trop. Rattenmilbe - brauche Hilfe zur Bekämpfung

Messages
4.458
Reaction score
0
Guten Morgen,

laut Labor handelt es sich um die trop. Rattenmilbe.
Befallen ist Augenscheinlich aktuell nur ein Tier bzw. deren Gehege und - da unser Bett direkt daneben steht - auch wir.

Trotz WIKI habe ich noch ein paar Fragen.

1. Woher bekomme ich Indorex und Paral? Edit: Habe jetzt diesen Shop für Indorex gefunden. Virbac Indorex Fogger finden Sie bei Tierarzt24 ihr Tierarzt mit 24h Dienst! Das gibt es aber kein Paral.
2.Für wieviel qm wirkt Indorex? Bei 2 Etagen wären sicher auch 2 Vernebler angesagt, richtig?
3. Kostenpunkt? ca.?
4. Nachdem die Tiere aus den Gehegen sind, Streu/Inventar usw. ebenfalls raus, muss das Gehege nochmal mit Bactazol gereinigt werden oder reicht der Venebler?
5. Mit was reinige ich die Gehege nach? Nur Wasser? Besteht dann keine Gefahr mehr für meine Tiere bei unbehandelten Holzgehegen?
6. Türen von Schränken sollten beim Vernebeln offen stehen, ja?
7. Wäsche waschen - reicht auch 60 Grad?
8. Was ist mit Teppichen die nicht waschbar sind? Tut da der Vernebler seine Arbeit?
9. Wie muss ich meine Wohnung nachbehandeln, wenn ich sie wieder betreten kann? Ich mein,der Boden muss doch sicher gewischt werden,oder? Ebenso wie Tische usw. abgewischt werden sollten?
10. Bekleidung muss vor dem Fogger in Tüten und dann mit Paral drauf oder sollen die den Fogger abkriegen und dann gewaschen werden?
11. Was ist mit Elektrogeräten? Überleben die den Fogger?
Edit:
Zum Indorex habe ich eben folgende Info gelesen:
Nach der Anwendung sollten die
Räume mind. 24 Stunden nicht
gesaugt werden. Der Inhalt des
Foggers entleert sich binnen weniger
Minuten und ist ausreichend für
Innenräume bis zu 60 m2.
Sicherheitswartezeit:
Zwischen den Anwendungen: 6
Monate
Bis zum Zutritt durch Mensch und
Tier: 3 Stunden

Doch keine 12 Stunden?

Ich muss diese Nummer aber auch nur 1x machen, richtig?

Ich glaube das wars.
Wie ich sonst vorgehe weiß ich ja.
Für mich und Morris nehme ich Antiscabiosum aus der Apotheke.

Wenn noch Fragen sind meld ich mich..
Wenn ich noch Tipps habt - immer her damit.

lg
Kathrin
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
Paral gibts bei den Haushaltschemikalien im Supermarkt. Kostet, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwas um die 5 Euro.

Indorex hab ich schon im Futterhaus gesehen. Kostenpunkt: ich glaube irgendwas zwischen 15 und 20 euro pro 150-ml-fogger.

indorex gibts auch online, zb. hier
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
hatte inge nciht auch einmal diese rattenmilbe noch zu berliner zeiten? sprich sie doch mal direkt an, falls sie das hier nciht liest
 
Messages
1.288
Reaction score
0
oh kathrin ...*knuddel* das tut mir wahnsinnig leid ..ich fühle echt mit dir

ja ich war auch schon betroffen...grässliches vieh , hoffe meine erfahrungen helfen dir ein bisschen
also :

1. Woher bekomme ich Indorex und Paral? Edit: Habe jetzt diesen Shop für Indorex gefunden. Virbac Indorex Fogger finden Sie bei Tierarzt24 ihr Tierarzt mit 24h Dienst! Das gibt es aber kein Paral.
hat jimmy schon beantwortet ;)
indorex gibts auch beim TA

2.Für wieviel qm wirkt Indorex? Bei 2 Etagen wären sicher auch 2 Vernebler angesagt, richtig?
ich selber hab für damals 90 QM 2 vernebler genommen die waren allerdings für mehr ausgelegt aber ich dachte türen etc verhindern evtl den nebel am überall gut verteilen (muss aber zugeben das hier evtl. auch ein wenig meiner krabbeltierphobie mitgewirkt hat )

3. Kostenpunkt? ca.?
wenn du insgesamt wissen magst.. bei mir waren es so um die 400 €

4. Nachdem die Tiere aus den Gehegen sind, Streu/Inventar usw. ebenfalls raus, muss das Gehege nochmal mit Bactazol gereinigt werden oder reicht der Venebler?
ich hab's gemacht, aber ich denke es ist überflüssig.
ich hab alles inventar auf dem fußboden ausgebreitet damit der nebel überall gut rankommt , WICHTIG dinge die direkt auf dem Boden stehen etwas anheben mit keilen oder so damit auch hier der vernebler rankommt
die ecken der holzvolis haben wir vorsichtshalber mit dem bunsenbrenner vorsichtig erhitzt

5. Mit was reinige ich die Gehege nach? Nur Wasser? Besteht dann keine Gefahr mehr für meine Tiere bei unbehandelten Holzgehegen?

frag snow ich glaub das war irgendwas mit alkalisch ?? ich habs erst mit spüli wasser abgewaschen danach mit klaren wasser

6. Türen von Schränken sollten beim Vernebeln offen stehen, ja?
unbedingt
7. Wäsche waschen - reicht auch 60 Grad?
bin mir nicht sicher sicher bin ich nur bei 90 ° oder 60 ° plus trockner
8. Was ist mit Teppichen die nicht waschbar sind? Tut da der Vernebler seine Arbeit?
ja tut er , aber der prof vom institut für parasitologie mit dem ich damals telefoniert habe meinte wenn's ein teppich ist der nicht festgeklebt ist wär's besser wenn man ihn z b über 2 stuhllehnen hängt .
hochflorige festgeklebte teppiche also auslegware wäre es sinnvoll sie vor dem vernebeln noch mal mit ardap abzusprühen
ardap bekommst du im futterhaus ca 15 € die sprühflasche

9. Wie muss ich meine Wohnung nachbehandeln, wenn ich sie wieder betreten kann? Ich mein,der Boden muss doch sicher gewischt werden,oder? Ebenso wie Tische usw. abgewischt werden sollten?
soweit ich mich erinnere stand auf dem vernebler das man den boden frühestens nach 24 oder 48 std wischen sollte
10. Bekleidung muss vor dem Fogger in Tüten und dann mit Paral drauf oder sollen die den Fogger abkriegen und dann gewaschen werden?
schätze das ist egal ich hab vom kleiderschrank einfach die türen aufgelassen und danach alles durchgewaschen
11. Was ist mit Elektrogeräten? Überleben die den Fogger?
ja die pflanzen auch

Edit:
Zum Indorex habe ich eben folgende Info gelesen:

Zitat:
Nach der Anwendung sollten die
Räume mind. 24 Stunden nicht
gesaugt werden. Der Inhalt des
Foggers entleert sich binnen weniger
Minuten und ist ausreichend für
Innenräume bis zu 60 m2.
Sicherheitswartezeit:
Zwischen den Anwendungen: 6
Monate
Bis zum Zutritt durch Mensch und
Tier: 3 Stunden

Doch keine 12 Stunden?

ich habe ca 15 minuten nach dem zünden kontrolliert ob der vernebler auch seine wirkung tut , als ich die tür aufgemacht habe war das wie ein schlag ins Gesicht.
ergo: habe es vorgezogen sicherheitshalber 1tag zu warten, trotzdem hatten meine augen getränt und ich hatte eine leichte bronchitis bekommen


vindo und ich haben in goldgeist gebadet :D

toi toi toi
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Danke, das ist schonmal viel Wert.
Das heißt, ich sprühe die Gehege in jedem Fall vorher auch nochmal Bactazol ein, zumindest die Ecken.

Inventar ausbreiten damit der Vernebler drankommt.
Danach nochmal backen/einfrieren oder reicht dann heiß abkochen damit der Indorex Vernebler rausgeht?

Edit:
Das scheint mir das Günstigste..ist das auch der Richtige?
Internetapotheke - Versandapotheke - online Apotheke - Indorex Fogger 150 ml Dos 1657989
 
Messages
1.288
Reaction score
0
Das heißt, ich sprühe die Gehege in jedem Fall vorher auch nochmal Bactazol ein, zumindest die Ecken.
ich hab nach dem vernebeln die ecken mit nem heißen bunsenbrenner abgefackelt , damit ich die milben töte die beim vernebeln evtl in die eckenritzen geflüchtet sind auch erwische

Danach nochmal backen/einfrieren oder reicht dann heiß abkochen damit der Indorex Vernebler rausgeht?
ob der vernebler beim backen rausgeht weiß ich nicht , ich habs gemacht weil ich 100% sicher sein wollte das keins dieser drecksviecher überlebt
um den vernebler rauszubekommen reicht wohl gründliches abwaschen ...

da fälllt mir ein ...wenn du nen geschirrspüler hast ...kannst du auch darin alles gut abwaschen ohne tab halt ...da wird der vernebler runtergewaschen und durch die trockner hitze tötet restmilben
vorischt bei geleimten sachen die fallen auseinander
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Oh Kathrin... *knuddel*


Woher hast du diese Milbe?
Sind alle Leute, die eventuell auch infiziert sein könnten (und Tiere halten), informiert?


Zu mir:
Ich habe erst den Wäschesack eingefroren und dann gewaschen bei 60 Grad.
--> Nach der Aktion bei Inge haben wir geduscht und uns umgezogen, die Arbeitsklamotten in einen Müllbeutel gesteckt. Zu Hause habe ich alles sofort eingefroren und später gewaschen und ehrlich gesagt noch mal geduscht (ist aber auch ein psychischer Faktor, man denkt danach noch tagelang, daß etwas auf einem herumkrabbeln würde). Meine Jacke und Schuhe habe ich eingefroren. Ohne große Tiefkühltruhe ist man bei einer solchen Gesamtprozedur aufgeschmissen.

Alle Lebensmittel, die in Kontakt mit dem Nebel kamen, müssen entsorgt werden.

Alles in allem eine unglaubliche Arbeit, wenn man wirklich gründlich vorgeht (und man will die Biester ja loswerden), finanziell und psychisch belastend. *knuddel* Für die Tiere auch sehr stressig, da alle gepunktet werden müssen (Stronghold) und in Quarantänekäfigen aus der Wohnung geschafft werden müssen.

Ich wünsche euch alles Gute!!
 
Messages
4.458
Reaction score
0
...in dem Gefrierschrank liegt das Problem.
Ich habe nur zwei kleine Fächer.

Deshalb dachte ich daran alles dem Vernebler auszusetzen und dann zu waschen.

Wir telefonieren jetzt nochmal mit der Parasitologie der TIHO, dem Tropeninsitut und einem Kammerjäger.
Eventuell lasse ich den nämlich kommen - ich habe im Schlafzimmer oben Holzdielen mit riesen Abständen, bzw, teilweise kleinen Löchern, das geht bis zur Decke vom Wohnzimmer runter..ob da der Vernebler reinkommt..ich weiß es nicht, ist mir auch zu unsicher..
keine Ahnung, bin gerad auch etwas zu sehr durch den Wind um klare Gedanken fassen zu können, muss ich ehrlich gestehen.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
oh je, das klingt ja furchtbar *knuddel*
weißt du denn wo sie hergekommen sein kann?

ich drück euch ganz feste die daumen, dass er sie wieder loswerdet!
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Beim Kämmerjäger wäre ich sehr vorsichtig... die sollen teilweise zu sehr drastischen Mitteln greifen. Natürlich muß man soviel Gift wie nötig einsetzen, um die Parasiten loszuwerden, aber auch eben nicht mehr als nötig... Die Wohnung/das Haus müssen bewohnbar bleiben. Und mehrere Leute berichten schon nach Einsatz von Fogger und Paral von Gesundheitsbeschwerden. Ich selbst hatte nur einige Tage Husten/Kopfschmerzen und an den Händen leichte Ausschläge durch das ständige Desinfizieren.
Ich weiß auch nicht...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Mein Mit- und Beileid!


Das heißt, ich sprühe die Gehege in jedem Fall vorher auch nochmal Bactazol ein, zumindest die Ecken.
DAS lohnt nicht, zuwenig Permehtirn drin im Verhältnis, dann lieber gleich was nur Anti-Milb nehmen (ich: Paral: schön giftig, aber löst sich von allein auf)

Ich hab das Bettzeug in die Bettenreinigung gegeben...

Und eins noch: Die Milben hauen ab vor dem Zeug, v.a. in die Ritzen. Davon möglichst viele hinterher sicherheitshalber auch weiterbehandlen (ich : Neemol oder Paral)-
und die Türen zukleben mit Tesakrepp!
Eins n
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Wie Türen zukleben?
Und wie soll der Fogger dann in die anderen Räume ziehen? :unsure:

Mal sehen was das Telefonat mit dem Kammerjäger ergibt.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Wie habt ihr euch eigentlich Milbenfrei bekommen?
Weil solange auch nur eine Milbe gerad auf euch sitzt und saugt entsteht wieder eine neue Infektion.

Ich habe beim letzten Mal Antiscabiosum genommen, die Frau vom der TIHO Hannover sagte aber das hilft nix, lieber Autan z.B., sie meinte was gegen Zecken hilft hilft auch gegen Trop. Rattenmilbe.

Und nochmal zu dem Punkten der Tiere;
wenn ich jetzt das Tier in TB 1 setze und punkte und dann in TB 2 mit der es auch die Wohnung verlässt, muss TB 2 ja vorher Milbenfrei gemacht worden sein und ich (wo ich ja auch infiziert bin) darf die Box ja gar nicht anfassen, oder ist das jetzt Spur zu hysterisch?
 
