Zwei Schlafplätze okay?

Astrowidder

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hallo Zusammen!

Ich vergesellschafte seit 1 Woche 5 weibliche Farbmäuse ca. 3 Monate alt. Es gab bislang keine ernsthaften Auseinandersetzungen mehr. Die Mäuschen "popcornen" immer wieder, aber das ist hoffe ich kein schlechtes Zeichen. Sie haben jetzt mittlerweile eine Fläche von 50x50x50 cm, 1 großes Schlafhaus (da haben sie bislang immer zusammen geschlafen), 2 Weidenbrücken und 1 Seil. Natürlich Futter- und Wassernapf, Streu, Heu und Papierschnitzel.

Heute Morgen habe ich festgestellt dass zwei der Mäusels sich in einer Ecke einen Schlafplatz gebaut haben und darin schlafen. Die 3 anderen wuseln noch im Käfig herum und nutzen vermutlich das Schlafhaus.

Ist es okay, dass die Mäuse währen der VG zwei Schlafplätze haben? Oder soll ich das Nistmaterial lieber entfernen damit sie wieder zusammen schlafen müssen?

Bin etwas ratlos und freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße
Andrea
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

beobachte es, ob sich immer dieselben zwei Mäuse absondern oder ob das wechselt und wie die Mäuse in Aktivitätsphasen miteinander umgehen. Hast du das Gefühl, dass sie sich dauerhaft in zwei Gruppen aufsplitten wollen, besteht Handlungsbedarf.

Mehr Fläche oder weitere "Barrieren", die sich als Reviergrenze eignen, würde ich die nächsten Tage erst einmal nicht geben. Nur Beschäftigungszeugs wie eine Handvoll Heu, Blätter, Moos oder ähnliches.
Ich lege immer gerne eine Pause von mehreren Wochen ein, wenn sie die Basics drin haben und der Platz vertretbar groß geworden ist. Jedes Mehr an Platz und jede neue Einrichtung sorgt immer auch für Ablenkung und sie sollen sich ein Stück weit langweilen und miteinander beschäftigen. Nur durch das Beschäftigen miteinander können sie die Rangordnung klären. Auch ist es gut, wenn sie ein Stück weit zur Ruhe kommen können während einer VG. Diese Pause ist aber ein schmaler Grat: manche Mäuse langweilen sich schnell, bei denen muss man mit etwas Beschäftigungszeugs gegenwirken.

Popcornen ist ok, das heißt nur, dass sie voller Energie und aufgeregt sind.
 

Astrowidder

New member
Messages
25
Reaction score
0
Danke für deine schnelle Antwort.

Sie schlafen jetzt alle in dem selbstgebauten Nest. Das ist dann glaub ein gutes Zeichen :) Kann ich jetzt das alte Nistmaterial aus dem Häuschen raus nehmen oder auch nur einen Teil? Oder soll ich lieber alles so lassen wie es ist? Gibt es das denn oft, dass die ganze Gruppe umzieht?

Von meinem Gefühl her würde ich jetzt auch erst mal ne große Pause einlegen und weder Platz und Inventar dazu geben nur Heu, Äste, Streu.... Ist denn der Platz und das Inventar deiner Meinung nach für eine solche Pause ausreichend? Und wie erkenne ich denn ob sie sich langweilen? Damit ich da ggfs. schnell gegensteuern kann.

Liebe Grüße
Andrea
 
L

Lasiusniger

Guest
Gerne :)

Ja, das ist ein gutes Zeichen. Es ist normal, dass sich manche Mäuse auch mal alleine oder in kleineren Grüppchen schlafen legen. Es gibt auch Vorlieben, manche haben richtige Lieblingsnester. Wichtig ist nur, dass es nicht immer so ist, weil das ein Zeichen dafür sein kann, dass sich die Gruppe zu splitten versucht. Bei VGs muss man deshalb ziemlich aufmerksam solche Dinge beobachten und notfalls eingreifen, damit sich die Lagerbildung nicht verschärft.
Was wir mit einer VG machen, ist nicht wirklich natürlich. In der Natur würden die Mäuse im Familienverband leben, alle Weibchen wären miteinander verwandt und hätten deshalb genetisch bedingt einen ähnlichen Körpergeruch. Fremd riechende Mäuse würden aus dem eigenen Revier verbissen werden. Deshalb kann eine VG manchmal etwas schwieriger werden: manche Mäuse sind revierbewusster als andere, besonders weibliche Mäuse im fortpflanzungsfähigen Alter sind eher ressourcenbewusst als beispielsweise Rentner: ihr Instinkt sagt ihnen, dass fremde Mäuse ihrem (potentiellen) Nachwuchs gefährlich werden könnten und ihm außerdem Futter wegfressen würden. Bei den Männchen schwächt man das Revierverhalten ein gutes Stück weit durch die Kastra ab. Aber da wir schlecht ständig Nachwuchs produzieren können, müssen wir (und unsere Mäuse) durch VGs leider durch.

