Zwei separate Kuschelhaufen

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu @Fluse !
Erst mal zum Rad, das hatte ich ihnen tatsächlich zwischendrin mal reingestellt und das fanden auch alle ganz großartig. Das Problem war, dass sie es etwas... zu großartig fanden, sodass teilweise drei Dicke gleichzeitig drinnen am rennen waren und außendran mehrere Kleine piepsend hingen oder durch die Gegend geschossen wurden *roll* Das sah zwar sehr lustig aus und hat bestimmt auch Spaß gemacht, aber erstens war mir das unbeaufsichtigt zu gefährlich (die sind richtig weg geflogen..) und zweitens sind die da erst richtig aufgedreht und sind sich alle noch mehr auf die Nerven gegangen. Die ganze VG über habe ich eigentlich nicht wirklich Einrichtung reinbekommen, weil das immer nur zu Spannungen geführt hat und am Ende wollte wieder niemand mehr zusammen liegen.

Aber ich glaube tatsächlich, ich habe jetzt langsam einen Weg gefunden.
Es war zwar riskant, aber ich habe ihnen mehr Platz gegeben. Jetzt haben sie mehr Streu, mehr Heu/Nistmaterial und mehr Platz, um sich richtig gut aus dem Weg gehen zu können. Ergebnis:
IMG_5805.JPGIMG_5823.JPG
Es schlafen alle zusammen..
.....
Fragt mich bitte nicht wieso (?) Ist jetzt schon seit ein paar Tagen viel harmonischer und sogar die aller dominanteste lässt sich von der alle Rang-niedrigsten durchputzen. Ja, ab und an wird mal kurz gequietscht, aber mittlerweile habe ich es glaube ich hinbekommen, einige "Gefahrenquellen" zu beseitigen. ZB habe ich gemerkt, dass meine Pünktchen extrem futterneidisch ist (sie war noch nie in so einer großen Gruppe) und dann sehr grob wird, was natürlich immer wieder zu Streit geführt hat. Wenn ich füttere bekommt sie jetzt immer als erstes einen kleinen Haufen für sich und den Rest verteile ich dann für die anderen. Bei Leckerchen genau so, sie bekommt als erstes und dann als letztes noch mal, weil sie sonst sofort auf die anderen drauf geht und direkt haut oder zwickt. Außerdem haben sie jetzt ZWEI Laufräder drin, was komischerweise auch wunderbar funktioniert. Es dürfen alle rein und wenn beide Lufräder gerade besetzt sind, stellen sich die Mäuse einfach daneben und warten, bis sie dran sind :D Wenn es einen Konflikt gab, dann gehen danach meistens beide Streithähne in jeweils ein Rad und reagieren sich ein bisschen ab. Also so richtig perfekt ist es gerade noch nicht, aber es fühlt sich definitiv wie der Weg in die richtige Richtung an.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :wink:

Das ist doch toll! Was du so schreibst, klingt wirklich nach dem richtigen Weg für deine Gruppe. Laufrad zum Auspowern tut manchen Gruppen einfach gut, und je nach Anzahl und Charakterköpfen sollten es dann besser mehr als eins sein :D

Dann drücke ich mal die Daumen, dass weiterhin alles in die richtige Richtung geht!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom