Recent content by diener81

  1. diener81

    Kahler Po

    Kenne das von einem Pilz. Abstrich machen lassen.
  2. diener81

    Meine PlüschpopoGroßohrLangschwanzFellnasen !!!

    Nur weil du Shuri nicht immer ganz verstanden hast, war sie nicht doof. Das hätte sie wohl dazu gesagt:*ätsch* Sehr schön geschrieben und dass Nasti einen Ehrenplatz bekommen hat, auch dafür danke ich dir. Schwesterchen Louise ist sogar auch mit drauf. 😍
  3. diener81

    Bin wieder dabei - Was macht ihr bei der Hitze?

    Die Wohnung so finster und trocken wie möglich halten. Jalousien + dicke, dunkle Vorhänge. Und im worst case, wenn gar nichts mehr hilft, Alufolie auf die Fenster. Ist zwar Assi-Style, aber effektiver als alles andere zusammen. Aber unbedingt mit der matten Seite nach außen, dann spiegelt es...
  4. diener81

    Bestellankündigung für den Mausebande-Kalender 2023

    Ich habe Interesse, bestelle idR 3 Kalender.
  5. diener81

    Ratten-Mäuse Vergleich

    Robuster nicht. Aber sie werden älter und sind größer, was sich positiv auf die Behandlungsmöglichkeiten auswirken kann. Dafür kommen häufig Tätigkeiten wie zB Krallenschneiden hinzu, da Meerschweinchen im Vergleich zu Mäusen und Ratten faul und träge sind. Und das ist idR ein kleines Drama...
  6. diener81

    Ratten-Mäuse Vergleich

    Die Fragen der Reihe nach: Ja. Aber die Behandlungsmöglichkeiten sind umfangreicher, da sie nicht so klein und filigran sind, außerdem über mehr Blutvolumen verfügen. Ja, sofern du bei Farbratten bleibst. Riesenhamsterratten werden doppelt bis drei mal so alt. Bereits das Gehege stellt...
  7. diener81

    Weißes Ohr

    Weiß ich leider nicht, sorry.
  8. diener81

    Weißes Ohr

    Es ist ein physiologisches Prinzip, das allgemeingültig ist. Hat nichts mit Mäusen speziell zu tun. Beim kardiogenen Schock ist die Ursache häufig eine allgemeine Herzschwäche, die sich akut zuspitzt, oder ein Infarktgeschehen, oder eine Raumforderung im Brustraum (Tumor, Wasser, Tamponade...
  9. diener81

    Weißes Ohr

    Wenn der Körper den Blutdruck nicht mehr aufrecht erhalten kann, dann wird das Blut zum Körperstamm hin "gesammelt". Das nennt sich Zentralisation. Dabei wird möglichst viel Blutvolumen zu den Organen geleitet, das aus der Peripherie "abgezapft" wird. Wie du richtig vermutest, kühlen die nicht...
  10. diener81

    Anzahl der Farbmäuse im Forum 2022

    Das ganz unten ist die Zählung der Farbmäuse im FORUM. 52 Weibchen 24 Kastraten 5 Böcke __________ 81 Mäuse
  11. diener81

    gekrümter Rücken = Schmerzen?

    Mäuse, so wie wohl alle Tiere, trauern sehr wohl. Wenn das Tier ein limbisches System o. dgl. hat, dann ist es auch naheliegend. Der Mensch kann (und häufig: will) es bloss schwer bis gar nicht erfassen. Eine meiner Mäuse hat ihrer Schwester vor ihrem Ableben regelmässig Futter gebracht. Als...
  12. diener81

    FM Spritze geben

    Ach so, sorry. Selbst spritzen sollte grundsätzlich die ultima ratio sein. Wenn p.o. geht, dann lieber das. Erst recht, wenn es zermörserte Tabletten sind, wo immer auch feste Bestandteile mitgehen, wenn auch klein - aus UNSERER Sicht. Die Maus ist aber auch klein. Das Verhältnis mg/ml kann...
  13. diener81

    gekrümter Rücken = Schmerzen?

    Alte Mäuserücken werden krumm. Fast immer. Das schließt aber nicht aus, dass sie Schmerzen hat. Betrachte die Maus als Ganzes: Sind die Ohren aufrecht, ist das Fell eh nicht übermäßig gesträubt, ist sie aktiv und hungrig, etc. Auf Verdacht Schmerztherapie kann in die Hose gehen. Auf...
  14. diener81

    FM Spritze geben

    Ist das etwas eigens Abgefülltes vom TA? Dann ruf dort an. Ist es eine Ampulle oder Durchstechflasche? mg und ml stehen drauf. mg durch ml dividieren, dann hast du mg pro ml.
  15. diener81

    FM Spritze geben

    Wie viele mg sind denn pro ml drin? Die MilliGRAMM muss sie letztendlich erhalten.
Top Bottom