Search results

  1. tag

    76332 Goldstachelmäuse 2w 1ms

    Aus den "Resten" von Avinjas Notfall sind 3 Goldstachelmäuse in Bad Herrenalb (hinter Karlsruhe) dringend abzugeben. Gerd ist männlich sterilisiert, Gabi und Grit sind weiblich. Sie sind vermutlich 2008 geboren. Eine passende Behausung kann an Selbstabholer mitgegeben werden.
  2. tag

    Tierversuch: Handystrahlung hilft gegen Alzheimer, joggen ist auch gut

    Es gibt ein interessantes Ergebnis von Versuchen mit Mäusen (ob man die im Schnitt so gut findet, sei mal dahin gestellt): Handystrahlung kann die Symptome der Alzheimer-Krankheit verringern! Alternativ kann man auch joggen gehen. Vorausgesetzt, bei Menschen ist dieser Effekt ähnlich wie bei...
  3. tag

    Baden-Baden 5 Böcke

    Dringend finde ich die Situation im Tierheim Baden-Baden, dort sitzen immer noch 7 Böcke. Eine 5er-Gruppe und zwei einzelne. Wenn die nicht bald jemand nimmt, könnten sie zu alt zum erfolgreichen Kastrieren werden. Das Tierheim in Baden-Baden hat keine Möglichkeit zum Kastrieren. Sie haben...
  4. tag

    TH Karlsruhe - 8 Böcke

    Vater Siam ist 5 Monate alt und lebt mit seinen 7 Wochen alten Söhnen Sam, Sim, Som und Sum seit 3 Tagen gemeinsam in einem Aqua im Tierheim Karlsruhe. Die Söhne (die ich nicht selbst gesehen habe) sind grau-weiß.
  5. tag

    TH Karlsruhe 3 Böcke

    Am 4.4. wurden 2 Albinoböckchen im TH Karlsruhe abgegeben. Sie sind etwa 2-3 Monate alt und vertragen sich derzeit (noch!).
  6. tag

    TH Karlsruhe: 3 weibliche Renner (2+1)

    Im TH Karlsruhe sitzen Renner (heute persönlich entdeckt, aber: siehe auch Homepage, dort sind sie aufgeführt unter Unsere Tiere/Kleintiere): 1. Olga und Herta, weiblich, weiß/braun und schwarz/weiß, ca. 4 Monate (Abgabe 20.12.2008) 2. Flower, weiblich, rouge, ca. 2 Jahre (Abgabe 27.12.2008)
  7. tag

    Genforschung: Krebsresistenz und Lebensverlängerung

    Wieder mal ein Bericht auf Telepolis aus der Forschung, der interessante Ergebnisse zeigt. Man kann das Leben von Mäusen verlängern, aber dann steigt das Krebsrisiko. Man kann das Krebsrisiko verringern, aber dann sinkt die Lebenserwartung. Und man kann beides kombinieren, dann hat man wenig...
  8. tag

    Moderne Medizin gegen Fettleibigkeit SRT1720

    Die Forschung hat ein passendes Medikament für von Adipositas geplagte rote Mäuse entwickelt (auch Link unten beachten). Ob man das irgendwann auf dem Markt findet ist bestimmt noch nicht abzusehen.
  9. tag

    Levon - besondere Methoden?

    Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Was ich sonst niemandem empfehlen würde, kam bei Levon zum Tragen: Der Gedanke war, dass er garantiert niemanden jagt. Auch nicht in seinem eigenen Revier. Also würde es nicht schaden, wenn die Späne nach ihm riechen, denn mit "neutral" will...
  10. tag

    Schlaganfall bei Luna?

    Vorgestern war Luna (Miss September im Mausbandekalender, zutraulich und sehr neugierig, knapp 2 Jahre, leicht klapprig, etwas abgenommen, schütteres Fell - aber munter) noch völlig fit. Gestern abend fiel mir erst auf, dass ich sie ungewöhnlicherweise nicht sehe, später kam sie raus. Die...
  11. tag

    Webcam zur Überwachung von scheuen Mäusen

    Das Thema kam hier auf (siehe auch die beiden nachfolgenden Postings), ich finde jedoch, dass es einen eigenen Thread verdient. Für besonders scheue Mäuse (als Paradebeispiel dienen diverse Spunks) ist es sinnvoll, eine Kamera zu benutzen, um einen Gesundheitscheck zu ermöglichen. Anforderungen...
  12. tag

    Ältere Mäuse Ernährungsumstellung?

