetzen müsste, was ich zusätzlich nochmal als sehr heikel sehe. Bei den Streitigkeiten scheint es ja nicht um Revier oder irgendwas zu gehen, sondern das ist eben dieses Ausprobieren und Chef-Markieren. Und bei kleiner Fläche hätte ich dann echt bedenken, dass Fine "zu Tode" gehetzt wird (hat auch schon etwas abgenommen, bekommt aber natürlich Extra-Leckerlies zugesteckt) oder aber Beißeren angefangen werden, da sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen können.

Was meint ihr? Abwarten ist ja irgendwie auch unschön *seufz*

Liebe Grüße,
trulla
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oh shit, Du bist aber allseits gut dabei....

Ich bin so platt, mir fällt grad wenig ein, außer dass ich zumindest DAS noch nicht erlebt habe:

bei kleiner Fläche hätte ich dann echt bedenken, dass Fine "zu Tode" gehetzt wird (hat auch schon etwas abgenommen, bekommt aber natürlich Extra-Leckerlies zugesteckt) oder aber Beißeren angefangen werden, da sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen können.

Meine Erfahrung ist, dass das Hetzen auf kleinerer Fläche eben nicht stattfindet
(und ich musste schon oft kleiner setzen)

Sind die ca +- 9 Monate? Dass man's mit Palastrevolution erklären könnte? (und es danach auch aufhören würde wieder?!??)
Und die fällt eben sanfter aus, wenn sie beengter sind

Das Inventar braucht sie dringend, um sich verstecken zu können, im Laufrad und in einem kleinen Häuschen wird sie beispielsweise nicht angerührt von Püppi.
klingt nicht ganz nach Idealtrupp...

ich vermute, ich würde sie enger setzen, wären es meine (mit dem alten Inventar möglichst)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wegen des Alters habe ich gerade nochmal nachgeschaut: Anfang März hatten wir sie geholt und da waren sie schätzungsweise 8-10 Wochen alt. Also müssten sie jetzt um die 8/9 Monate alt sein, ja (sind aber Schwestern).

Also doch kleiner Setzen, ja dann probieren wir das aus. Ich habe nur wirklich bedenken, weil das Jagen so grundlos scheint. Aber wenn du sagst, dass du das noch nicht erlebt hast, dann kann man es ja zumindest guten Gewissens ausprobieren. 60er Aqua wäre ok?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Scheuchen wird wirklich durch Fläche ausgelöst - hatte ich gestern wieder bei VG: kleiner schieben, und es hörte sofort auf.
(Das war ausnahmsweise auf einer TG-Seite, weil auf leichtere VG hoffend, berechtigt und mal zurecht - uff!-, aber ohne Kleinstschieben wär's schiefgegangen)

60er sind so niedrig auch...
Wo sind die denn jetzt drin, und ließe sich schrittweise weniger machen (zum Test, ob so winzig wie 60er überhaupt nötig?)
bei mir war der Klassiker das 80er (mit TG zum Variieren notfalls) oder die große (ca 75er) Duna, ganz notfalls die kleine

*Unnötig zu sagen, dass Erfahrunsgwerte nie ausnahmslos sind*

Die müssen's jetzt durchexerzieren - und wenn sie dazu nicht zum Äußersten gehen (weil der Stall es nicht nahelegt), gehts glimpflicher ab.

Ich habe aber auch schon welche auseinandergenommen, weil sich's nie wirklich beruhigt hat (und Dein Alter ist das ganz klassische).
Wurf-Geschwister haben sich aber immer recht glimpflich eingekriegt (Schwanzteil ab fällt da noch drunter ;) )

*edit* Im Zweifelsfall lieber 60er nehmen, wenn das schnell geht?
Renner können einfach so gut hirnlos ausrasten

Hast Du das Viechzeug bei Dir? Sonst liebr noch mehr Nr sicher...
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Nee, die sitzen leider bei meinen Eltern und wohnen in so einem 6-eckigen Käfig, weshalb abtrennen nicht geht (ca. 115x55x55 oder so, mit 2 kleinen Ebenen). Könnte es schon genügen die Etagenbretter rauszunehmen?
Dadurch, dass sie bei meinen Eltern sind, käme ich auch erst am Wochenende wieder hin, um ihnen das 60er zu bringen (was ich eigentlich eh gerade selbst ganz dringend für meine VG brauche).

