Zwei Gehege nebeneinander, Sichtschutz?

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

wenn man zwei Gehege nebeneinander aufstellt, Abstand so ca. 50 cm,
sollte man dann besser einen Sichtschutz aufstellen, damit sich die zwei verschiedenen Gruppen nicht sehen?:unsure:
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Bei 50 cm sehen sie sich ohnehin nicht, soweit können die nicht gucken. Das größere Problem könnte werden, dass sie sich riechen können bzw es dadurch einen erhöhten Stresspegel bei beiden Parteien gibt. Aber vielleicht kann dir jemand hier dazu noch genaueres sagen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Tanja,
die Mäuse gewöhnen sich ganz schnell daran, daß im Raum noch andere Tiere sind. =) Solange es sich nicht um unkastrierte Böckchen handelt, dürfte das kein Problem sein.
Viele Grüße
Fufu
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Solange es sich nicht um unkastrierte Böckchen handelt
genau.
Bockgruppe+Bockgruppe in Riechweite - gefährlich
Bockgruppe+Weibchengruppe in Riechweite - sehr gefährlich
Bockgruppe+Kastratengruppe in Riechweite - eher ungefährlich

Alles mit Kastraten und Weibchen ist unkritisch. Am Anfang werden sie etwas stärker schnüffeln, aber nach einer Gewöhnungszeit macht ihnen das nix aus.
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Es wären zwei Weibchengruppen, 2 Tiere, die von der Gruppe getrennt werden mußten und die übrigen 4 Damen von denen heute dann eine geworfen hat.
Sollte denn ein Sichtschutz hin?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Ich habe immer zwei, manchmal auch drei Gruppen im selben Raum. Die Mäuse sind eigentlich recht zufrieden in ihrer kleinen Welt und interessieren sich kaum dafür, was im Zimmer sonst so passiert. Da hatte ich nie das Gefühl, dass sie sich durch andere Gruppen stressen lassen.

Keine Sorge also!
 
Top Bottom