Für fünf Mäuse ist der Platz ok, finde ich. Ich halte bis zu sechs Mäuse auf 60cm*30cm (altes Aquarium) und größere Gruppen auf 100cm*55cm (VG-Käfig) in der VG-Pause. Die Länge der Pause mache ich davon abhängig, wie leicht die VG bis dahin war. Mal nur zwei Wochen, aber vier Wochen können auch sein. Bei Rentner-VGs kann man oft sogar sowohl Pause als auch VG selbst weglassen. Es hängt wirklich sehr von den Mäusen selbst ab, was sie brauchen und was nicht.

Das ist etwas schwer zu erkennen: wenn sie sich in der Pause anfangen zu kabbeln, ohne dass es etwas dazu gab, kann es Langeweile sein. Es kann aber auch sein, dass die VG bis dahin zu schnell war und die Mäuse deshalb keine Zeit hatten, sich bis dahin miteinander auseinander zu setzen. Wenn sie ständig abgelenkt wurden, kann es in der Pause passieren, dass sie plötzlich feststellen, dass da ja immer noch jemand ist, den sie doof finden. Ich mache deshalb immer das gleiche, egal, was der Grund ist: Beschäftigungszeugs in kleiner Menge (faustrgoß) dazu, das können Knospenäste sein, ein Grasbüschel, ein Kräutertopf mit Wurzeln... und wenn der Streit dann direkt NACH dem Zerpflücken weitergeht, dann war die VG zu schnell und ich nehme wieder Einrichtung raus. Bleibt es danach den Rest des Tages und der Nacht friedlich, war es wahrscheinlich Langeweile.

Ich würde das Nestmaterial nicht anrühren. Die Mäuse richten sich schon selbst so ein, wie sie möchten. Solange alles friedlich bleibt, lass sie machen.
 

Astrowidder

New member
Messages
25
Reaction score
0
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort mit den Hintergrundinfos. Finde ich echt spannend und es hilft mir die Mäuschen besser zu verstehen.

Dann warte ich jetzt einfach mal ab und beobachte wie die fünf weiter miteinander umgehen.

Eine Frage hab ich noch: Wie macht man das eigentlich mit der Käfigreinigung bei einer VG? Macht man da besser gar nichts und gibt nur immer bissle Streu dazu? Beim Nestmaterial hast du ja geschrieben lieber nichts anrühren, also vermute ich, dass das hier wohl gilt...

Liebe Grüße
Andrea
 
L

Lasiusniger

Guest
*knuddel*

Ich putze nur, was wirklich stinkt. Das Laufrad alle drei Tage, ebenso die Sandbadschale (die ist Toilette). Die Treppen alle einzwei Monate. Auf den Rindenmulchetagen kommt einmal im Monat neue Streu in die Kloecken, da mein Käfig viele Etagen und damit viele Kloecken hat, verteilt sich das aber auch gut. Mehr Mäuse auf weniger Ecken...
Die andere Einrichtung nach Bedarf. Man bekommt schnell ein Auge (bzw. eine Nase) dafür, was "dran" ist. Mäuse markieren alle ihre Laufwege mit "Schmierspuren", damit sie bei Gefahr den Weg blitzschnell mit der Nase finden. Putzt man zu viel und zu oft (klares Wasser reicht sehr oft aus, sehr hartnäckige Fälle kann man mit Schmierseife abschrubben. Essig verwende ich gar nicht mehr), animiert das die Mäuse nur dazu, schnell und gezielt neu zu markieren.
Die Buddelstreu in der Buddeletage kommt bei mir nur zu VG-Zeiten raus. Aber auch da muss man ein bisschen nach Augenmaß arbeiten: manche Mäuse legen wohl unterirdisch Pinkelecken an, die man ab und zu putzen muss. Ich versuche, die Gänge und Höhlen möglichst nicht zu zerstören, aber meine gehen auch zum Pinkeln am liebsten in ihr Sandbad (das eine groooße Hundewasserschüssel mit Vogelsand ist).
Wenn ich die Nähe vom Käfig komme und finde, dass ich "maus" rieche, dann suche ich die Stelle und putze sie gezielt. Allermeistens sind das Laufrad, Sandbad oder vorstehende Stellen an der Einrichtung, zum Beispiel ein Stein oder ein paar Hubbel auf den Weinreben. Seltener die Pinkel-/Kotecken, die mache ich bevor sie müffeln. Weinreben kommen in die Dusche/Badewanne und werden heiß abgebraust und mit Schmierseife abgeschrubbt.
Die Häuschen rühre ich sehr selten an, die meisten Mäuse packen schmutziges Nistmaterial von alleine raus, so dass man es außerhalb des Häuschens einsammeln kann. Da muss man aber schauen, was man für Mäuse hat. Deshalb haben alle meine größeren Häuser abnehmbare Dächer. In den Häusern darf es ein bisschen müffeln. Es sollte nur nicht klatschnass werden (Häuschen auf Streu hilft bei der Feuchtigkeitsregulierung) oder schimmeln.

ABER: in einer VG ist alles anders. Je mehr älter alles ist, desto besser. Besonders zu Anfang werden sie gegenseitig versuchen, ihre Markierungen zu übertünchen. Putzt du sie weg, stresst das die Mäuse zusätzlich (es beruhigt sie, wenn alles nach ihnen riecht) und animiert sie zum Nachmarkieren. Gleichzeitig sollen sie ja den Geruch der fremden Mäuse akzeptieren lernen, was durch regelmäßiges Entmüffeln erschwert würde.
Frisch vgte Mäuse müffeln, da müssen wir leider durch. Wird aber im Laufe der VG besser und später sind sie so gut wie geruchslos. Besucher merken bei mir nicht, dass Mäuse im Käfig leben, bis diese sich zeigen. Und das, obwohl ich zeitweise 23 Stück drin hatte ^^
Wird das Laufrad zu schmierig, kannst du es mit klarem Wasser ausspülen. Während der VG aber nicht mit Putzmitteln dran gehen.

Es gibt ein Hilfmittel, dass man bei sehr müffelfreudiger Einrichtung verwenden kann: Effektive Mikroorganismen nennen die sich. Man kann sie mit Wasser verdünnt in eine Blumenspritze geben und damit Badesand, hölzerne Einrichtung und ähnliches einsprühen. Die Bakterien zersetzen den Uringeruch. Ich mache es auch auf die Rindeneinstreu, damit diese länger hält. Fufu hat den Tipp aufgebracht: https://forum.mausebande.com/index.php?threads/effektive-mikroorganismen-zum-reinigen.41908/
Aber besser nicht während der VG verwenden.
Da fällt mir ein: hast du ein Kunststofflaufrad? Holzräder müssen lackiert werden, die lassen sich sonst schlecht reinigen, weil zu oft nötig.
 

Astrowidder

New member
Messages
25
Reaction score
0
Vielen Dank dass du mir diese tollen Tipps und Infos gibst *knuddel*Ich weiß jetzt schon sehr viel mehr und werde vielleicht doch noch ein Profi in Sachen Mäuse ;)

Also für putzwütige Menschen sind Mäuse definitiv nichts. Man hat ja wenn ich das so lese kaum was mit der Reinigung zu tun. Das regt mich dann echt schon wieder auf was in den Büchern steht wo einem wöchentliche Vollreinigung empfohlen wird. Wäre ich nur gleich auf die Idee mit diesem Forum gekommen, dann hätte ich meinen Mäuschen und mir jede Menge Stress erspart. Aber besser spät als nie, jetzt wird bestimmt alles gut *Daumen hoch*

Ich habe ein Laufrad aus Holz, das aber leider nur 20 cm Durchmesser in der Lauffläche hat. Mindestens 25cm sind glaube ich hier empfohlen. Das Laufrad habe ich aber ohnehin gerade nicht im Käfig, da es ja laut Liste ein Inventarteil mit hohem Streitpotential ist. Deshalb warte ich lieber noch eine ganze Weile bis ich es den Mäuschen gebe. Werde ja ohnehin eines mit 25cm Durchmesser holen und dann auch wie empfohlen gleich mit Sabberlack lackieren.

Klingt einleuchtend auf das Reinigen während einer VG weitestgehend zu verzichten. Dann müffelt es eben ein wenig. Hab die Mäusels sowieso im Wohnkeller untergebracht. Da ist es am ruhigsten und die Temperatur deutlich konstanter als hier oben im Haus. Vielleicht muss ich sie im Winter nach oben holen, dann ist es unten vielleicht zu kalt. Aber bis dahin ist es ja noch ne Weile hin.

Liebe Grüße
Andrea
 
L

Lasiusniger

Guest
:) Daumen sind gedrückt!

