Zwei Gewichtsfragen

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ich liege momentan im Krankenhaus und muss die Betreuung meiner Süßen meinem Partner überlassen. Nun haben sich ein paar Fragen ergeben. Ich hoffe es gibt Antworten =)

1. Ich habe fünf Mäuse (drei Mädels & zwei Kastraten) mit Verdacht auf Gendeffekt als red Mäuse. Bei den Mädels ist das Gewicht stabil und nicht unbedingt sehr hoch. Bei den Jungs war es bisher so, dass sie sehr viel Gewicht hatten (letzter Stand Felix 60 g und Jasper 63 g).
Nun haben sie abgenommen. Ist das okay oder gefährlich?

2. Mein Weibchen Juno ist circa 1,5 bis 2 Jahre alt. Sie wog sonst immer zwischen 35 und 40 g. Nun wiegt sie nur noch 27 g. Ist das im Alter normal?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Allein anhand des Gewichts lässt sich da nichts sagen. Ich schätze, die meisten hier wiegen ihre Mäuse gar nicht erst. Ich hab das ganz zu Anfang mal gemacht, aber es war jedes Mal totaler Stress für sie und gebracht hat es mir absolut nichts, also habe ich es gelassen.

Gewisse Schwankungen sind völlig okay und im Rahmen. Wenn sie zu schnell Gewicht verlieren oder zunehmen, dann kann da was im Busch sein.

Wirken sie denn ganz normal? Oder ist das Fell struppiger, liegen sie mehr herum als sonst, sind die Äuglein nicht ganz offen? Gibt es noch irgendwelche Alarmzeichen außer der Gewichtsverlust? Wie viel haben sie denn abgenommen?

Im Alter werden viele Mäuse wieder schlanker und magern teilweise richtig ab. Deshalb bin ich auch nicht bös drum, wenn sie vorher etwas mehr auf den Rippen haben, das gleicht sich dann gut wieder aus *heilig*
Aber auch im Alter kann ein Gewichtsverlust durch eine Erkrankung kommen.

Wenn ihr euch gar nicht sicher seid, stellt sie lieber einem mäusekundigen Tierarzt vor.

Dir auf jeden Fall gute Besserung *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom