Zwei separate Kuschelhaufen

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu! Das ist gefühlt mein hundertstes Thema hier, aber ich will bei dieser VG jetzt wirklich mal alles richtig machen :oops: Lieber Vorsicht als Nachsicht..
4 Mäuse (gemischtes Alter) sollen zusammen mit 5 Mäusen (ca 3 Monate alt). Habe alle in einen kleinen Käfig gesetzt, nur mit Futter und Wasser. Alles friedlich, alles super, alle beschnuppern sich und sind nett zueinander, wunderbar! Also schaue ich auf die VG Anleitung und warte auf die Kuschelhaufenbildung. Nur irgendwie gibt es jetzt zwei Haufen: 3 Mäuse auf dem einen und 6 auf dem anderen.
Alle sehen ganz fröhlich aus, aber ich will auch, dass sie zu EINER Gruppe werden, darum bin ich gerade etwas ratlos *denk* Gerade meine beiden total bösen Stänkermäuse liegen natürlich zusammen noch mit meinem Kastraten von der Gruppe getrennt und das gefällt mir so gar nicht, weil die eh ziemlich territorial und schwierig sind und ich schon sehe, wie sich da Probleme anbahnen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die beiden Haufen sanft zusammen bekommt?

Liebe Grüße
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Captain C,
also ich mache bei VG´s inzwischen kreative Variationen. 4+5 sind ja schon ganz schön viele auf einmal.
Ich hätte zwei Mäuse von der alten Gruppe mit 2-3 von der neuen Gruppe zusammengesetzt und so in zwei TB verteilt. Da kann man dann so sortieren, daß je eine Stänkermaus in eine TB kommt und dann eben die anderen dazu. Die bleiben dann über Nacht in den TB. Dann sieht man schon, ob das paßt. Man kann jetzt sogar noch für eine Nacht Mäuse aus den beiden Gruppen austauschen. So haben alle Mäuse Ruhe und Gelegenheit die neuen Mitmäuse kennen und riechen zu lernen. Wenn man dann die beiden Gruppen zusammenführt, dann treffen alle Mäuse auf bereits vertraute Mäuse und die "neuen" Mäuse riechen ähnlich wie die, mit denen man eben die Nacht verbracht hat. :)
Viele Grüße
Fufu
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo @Fufu!
Das ist eine verdammt gute Idee. Ich hatte jetzt vorher nur ein bisschen die Streu hin und her getauscht. Allerdings vertragen sie sich ja blendend, nur auf einem Haufen schlafen wollen sie nicht :unsure:
LG
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Nachtrag: Ich habe den einen Haufen einfach zum anderen hingeschoben und jetzt schlafen sie zusammen *Augen*:weird: Hauptsache ich mache mir Sorgen...
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo nochmal!
Da dachte ich schon, ich hätte das Problem einfach gelöst, aber irgendwie wollen sie immer noch nicht so recht *denk*
Sie schlafen manchmal wie die besten Freunde zusammen und dann gibt es wieder Spannungen in der Gruppe und die alten trennen sich von den neuen. Es ist auch egal, ob sie ein Haus haben oder nicht. Wenn sie nicht zusammen schlafen wollen, dann legen sie sich auch vollkommen ungeschützt in den Käfig, Hauptsache nicht ins Haus mit den anderen. Es wird aber niemand aus dem Haus gejagt oder weg gedrängelt, theoretisch dürfen alle rein. Es sind auch eher die dominanteren und quirligeren, die sich dann woanders hinlegen. Ich werde aus dem Verhalten überhaupt nicht schlau und bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie einfach in zwei getrennten Nestern schlafen lassen sollte, wenn sie das unbedingt wollen und sich auch sonst gut verstehen? Bin sehr offen für Meinungen dazu, irgendwann muss ich doch mal eine vernünftige VG hinbekommen.
LG
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Captain,
wegen dieser Schwierigkeiten mache ich inzwischen die Mauszusammenführung gerne in zwei Etappen.
Da sind Mäuse wie Menschen. Geht man mit einer Gruppe aus, neigt man in einer größeren Gruppe sich an die vertrauten Personen zu halten. Kommt man dagegen alleine irgendwo hin, findet man eher Anschluß, weil man ja nicht alleine rumstehen will.