Messages
1.288
Reaction score
0
Wie habt ihr euch eigentlich Milbenfrei bekommen?
Weil solange auch nur eine Milbe gerad auf euch sitzt und saugt entsteht wieder eine neue Infektion.

Ich habe beim letzten Mal Antiscabiosum genommen, die Frau vom der TIHO Hannover sagte aber das hilft nix, lieber Autan z.B., sie meinte was gegen Zecken hilft hilft auch gegen Trop. Rattenmilbe.

zitat : vindoatus
Nach der Aktion bei Inge haben wir geduscht und uns umgezogen, die Arbeitsklamotten in einen Müllbeutel gesteckt. Zu Hause habe ich alles sofort eingefroren und später gewaschen und ehrlich gesagt noch mal geduscht

also wir haben goldgeist als vollbad genommen , den tipp hab ich von solo die baden im krankenhaus auch ihre vermilbten verlausten und verflohten penner darin " angeboten wird es aber nur zur behandlung von kopfläusen ...sind aber die mehr oder weniger selben inhaltsstoffe wie in paral oder indorex
Goldgeist® forte Lösung
wenn du die arbeitsklamotten nicht einfrieren kannst pack sie in einen müllsack halte ihn bis auf einen kleine öffnung zu und sprüh ne tonne paral rein ..danach waschen

ich bin mir nicht sicher aber ich glaub ich hab mir auch nen spritzer frontline in nacken getan *schäm*
das mit dem autan ist aber ne gute idee
noch möglich in kurzen ärmeln arbeiten hände/arme mit sterilium abreiben

Und nochmal zu dem Punkten der Tiere;
wenn ich jetzt das Tier in TB 1 setze und punkte und dann in TB 2 mit der es auch die Wohnung verlässt, muss TB 2 ja vorher Milbenfrei gemacht worden sein und ich (wo ich ja auch infiziert bin) darf die Box ja gar nicht anfassen, oder ist das jetzt Spur zu hysterisch

wenn du box 2 vollkommen leer hast..also kleenex erst unmittelbar vorher reingibst brauchst du dir keine sorgen machen ...
möglich aber ist folgendes zur 100% sicherheit
assistent hält tüte in der sich box 2 befindet bereit und überreicht sie dir - tiere rein - assistent bringt sie raus so ist der assistent /tier und box milbenfrei ...


anmerkung :
ich hab seinerzeit ein paar milben gesammelt und an ihnen ausprobiert was sie alles tötet
paral wirkt zeitverzögert
sterilium wirkt ( wohl wegen dem alkoholgehalt ) sofort ... die drehen sich 3x im kreis ....tot
dan cloris macht auch sofort tot
nagellackentferner , wc reiniger hilft nicht

kathrin
ich dachte damals auch : das ist uferlos , ich pack das nie 100 dinge an die man denken muss die man nicht vergessen darf ...aber wenn man dann mittendrin ist und noch so einen gute hilfe hat wie ich geht's fast wie von alleine *knuddel*
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Ganz genau..ich habe einfach riesen Angst irgendwas zu vergessen und das Ganze nochmal machen zu müssen.
Vorallem tun mir meine armen Viecher leid. *seufz*
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ja für die kleinen ists schlimm :cry: aber sie schaffen es ....
mir fiel grad noch was ein und das sag ich dir jetzt als hysterikerin ...zeitschriften und bücher die im tierischen umfeld lagern und die du unbedingt behalten möchtest, würde ich (geht nur zu zweit ) so aufblättern lasen und ebenfalls absprühen .

du schaffst das ::: TSCHAKKA
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Was wollte mir Stefanie denn mit dem Türen abkleben sagen?
Oder nehme ich 1 Fogger pro Raum?
Oder verteilt sich der Fogger?

Zum Nachreinigen, habe ich jetzt in einem anderen Thread gelesen, sollte man Klorix nehmen und dann nochmal mit Wasser hinher..kann das sein?
Wie habt ihr das gemacht?
 

Boody

New member
Messages
676
Reaction score
0
Ich hatte vor zwei Jahren auch mal Rattenmilben - Inge hat mir auch geholfen und ich war wirklich froh, dass ich sie hatte *knuddel*

Tipps hast du ja genügend bekommen, ich wollte dir nur noch ein bißchen Mut machen - es waren bei mir weit weit unter 50€, die ich insg. ausgegeben habe. (Aber Inge hat ja auch zig Mäuse mehr, da steigen die Kosten dann)
Ich habe nach einem Tag vernebeln, duschen, Mäuse versorgen keine Rattenmilben mehr gesehen und bis heute zum Glück *anbet* auch keine mehr gehabt.

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt!

Paral hatte ich übrigens aus dem schlecker (was um die 4€) und den Vernebler hatte ich aus der Apotheke.
 
Top Bottom