Ungünstigstes Timing gerade *Wand*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
alle Ebenen raus kann schon viel helfen, das mal telefonisch veranlassen ;) ?
Manche vertragen um Himmels Willen keine Ebene.
Vielleicht hilft das schon. (und ist ja erst Montag...)

*Damendrück*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wollte gerade telefonisch veranlassen, als ich die Nachricht erhielt, dass seit gestern Ruhe im Karton ist *anbet* Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich ist der Fall damit erledigt. Vorsichtshalber habe ich instruiert und Aqua wird am Wochenende hingeschleppt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Immer noch alles ruhig *anbet*

Das war ja echt merkwürdig, denn dieses Jagen war wirklich derart heftig, dass ich schon die schlimmsten Befürchtungen hatte...

Können wir uns denn jetzt in Sicherheit wiegen und kann da noch was nachkommen? :unsure:

Hinterher ist man ja immer schlauer, aber ich bin echt froh, dass es sich nicht ergeben hat sie kleiner zu setzen oder die Ebenen rauszunehmen, denn dann hätten sie sicher für Wochen (unnötigerweise wie wir jetzt wissen) weniger Platz gehabt.

Aber viel länger hätten wir uns das auf keinen Fall angeschaut. Das war zu extrem *Angst* Die haben sozusagen gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Viehzeug!!!

Kann schon sein, dass sie's durchhaben, und die 50%, die ich dem gebe, sind ja viel.
Bleiben die 50 Risiko...
Da würd ich auf standby bleiben und beim nächsten Theater doch die Ebenen raustun. Aber wenn's jetzt länger kein Theater gab, is recht! Ich wünsche dasselbe!!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wir mussten sie heute doch trennen.
Ich könnte kotzen, heulen und schreien, ich habe es einfach nur noch satt.
4 einzelne Mäuse, es kann alles nicht wahr sein *kotz**böse**heul* Ich komme gar nicht mehr hinterher mit der Erstellung von Vermittlungsthreads. Aaaaargh

:cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
So nach meinem emotionalen Ausbruch möchte ich euch auch berichten, was vorgefallen ist...

Seit der Eröffnung des Threads, gab es immer wieder Streitereien zwischen den beiden. Stets war es Püppi, die die kleine Fine gejagd und gehetzt hat. Die Streitigkeiten legten sich meist nach 3-4 Tagen und erschienen "relativ" harmlos (im Vergleich zu gestern, jedoch gegenüber den anderen Flegelmäusen die ich außer Yuki erlebt habe, als schon ziemlich heftig). Seit einigen Tagen war es aber extremer, am Ende war es so, dass Püppi der Fine richtig aufgelauert hat und sobald sie aus ihrem Häuschen kam (der Ort, an dem sie Schutz suchte), hat sie sich auf sie gestürzt. :cry: Die beiden haben sich mehrmals gekugelt, Fine hat leider auch (schon ältere) Bissverletzungen an beiden Füßen. Sie sah richtig ausgemergelt aus. Wir hatten im Käfig schon eine Ebene, diverses Inventar und massig Einstreu entfernt (vielleicht zu spät?? Hätte man doch lieber gleich verkleinern sollen?). Statt zu verbessern hat sich die Situation nur immer weiter verschlechtert. Es war genau, wie ich anfangs befürchtet hatte, Fine hatte weniger Möglichkeiten zu entkommen und so wurde sie noch viel mehr gehetzt und gejagt. Als letzten Ausweg wollten wir beide ins 60er Aqua setzen, doch als Püppi sogar in der Transportbox wie eine Furie auf Fine losgegangen ist, haben wir es sein lassen. :cry: Püppi sitzt nun im 60er Aqua und Fine im normalen Gehege, damit sie sich erstmal wieder erholen kann. Sie wird jetzt hoffentlich wieder zunehmen, weil sie in Ruhe essen kann und auch sollen ihre Wunden abheilen.
Wie es weiter geht weiß ich noch nicht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir die beiden nochmal zusammen kriegen. Püppi ist richtig wildgeworden und Fine hat einfach nur noch Angst und Panik. Um ehrlich zu sein hat mich Püppi stark an Yuki erinnert, gerade auch bei dem Versuch Fine (damals noch als Baby) mit ihr zu vergesellschaften, da hat sich Yuki genauso verhalten, ist wie eine Furie auf das Baby los *heul*

