• Unser Mausebandekalender kann jetzt bestellt werden.

    Der Kalender wird gedruckt werden, die Anzahl steht durch die bisher erfolgten Vorbestellungen fest. Zukünftige Bestellungen können nur noch berücksichtigt werden, so lange der Vorrat reicht. Wer also auf jeden Fall einen oder mehrere abbekommen möchte, sollte sich beeilen :) Stand 5.12.2020: es suchen noch 10 Kalender ein neues Zuhause.

    Auch ein paar Postkarten und 2 Mousepads (auch hier Stand vom 5.12.2020) aus dem letzten und vorletzten Jahr suchen noch ein schönes neues Zuhause.

    Hier geht es zum Info-Thread.

Recent content by Fufu

  1. Fufu

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Liebe Sandra, die Temperaturen sind weniger das Problem, solange die Mäuse genug zu fressen finden. Handaufgezogene Waldmäuse sind oft sehr zutraulich. Ich hatte mal eine Maus, die aus dem Terra entkommen war und dann nachts zu mir ins Bett kam. Die Maus habe ich später ausgewildert, sie hieß...
  2. Fufu

    Hausmaus auswildern

    Liebe Blabla, das ist immer das Schwierigste, dass man meist nie wissen wird, wie es den Tierkindern ergangen ist, die man in die Freiheit entlassen hat. Aber es kann gut sein, dass die Mäuse sich schon eine geeignetere Unterkunft gesucht haben. Du hattest ja geschrieben, dass die...
  3. Fufu

    Hausmaus auswildern

    Liebe Blabla, wie geht es Deinem Mäuschen? *Maus* Viele Grüße Fufu
  4. Fufu

    Weiterhin Streit nach Trennung, bitte noch mal um Hilfe!

    Hallo Lil jen ich drücke die Daumen, dass es diesmal klappt! Liebe Grüße Fufu
  5. Fufu

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Liebe Sandra, hast Du schon die Auswilderungsbox reingestellt? Ein größeres Terra ist sicher gut. :) Ich würde dem Mäuschen das Futter nicht mehr im Napf anbieten, sondern im Gehege verstreuen. Sehr gut sind auch angeknackte Haselnusskerne (also die Schale anknacken, weil die kleine Maus das...
  6. Fufu

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Ich würde der Maus so bald wie möglich die Auswilderungsbox reinstellen. Vielleicht will sie das Grasnest nicht mehr aufgeben, wenn sie es erst mal hat.
  7. Fufu

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    o.k. *Maus* nee, braucht keine Wärmekissen mehr! Maus reguliert nun selbst ihre Körpertemperatur. :) Du kannst den Brei mit Haselnussmuß von Rapunzel (100 % Nussmuß) aufpeppen. Die Maus braucht unbedingt Kalorien. Den gibt es in Reformhäusern und Bioläden. Auch sehr fett. Also in den fertigen...
  8. Fufu

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Hallo Sandra, ist das auf dem großen Bild das Häuschen? Sieht so aus, als wäre der Eingang oben? Vielleicht kannst Du dann das Haus so drehen, dass der Eingang an einer Längswand ist. In die Tiefe springen Mäuse eher nicht so gerne. Lass ihn ruhig weiter aus dem Deckel trinken, den Maus. Sieht...
  9. Fufu

    Weiterhin Streit nach Trennung, bitte noch mal um Hilfe!

    Hallo Lil jen, ja, versuch das so. Das ist zwar nicht der Standard der VG, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Man kann einfach besser "dosieren", ob man mit der nächsten Maus noch ein bisschen warten soll. :-) Und es ist ja ein wenig eine Sondersituation mit den hoffentlich bald...
  10. Fufu

    Norddeutsche Borstenmaus- Was ist mit Gnubbel los?

    Hi Captain, :) freut mich, dass das Borstenmäuschen jetzt wieder so viel besser aussieht! Krallen knipsen ist das mit Abstand wirksamste Mittel. Vielleicht wäre - wenn wieder notwendig - ein Cortison-Gel geeigneter. Außerdem würde ich die Grabmilben noch nicht ganz ausschließen, da das...
  11. Fufu

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Alles gut. :)
  12. Fufu

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Hi Sandra, das Geschlecht kann man manchmal schon recht früh bestimmen, ist eine Frage der Erfahrung. Du kannst die Maus in ein Marmeladenglas setzen und dann versuchen sie zu fotografieren, wenn sie sich aufrichtet, also so, dass man die Kehle sieht. Foto von unten ergibt dann Hinweise auf das...
  13. Fufu

    Weiterhin Streit nach Trennung, bitte noch mal um Hilfe!

    Hi Lil jen! diese Austauscherei hat eigentlich folgende "Hintergedanken": Mäusegruppen vergrößern sich in der Natur durch Fortpflanzung. Ich hatte mal eine so entstandene Gruppe von 26 Mäusen und habe anfangs den Sinn von VG gar nicht verstanden, da diese große Gruppe Null Probleme machte. Kein...
  14. Fufu

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Hallo Bascat, das ist eine Wald- oder Gelbhalsmaus. Die sind etwas schwierig auseinanderzuhalten. Wenn Du sie noch fangen kannst, dann könntest Du die Maus z.B. in einem Glas fotografieren. Dabei ist die Kehle wichtig. Die Mäuse haben auf dem weiß- oder grauen Bauchfell an der Kehle einen...
  15. Fufu

    Ist Gehirnhaut Entzundung ansteckend?

    schön! :-)
Top