In getrennten Nestern würde ich sie nicht schlafen lassen. Erst wenn sie eine harmonische Gruppe sind, dann ist auch separieren wieder in Maßen erlaubt. Ist das Schlafnest groß genug? Vielleicht ist es da etwas beengt?

Ich hab hier manchmal Alten-VG´s, wo einige beschließen im Heustadl zu schlafen, statt in der Schlafhöhle.
Ich lasse sie nachts dort, aber morgens scheuche ich sie ins gemeinsame Bettchen zurück. Sanft natürlich.
Ich würde die Extraschlafenden morgens einfach mal anstupsen. Normalerweise rennen sie dann ins Schlafnest.
Bei der Gelegenheit kann man auch gut beobachten, ob da irgendwas nicht stimmt. Wenn die Maus rein, aber gleich wieder raus läuft, dann fühlt sie sich in dem Nest nicht sicher - heißt: irgendwas stimmt nicht in der Gruppendynamik.

Geduld. Die brauchen manchmal einfach bißchen Zeit.
Viele Grüße
Fufu
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu Fufu!
In getrennten Nestern würde ich sie nicht schlafen lassen. Erst wenn sie eine harmonische Gruppe sind, dann ist auch separieren wieder in Maßen erlaubt. Ist das Schlafnest groß genug? Vielleicht ist es da etwas beengt?
Also des Nest ist definitiv groß genug, vorallem weil sie auch lange gar kein richtiges Nest (sondern eher so eine Streukuhle hatten), das heißt es gab gar keine Wände*denk* Deine Tipps sind aber gut, das werde ich so machen! Geduld, hach ja... Geduld muss ich wirklich mal lernen. Wenn sich nicht alle sofort verstehen, werde ich immer unruhig *seufz*Auch wenn es immer interessant ist zu sehen, wie unterschiedlich die Persönlichkeiten sind.

Liebe Grüße!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Sie haben jetzt ein großes Zeitungs- und Heunest, weil ein richtiges Haus immer für Konflikte gesorgt hat, auch wenn ich mir nie so richtig sicher war wieso (?) War ein richtiges Haus da, gab es immer etwas mehr Streit draußen und im Haus war dann alles wieder gut.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
* seufz* ich habe an einer Maus gerade leider eine ordentliche Bisswunde entdeckt. Die scheinen sich immer zu streiten, wenn ich gerade nicht im Raum bin *seufz* Noch mehr Einrichtung kann ich aber nicht rausnehmen, weil sie gar nichts mehr haben..
 
L

Lasiusniger

Guest
Oh shit. Wie viel Fläche haben sie zur Zeit?

Bisswunde am Po?
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Lasiusniger Jupp, seitlich am Po*Krücke*Sie haben ca 50x50cm und keinerlei Einrichtung mehr. Ich bin ja schon wieder dabei darüber zu grübeln, ob sie sich einfach nicht leiden können..
Ich habe jetzt die letzten Tage immer ganz vorsichtig die Kuschelhaufen zusammen geschoben und das wurde auch irgendwie angenommen, aber nach ein paar Stunden liegen sie wieder in anderen Ecken..
 
L

Lasiusniger

Guest
Nicht allzu viel Fläche nach zwei Wochen, eigentlich hätte das klappen sollen. Kannst du noch etwas verkleinern? Bisswunden am Po resultieren aus Jagden, sie müssen sich vorher gescheucht haben. :unsure:
Kuschelhaufen zusammenschieben habe ich nie gemacht. Auseinanderfallende Haufen sind in der Anfangsphase für mich immer ein Zeichen, dass sie sich noch nicht als zusammengehörig fühlen.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich könnte sie theoretisch wieder in den ganz kleinen Käfig setzen und wieder bei Phase 1 anfangen. Wer mir dabei nur so leid tut ist mein Kastrat, der mir sehr eindeutig zu verstehen gibt, wie sehr ihn das stresst. Der hat die ersten 24 Stunden im kleinen Käfig konstant die ganze Nacht über am Gitter genagt und in dem aktuellen Käfig hat er sich bereits durch eine Draht-Holz-Papp- Plastikwand gefressen und ist in meiner Wohnung spazieren gegangen o_O Die anderen Mäuse brauchen eigentlich auch viel mehr Platz, die Jungen schießen immer durch die Gegend und springen teilweise bis an die Decke.. So kommt es dann zu Szenen, in denen alle gemütlich zusammen liegen und sich ganz friedlich putzen und kuscheln und plötzlich springt eine von den jüngeren Mäusen mit Vollgas auf den Haufen drauf und es gibt sofort Streit. Meinst du, sie könnten sich mit etwas mehr Platz besser aus dem Weg gehen oder würde das nur zu noch mehr Streit führen? Man, es kann doch nicht so schwer sein, ein mal eine vernünftige Gruppe zusammen zu kriegen *denk*
 