Das mit den Büchern ist echt so eine Sache... ich habe zu Anfang meiner Mäusezeit alle verfügbaren deutschsprachigen Bücher geholt und gelesen, und könnte keines davon weiter empfehlen. Zu kleine Käfige, Beispielsbilder immer ohne hohe Buddelstreu, oft wird Paarhaltung oder sogar Männchenhaltung empfohlen... Selbst wenn man sich als Neuling gut informieren möchte, ist man ohne Internet komplett aufgeschmissen. *seufz*
Kennst du diebrain? http://www.diebrain.de/ma-index.html Und natürlich "unser" Wiki: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:index (das ist leider ein bisschen veraltet teilweise, wir hatten/haben ein paar technische Probleme damit, seit wir keinen IT-ler mehr in den eigenen Reihen haben).

Ja, das Laufrad sollte etwas größer sein. Ich habe diese drei Räder https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/laufraeder ausprobiert und bin am Ende bei den 28er Kunststoffrädern von Trixie geblieben. Ich hatte IMMER Laufradpinkler drin, ich weiß gar nicht, ob es nicht-Laufradpinkler gibt. Plastik lässt sich besser einweichen als Holz (da wird auch gerne mal Kot drin festgetreten) und Holzräder werden manchmal ziemlich schwer durch den nötigen Lack. Ist schade, optisch fand ich das Holzrad von Trixie am besten. Aber der Kork hat viel Lack aufgenommen.
 

Astrowidder

New member
Messages
25
Reaction score
0
Danke für das Daumen drücken :)

Diebrain kenne ich, bin auf die Seite gestoßen, weil ich wissen wollte welches Gemüse die Mäuse essen dürfen. Auch das Mäuseasyl hat gute Infos wie ich finde. Aber ich gebe dir absolut recht, wenn man verlässliche Infos in Sachen Mäuse möchte, dann bleibt echt nur das Internet. Bin ja auch heilfroh, dass ich hier im Forum gelandet bin und so tolle Infos bekomme *freu*

Super lieb mir gleich das Laufrad zu verlinken :) Ich werde dann wohl auch das Trixie Laufrad in Kunststoff kaufen. Finde nämlich toll, dass es am Gitter fest gemacht werden kann, dass es vorne teilweise zu ist und natürlich dass es gut zu reinigen ist (y) Optisch gefallen mir die Holzräder auch besser, aber praktischer sind glaube ich wirklich die aus Kunststoff.

Liebe Grüße
Andrea
 
L

Lasiusniger

Guest
Ja, das Mäuseasyl verlinke ich auch gerne *Daumen hoch*
Ich hab mich auch über das Forum gefreut, als ich mit den Mäusen angefangen habe. Echt toll, was sich hier so an Infos angesammelt hat. Die Käfigbilderthreads fand ich auch super zum Anregungen sammeln. Und Fufus Naturmaterialienthread. Und die Selbstmischfutterseiten. Meine jetzigen Mäuse habe ich sogar über das Forum bekommen.

Oh, das klappt nicht gut, das mit der Gitterbefestigung. In 6mm-Verdrahtung muss man das Gitter stark auseinander biegen und es hängt außerdem gerne schief, weil der Draht des Gitters nicht fest genug ist - dann schabt die untere Seite am Gitter. Und der Hauptgegenpunkt: es ist meganervig, es zum Reinigen alle paar Tage abpfriemeln zu müssen. Ich hab das auch mal für eine gute Idee gehalten - nach nicht einmal einer Woche hab ich wieder den Fuß drangepfriemelt *roll*
Ich lege es zum Reinigen immer in die Badewanne und lasse es mit Wasser volllaufen. Paar Minuten einweichen lassen, kurz mit einem Schwamm durch, abbrausen, bisschen trocken lassen, nach einer halben Stunde kann es wieder rein. Die Front lässt sich einfach abziehen und wieder aufklicken. Meins ist jetzt bestimmt schon zwei Jahre alt und ich habe das Lager nur einmal nachgefettet, weil es etwas schwergängig wurde.
 

Astrowidder

New member
Messages
25
Reaction score
0
Ja, echt toll hier. Jede Meng Infos und dann noch liebe Menschen die einen bei auftauchenden Problemen schnell mit Rat zur Seite stehen *Daumen hoch*

Danke für die Info mit der Gitterbefestigung, dann kann ich mir das gleich sparen (y) Hab es schon bestellt und hoffe es kommt nicht in PINK :oops:
 
L

Lasiusniger

Guest
Oh Gott :eek::LOL: Pink ist neu, ich hatte nur die Gefahr, dass es in rot-schwarz kommt. Und hatte Glück, ich hab einmal grünblau bekommen (das passt super zu meinem Käfig) und einmal grauschwarz. Dachte, es sei gut, eins in Reserve wegen Putzen oder Anknabbern zu haben. War aber übervorsichtig, das schwarze liegt immer noch unbenutzt im Keller.
 
Top Bottom