Im Moment würde ich am liebsten alle Rennmäuse vermitteln. Ich weiß aber, wie schwer es schon ist, eine einzige Maus zu vermitteln, wie soll es dann erst mit Vieren gelingen *Vogelzeig* Vielleicht bin ich in einigen Wochen auch wieder fähig eine VG zu versuchen. Ich denke, dann würde ich aber nur für Fine einen neuen (ruhigen und lieben!) Partner suchen (Kastrat oder älteres Weibchen). Püppi würde ich gern vermitteln. Ich glaube beide miteinander zu vergesellschaften kann ich mir sparen, aber mal sehen, vielleicht schaue ich mir das Verhalten am TG mal an...
Das wird aber definitiv, wenn überhaupt, erst ab Anfang März etwas. Dann hätte ich zumindest auch ausreichend Zeit...

Ratet mir mal was, ihr lieben erfahrenen Halter, die ihr die Tücken der Rennmaushaltung auch schon miterlebt habt...
Es ist noch immer zum :cry: verzweifeln irgendwie gerade.
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ich kann hier nichts zu sagen, aber das ist echt besch***** mit soviel einzel Mäusen. Hoffentlich findest du gute Plätze! =)
Lass dich mal ganz doll*knuddel*!
Ohne deine Hilfe am Anfang wäre wohl einges anders verlaufen! Und natürlich jetzt auch noch!:D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Verdammt, auch das noch :cry:
Mir fällt gerade gar nix Tröstendes ein außer...*knuddel* *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Jetzt muss ich doch noch mal...lässt mir irgendwie keine Ruhe. Es tut mir echt so leid, trulla. *heul* Für die Mäuse, aber auch für dich!

Es ist noch immer zum verzweifeln irgendwie gerade.

Ja, das ist wohl so! :cry:
Und es braucht viel Zeit, schon alleine das Vermitteln und Foren durchsuchen - und erst recht natürlich, für diese Viecher die "passenden Deckel" zu finden und Leute, die eine VG machen können.

Was mir zum Vermitteln einfällt: Könntest du nicht im TH ein paar "Steckbriefe" zu den vier Solos abgeben , damit Interessenten wissen, dass es quasi noch ein paar Kandidaten in einer "Pflegestelle" gibt? Vielleicht sucht jemand genau eine Maus in dem passenden Alter. Und die Fluktuation ist doch recht hoch in Berlin, habe ich gehört.
Ansonsten kann ich anbieten, dich bei der Vermittlungssuche zu unterstützen. Wir könnten uns die Foren aufteilen und ich könnte Anfragen an dich weiterleiten - wenn es denn welche gibt.
Wenn dir das helfen würde...PN oder Mail an mich!

Und noch was: Es ist alles doof für die Tiere gerade, aber sie werden auch eine Zeit alleine überstehen.
"Entschleunigung" könnte vielleicht ein Zauberwort sein ?...für dich. *knuddel*
Und die Mäuse kannst du vielleicht Bachblütenmäßig unterstützen - hast ja jetzt einige Sorten am Start. ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke euch beiden *knuddel*

Maja, ja, im Moment bin ich leider nicht mehr so hilfreich. Suche das Forum hauptsächlich auf, um meine Probleme "loszuwerden" bzw. wohl eher zu teilen. *seufz* Ich hoffe, dass es in nächster Zeit auch wieder anders wird.

Nonin, ich schreibe dir mal eine Mail, vielen lieben Dank für dein Angebot!

Das mit dem Tierheim ist eine gute Idee, allerdings bin ich mir auch noch nicht 100%ig sicher, ob ich es nicht mit den beiden Anfang März nochmal probiere. Ansonsten wäre ich mir nur über die Vermittlung von Püppi sicher, Fine würden wir glaube ich ganz gerne behalten, falls es dann irgendwann nur noch EIN Rennmauspaar sein sollte, wäre die Verantwortung für mich auch ok.
Nur im Moment ist es einfach gerade zu viel. :cry: Kommt also auch darauf an, was aus den anderen beiden wird
Off Topic:
Yuki ist ja gerade in VG - hoffentlich klappts endlich mal und hoffentlich ist eine Pärchenvermittlung einfacher. Und für Semmel - mein größter Lichtblick gerade *anbet* - habe ich eine Anfrage bekommen, die sich traumhaft anhört. Müssen nur noch die Mäuse mitspielen :rolleyes:


Ach und BB, daran habe ich gar nicht gedacht in dem Moment...... Gute Idee!!
 
Last edited:
Messages
151
Reaction score
0
Ja Trulla - lass Dich *knuddel*

Zumindest kannst Du ja hier im Forum all Deinen Frust ruhig raus lassen. Das hilft ja manchmal auch schon, sich den ganzen Stress und Ärger von der Seele zu schreiben.
Also! Lass es raus *kotz* und dann wird bestimmt alles wieder gut =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oh... dass es für Semmel eine Anfrage gibt... *freu* ...das wäre so schön, wenn der alte Kerl nochmal einen Kumpel bekommt! Und für Yuki und ihre neue Partnerin schicke ich "good vibrations" nach Berlin! *Weihrauch*
Ach und BB, daran habe ich gar nicht gedacht in dem Moment...... Gute Idee!!

Das kenne ich auch...bei all dem Stress genau so was im Grunde "leicht zu bewerkstelligende" zu vergessen. ;)
Melde dich, wenn du Unterstützung brauchst!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
So, ich würde jetzt gern nochmal in die Runde fragen:

Musste schon mal jemand ein zuvor funktionierendes Paar trennen? Wenn ja: Ist eine erneute Zusammenführung gelungen?


Ob Flegelphase oder nicht ist mir erstmal egal. Ich überlege jetzt nur, ob ich es mit Püppi und Fine in 2 Monaten nochmal probieren sollte oder ob ich mich lieber gleich um die Vermittlung (zumind. einer der beiden) kümmere? Natürlich kann der Streit am Alter gelegen haben (sie dürften ziemlich genau ein Jahr alt sein), ich hatte aber auch den Eindruck, dass die beiden charakterlich nicht gut miteinander harmonieren.
Fine erscheint manchmal sehr ängstlich (vielleicht doch ein Knacks von der ersten Zusammenführung mit Yuki?!). Püppi ist hingegen sehr selbstsicher und dominant. Fine schien sie mit ihrer Art regelrecht zu provozieren. So als würde sie sich durch ihre Ängstlichkeit zum "Opfer" machen. Daher wäre für sie eine ruhige, gelassene, geduldige und "gutmütige" Maus vielleicht besser geeignet? Für Püppi hingegen eine ebenfalls selbstsichere Maus?

2 Monate sind natürlich für eine Maus eine lange Zeit und die Vermittlung würde sicherlich auch wieder dauern. Wenn die Chancen auf Erfolg der VG der beiden also gering scheinen, dann würde ich mich lieber gleich auf die Suche machen.

Wagt jemand eine Einschätzung der Lage?
 
Last edited:

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Hallo trulla, da hast du ja echt Ärger am Hals und ich kenne das, ich habe gerade auch zwei Einzeltiere, es stehen Vgs an und ein bisschen Stress ist das schon, mir gelingt es aber, alles ganz enstpannt anzugehen . Lass dich *knuddel*

Ich möchte dir nun meine Erfahrung mitteilen, die ich bezüglich RE-Vgs gemacht habe.

"Fall Nr. 1" (fand bei meiner Freundin statt)

Sie hat zwei adulte Tiere miteinander VGt, nachdem ihre bestehende 2erGruppe in der Flegelphase auseinander gebrochen ist. Eine RE-Vg kam damals nicht in Frage, da ein Kandidat übel dran war und zur Pflege dann bei mir wohnte, weil ich Erfahrung mit Krankenpflege habe.
Wir konnten also ne neue Maus auftreiben und sie führte eine Vg durch. Diese klappte und alles lief erstmal gut.
Nach einigen Wochen rangelten die beiden aber dann nurnoch und es kam zu einem unblutigen Streit. Meine Freundin war das aber nicht geheuer, weswegen die beiden (eventuell etwas vorzeitig) getrennt wurden. Nach ein paar Wochen Pause (weißnichtmehr wie lange), hat meine Freundin dann eine RE-Vg gewagt.
Sie Verlief genauso gut wie die erste Vergesellschaftung. Es schien dann auch alles wieder gut zu sein, für einige Wochen. Dann kam es aber doch zu einer Beißerei.
Also wurden die Mäuse getrennt, einer zog wieder zum mir, bekam dort nen Partner und zog dann weiter. Der andere blieb bei meiner Freundin und bekam nen Partner und sie leben bis heute glücklich zusammen.
Sie bekamen beide Jungtiere.