L

Lasiusniger

Guest
Bei mehr Platz können sie sich besser aus dem Weg gehen. Das KANN entstressen, aber es führt leider gerne zur Lagerbildung: du hast dann verschiedene Grüppchen, die verschiedene Bereiche des Käfigs für sich beanspruchen und als ihr Revier verteidigen. Um das zu verhindern fängt man mit kleinem Raum an.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Puh.... das sollte ich also gut überdenken. Also wäre abwarten und Tee trinken vielleicht die bessere Lösung? Irgendwann müssen sich kleinere Rangkämpfe doch mal erledigt haben, auch bei solchen Dickköpfchen *denk*
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Vllt ist den Tieren schlicht öde? Ich muss allerdings auch sagen, dass meine 27 Gruppe bis zum Schluss nicht 100% harmonisch waren... sie waren eine Gruppe ja, aber Stress hatte ich eigentlich dauerhaft...mal mehr mal weniger schlimm? Aber je mehr Kram drin war, je ruhiger wars weil sie sich beschäftigen konnten.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Annie83 Öde ist es ihnen definitiv :( Ich habe gestern auch noch mal ein bisschen nachgedacht und versuche es jetzt mit der Taktik „Mehr Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können“. Außerdem stelle ich jetzt alles zwei mal rein. Also wenn es irgendwo einen Heuhaufen in einer Ecke gibt, dann kommt in die andere Ecke auch einer. Es gibt jetzt auch mehrere Futterstellen und nicht mehr alles auf einem Haufen. In der Gruppe treffen halt auch total dominante Dickköpfe auf total dominante Dickköpfe *roll* Häuser lasse ich glaube ich komplett weg, weil die sich das eh lieber selbst bauen und dann haben sie was zu tun. Immerhin heute morgen hat der schlimmste Stunkmacher meinen Kastraten relativ freundlich geputzt, das ist doch schon mal was. Und das Pünktchen und Pudding keine anderen Mäuse mögen, hätte mich eigentlich nicht überraschen sollen *Keule* Nur beißen soll sich wirklich niemand. Wenn sie nicht beste Freunde werden, ist das ja okay, aber bei Bisswunden sehe ich rot.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Wie klappt es denn inzwischen?

Meine Idee wäre sonst noch, dass du ihnen nicht zu schnell zu viel Platz gibst, weil das gerade ohne Inventar "im Weg" viel Potenzial fürs Jagen hat. Sondern dass du ihnen die Fläche vielleicht wirklich noch mal verkleinerst oder so beibehältst, aber als nächstes Inventar ein Laufrad anbietest. Das soll eigentlich erst zum Schluss mit rein, weil es hohes Streitpotenzial hat. Aber gleichzeitig kann Maus sich darin auch super auspowern. Vielleicht ist das für deine Truppe hilfreich.

Was hast du in den 2 Wochen denn bisher gemacht? Also wann ungefähr kam welcher Schritt, was hast du ihnen wann reingegeben und wie haben sie jeweils reagiert?
Vergesellschaftungen sind immer schwierig, weil man den richtigen Mittelweg finden muss zwischen "bloß nicht zu schnell vorgehen" und "keine Langeweile aufkommen lassen". Da ist jede Gruppe individuell und man muss jedes Mal ganz neu gucken, was gut wäre und was eher nicht so gut ist.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom