Rettet Hamster Raffi - Dringend

Messages
334
Reaction score
0
Rettet Hamster Raffi - Dringend

Für alle, denen auch kleine Tiere am Herzen liegen...
Nächstes Jahr kommt ein Film in die deutschen Kinos - "Rettet Raffi", in dem es um die Abenteuer des Hamsters Raffi geht.

Leider werden in dem Film vollkommen falsche Tatsachen und Informationen über die Haltung von Hamstern vermittelt. Die Haltungsbedingungen am Set sind unterirdisch, ebenso die "Kompetenz" der Tiertrainerin. Schaut euch doch hierzu das Video unter folgendem Link an, da stellen sich einem die Nackenhaare hoch! Hamster-Stunts für Kinderfilm"Rettet Raffi" | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z -

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/da...er104.html


Das Hamsterliebhaber und Tierschutzvereine befürchten eine Großkaufwelle von Hamstern in Zooladen nach Kinostart. Leider sind Zooläden auf Profit aus, informieren daher schlecht und werden Tiere an Kinder und in vollkommen ungeeigneten Käfigen mit ungeeigneter Einrichtung verkaufen.
Dies wird unumgänglich dazu führen, dass nach kurzer Haltezeit die Tiere ausgesetzt werden, da sie langweilig sind (Nachtaktiv) und beißen. Tierheime und private Pflegestellen werden eine Schwemme von Notfellchen unterbringen müssen.
Dies kann vielleicht noch verhindert werden, oder zumindest das Ausmaß begrenzt werden.
Unterschreibt darum bitte, es fehlen noch unendlich viele wichtige Stimmen um etwas zu bewegen!


https://www.change.org/de/Petitionen...-carola-conrad


Bitte auf Facebook und anderen Foren verteilen, herzlichen DANK im Namen der Hamstis
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Samira, das hätte ich mir gerne genauer angesehen. Aber leider funktionieren beide Links nicht :(
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Schon allein dass sie nach den ersten paar Wochen schon 2 dutzend Hamsterbabys zeugen haben lassen zeugt von ihrer absoluten inkompetenz.
Auch gleich mal im Namen der ganzen Fam unterschrieben..
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
OMG!!! *umkipp*

Habe, mit Begleittext, auch unterschrieben.

Vllt. würde es Sinn machen, bei Filmstart jeweils mit entsprechendem aufklärendem Infomaterial vor den Kinos aufzulaufen? Samira, weißt Du, ob's da entsprechende Überlegungen, Planungen gibt?
 
Messages
334
Reaction score
0
Nein es gibt bis jetzt noch nichts in dieser Richtung, wir wollen versuchen den Film vorher madig zu machen.

Aber dazu fehlen noch über 600 Unterschriften, habe heute mal PETA um Hilfe gebeten. Mal sehen ob da überhaupt eine Antwort kommt.

Werde mal 4 Pfoten auch noch anschreiben. lg Samira24
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Tierschutzvereine/Tierheime wären vllt. auch eine Option, die könnten entsprechende Aufrufe und den link zur Petition auch auf Ihrer HP veröffentlichen.

Am überzeugendsten könnten da vllt. Hamsterhilfe, Nagerhilfe etc. als Organisation einen entsprechenden Text verfassen und per mail versenden?

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Filmproduktion oder die Ausstrahlung gestoppt wird... leider, denn da hängen ja auch jede Menge Gelder dran, die dann in den Sand gesetzt werden würden...

Insofern sollte man die Überlegung, vor den ausstrahlenden Kinos Infos über artgerechte Haltung etc. zu verteilen, mal im Kopf behalten.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Gestoppt werden wird da ganz sicher nichts. Im Idealfall könnte es höchstens ein paar Auflagen geben, aber selbst das ist sehr unwahrscheinlich.

Ich denke auch nicht, dass die Kinos da freiwillig im großen Stil mit machen, denn die müssten dabei ja befürchten, dass sie Gewinneinbußen erleiden.

Mehr als in die Öffentlichkeit bringen kann man da vermutlich nicht. Aber auch das ist schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung: Bewusstsein schaffen, dass der knuddelige Filmhamster eben in Echt kein Spielzeug ist, und dass man jetzt nicht nach dem Kinobesuch in den nächsten Zooladen rennt und 'nen Hamster inklusive Schuhkartonkäfig aus quietschbuntem Plastik kauft.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich habs mal durch das Mäuseasyl Facebook gejagt..