    Anlässlich des Tods von Babette habe ich gefragt, ob man bei älteren Mäusen grundsätzlich damit rechnen muss, dass sie nicht mehr beißen/kauen können. Diese Frage finde ich in der Fotoecke falsch, deshalb stelle ich sie hier nochmal. 1. Ist es normal, dass man keine Backenzähne sieht, wie...
  13. tag

    Fly

    Fly, du warst eine der ersten 4 Mäuse (du und Suki, Rani, Pina), die wir von Mausele am 17.12.2006 übernommen haben. Es haben dir recht bald weitere Mäuse (Ronja, Aura, Luna und kurzzeitig Banu) von Mausele Gesellschaft geleistet. In jungen Tagen hast du dann Ronja und Luna gelegentlich gejagt...
  14. tag

    Biggi

    Nach dem Besuch in Gießen (Abholung von Sven, Tom, Bugs und einigen Mädels) sind Ute und ich am 21.10.2007 noch spät abends im TH FFM Nied eingefallen. Wir wollten ein paar Mäuse mitnehmen, nicht viele. Aber: Sie sollten möglichst nicht trächtig sein. Da es eine Beschlagnahmung von 100 Mäusen...
  15. tag

    Sven Glückspilz

    Am 21.10.07 bist du recht frisch kastriert aus Gießen zu uns gekommen, gemeinsam mit Tom und Bugs. Ihr seid die Namensgeber der Comics. Du konntest nie richtig laufen, bist mehr über den Boden gerobbt. Was du genau hattest, weiß ich nicht, ob es ein gebrochenes Bein oder eine kaputte Hüfte war...
  16. tag

    Das ältere Semester. Zutritt nur mit 3. Zähnen!

    Den Anfang macht Babette (Spitzname Babettel - warum wohl?) Warum an den Rand stellen, wenn man auch einfach ein Breibad nehmen kann? Nein, man sieht mir mein Alter nicht an. Wo bleiben denn die jungen Herren? Ich muss mich beeilen ... ... denn es gibt Konkurrenz am Brei! Gelenkig...
  17. tag

    Brisca

    Brisca Wir haben dich am 11.6. tot im Reich gefunden, das du mit Levon geteilt hast. Aber ich fange besser von vorne an zu erzählen, was du bei uns in deinem Lebensabend noch alles erlebt hast. Bei Angelus hattest du einige Zeit gelebt, und du warst bereits über 2 Jahre alt, als wir dich im...
  18. tag

    Sara (Spunk im Rad)

    Bei uns bist du Ende November 2007 auf die Welt gekommen. Du warst sehr wahrscheinlich unser Spunk im Rad. Seit einiger Zeit ist die Aktivität der 4 Spunks deutlich geringer gewesen. Vor etwa einer Woche habe ich bemerkt, dass vermutlich jemand von euch verletzt ist. Am Samstag haben wir...
  19. tag

    76 Ettlingen 1 stark dominantes Weibchen (Mary)

    Hauptsächlich ist es ein VG-Problem, es beinhaltet jedoch die Vermittlung der "Hauptdarstellerin", deshalb hier im Vermittlungsbereich noch der Hinweis, dass dringend jemand gesucht wird, der hier helfen kann und die Maus aufnimmt. Da sie recht bald von den anderen getrennt werden muss und uns...
  20. tag

    Vitakraftprodukte mit Kakao - giftig?

    Da es hier Leute gibt, die Vitakraft Kräcker verfüttern: Gestern habe ich bei den Inhaltsstoffen Kakao gesehen! Leider ist Kakao der Grund, warum Schokolade giftig ist, er enthält das Theobromin. Oder kann das Theobromin aus dem Kakao verschwinden, indem man es irgendwie behandelt oder bäckt...
Top Bottom