"Fall Nr. 2" (fand bei mir statt)

Ich habe Ende 2012 meinen 7Monate alten Renner (sein Partner ist gestorben) mit einem 7Wochen alten Jungtier, erfolgreich Vgt. Zwischen den beiden herrschte 2Monate Harmonie.
Am 14.02.2013 kam es dann zu einem blutigen Streit zwischen den beiden.
Ich habe sie getrennt und behandelt und weil ich "keinen Nerv" zur erneuten Maussuche hatte, habe ich eine RE-Vg gewagt, als beide wieder gesund waren.
Die Vg verlief insgesamt nicht sooo gut. Denn bei der erneuten Zusammenführung gab es direkt heftige Rangeleien. Trotzdem war mein Wille stark und ich wollte nicht aufgeben und hatte letztendlich mit viel Geduld, auch erfolg. Die beiden Verstanden sich wieder.
Allerdings war auch das nur von kurzer Dauer *seufz*
Ich ärgere mich heute noch darüber, denn eigentlich hätte ich nach den ersten Rangeleien doch abbrechen sollen...
Die zweite Beißerei war richtig richtig heftig. Beim ersten mal floss schon Blut, aber es war wirklich noch im Rahmen.
Beim zweiten Mal hatten die Mäuse wohl Todesabsicht. Sie gingen sich richtig an die Kehle.
Die beiden wurden dann also auch für immer getrennt und mussten beide ausziehen, da ich einfach "keinen Bock mehr auf die Mäuse hatte *schäm* "
Ich behielt nur meine Mädels.


Das Fazit, welches ich aus diesen Erlebnissen geschlosse habe ist, dass ich keine RE-Vgs mehr wagen möchte, da ich mir denke dass das Risiko eines noch schlimmeren Streites wirklich hoch ist. Wissen kann man den Ausgang allerdings nie *seufz*


Ja und dann gibt es noch etwas ganz aktuelles, was ich auch noch berichten möchte.
Ich habe im Oktober 2013 zwei Seniormäuse aus dem Tierheim geholt um ihnen Gandenbrot zu geben, da sie keiner wollte.
Die beiden kamen als augenscheinliches super Team zu mir, Rangeleien konnte ich nie beobachten.
Am 29.Dezember haben die beiden sich dann gebissen. Ich bekam den Streit nicht mit, sondern fand nur eine blutige Maus im Nest. Sie haben zu diesem Zeitpunkt beide miteinader gekuschelt.
Ich habe dann also beschlossen, die beiden nicht zu trennen, da der Streit ja vorrüber war. Sie zogen in ein 60er Aqua, kamen noch gemeinsam zum TA und wurden behandelt. Eine Maus hat abgebaut (das war die verletztere) und der andere Mauserich hat ihn dann auchnoch permanent bedrängt. Es wurde immer schlimmer und letztendlich habe ich also auch diese beiden getrennt, bevor es zur neuen Beißerei kam...
Hier hatte ich dann doch kurzzeitig den Gedanken, eine RE-Vg zu wagen, (obwohl ich mich ja generell dagegen entschlossen habe) aber nun lasse ich es lieber.


So das waren meine Erfahrungen.
Vielleicht bringen sie dir etwas.

Wenn ich dir einen Rat geben soll, würde ich sagen "lass es", aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, denn es kann auch gut gehen. Aber ich denke, dass Mäuse die sich schon gebissen und somit gegeneinader entschieden haben, einen Grund haben, der für immer bestehen kann, auch wenn sie zwischendurch getrennt waren.


Alles Gute *knuddel*
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Paddy,

recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. So etwas hatte ich mir erhofft!

Aber ich denke, dass Mäuse die sich schon gebissen und somit gegeneinader entschieden haben, einen Grund haben, der für immer bestehen kann, auch wenn sie zwischendurch getrennt waren.

Ja, so ähnlich denke ich nämlich auch...
Falls sich noch jemand äußern mag, wäre ich sehr dankbar *anbet* Ansonsten steht meine Meinung so gut wie fest. Ich werde natürlich auch noch mit meinen Eltern reden.
 
Top Bottom