Ein paar mehr Unterschriften wären nicht verkehrt..
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Habe auch unterschrieben. Diese "Tiertrainerin" ist ja eine selten blöde Kuh. *böse* So ein Unsinn, dieses Kinderbuch auch noch zu verfilmen. Als der Trickfilm mit dem Clownfisch "Nemo" in die Kinos kam, wurden viele Haustierfische durch die Klospülung in die "Freiheit" entlassen, weil das wohl in dem Film so vorkommt und die Kinder diesen Mist geglaubt und nachgemacht haben. Oh Mann, ich möchte nicht wissen, was auf die Hamster zukommt, wenn der Raffi-Film gezeigt wird. :cry:
 
Messages
334
Reaction score
0
Es wird genauso kommen wie nach dem Film Ratatouille , man geht spazieren und plötzlich begegnet man Farbratten auf dem Weg. Man geht ins Tierheim, da ist die Kleintierabteilung überbelegt mit Rattis:cry:

Nach dem Film sind es eben Hamstis, keiner denkt mehr an unsere Tiere. Nur noch der Profit zählt auf der Welt:cry:
 
Last edited:

Miss

New member
Messages
338
Reaction score
0
''Also Hamster vergessen Sachen bis zum nächsten Tag schonmal, ist 'n bisschen blöd'' *lacht* ''also Ratten sind da einfacher''

Gut, dann lass dir doch mal von irgendwem beibringen, eine Banane mit deinen Füßen zu öffnen, da sind Affen auch einfacher!

Also das ist echt sowas von unmenschlich, da wünschte man sich echt Tiere würden sich weiterentwickeln und diesen Menschen mal alles zurückzahlen. Und dann allen ernstes noch zu überlegen den Hamster wirklich auf die Elbe zu setzen!? *böse*
Und auch das man im Hintergrund immer wieder mal Hamster in Faunaboxen sieht, mal überlegt wozu die gut sind? Um das Futter vom Hamster zu halten, nicht den Hamster selbst?!

Appellieren kann man in diesem Fall nur an die Eltern der Kinder die den Film bald sehen werden, denn so traurig es auch ist, es ist nahezu unmöglich die Dreharbeiten zu stoppen bzw. die Bedingungen zu ändern, aber im Internet etc. zu verbreiten, dass Hamster kein Spielzeug sind, ist deutlich einfacher, ob man damit jemanden erreicht dessen Kind nach dem Film evtl. einen Hamster will, das kann man nicht wissen, aber wenn man wenigstens einem Hamster das Leid ersparet, finde ich, ist das schon ein schöner Schritt in die richtige Richtung.

Ich habe mich jetzt einmal ausgelassen, weil ich sowas einfach nicht verstehen kann, danke für eure Aufmerksamkeit *rrr*
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ich weiß, daß dieser Thread schon älter ist, allerdings wird dieser Film leider bald in den deutschen Kinos laufen. *seufz* Gibt's schon irgendwelche Planungen, wie man da aufklären könnte?
 
Messages
120
Reaction score
0
Haben sich PETA oder vier Pfoten gemeldet?
Man könnte Leserbriefe in den Zeitungen machen
und darin aufklären dass das alles nicht stimmt.

Bei mit geht der Link irgendwie immer nich nicht...
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich erfuhr darüber durch den Kanal "Nagerblog" auf YouTube (ein Kanal für artgerechte Hamsterhaltung) und hatte Tränen in den Augen. Unglaublich. Die "Trainerin" meinte auch, dass die Szene, In der der Hamster schwimmt, er freiwillig ins Wasser gegangen ist. Ihrer Aussage zu Folge ist das das Hobby mancher Hamster. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, kein Hamster geht freiwillig ins Wasser, wenn er nicht ums Überleben kämpfen muss. Oder auch, dass man "Am späten Nachmittag und Abend" gedreht hat, um die Tiere schlafen zu lassen. Später Nachmittag und Abend ist immer noch Tag und damit totaler Stress für diese strikt nachtaktiven Tiere.. Und diese Käfige erst..
Ich denke, es wäre eine Maßnahme, Kinobesuchern Flyer über artgerechte Haltung zu verteilen. Aber wahrscheinlich besser nach dem Film, wenn man keinen Stress mit den Kinos bekommen will.. Das vergrault ihnen ja das Publikum.
 
Last edited:
Messages
120
Reaction score
0
Ich habe da eine Idee...

Es gibt ja viele Apps, wie Whatsapp oder Kik
wo man Nachrichten verschicken kann.
Und da könnten einige hier solche weiterschick-
Nachrichten verschicken, in denen halt steht
was in diesem Film alles schlecht ist... und das man
den Text doch bitte für die Tiere weiterschicken soll
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Leute, wisst ihr eigentlich, dass solche Warnungen dazu führen, dass Leute Trailer anschauen, den Film googeln, oder gar Anschauen nur um drüber reden zu können, wie schlimm alles ist?

Jedes Verhalten das zu höheren clickzahlen und Einschaltquoten führt ist nur Werbung für den Film.
 
Top Bottom