Ähren ?

L

Lila

Guest
Meine Eltern haben mir vom Feld, wo sie immer spazieren gehen, Ähren von weizen und Roggen mitgebracht.

Ähren sind doch der oberste Teil, oder? *schäm*

Kann ich ihnen die geben ? Ja oder ?
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Mein dad hat die mir auch mal nach hause gebracht... meine mausels fressen das sehr gern, vor allem müssen sie dann ein bisschen arbeiten, um an ihr fressen zu kommen.

Ich glaube auch dass ähren der oberste teil, also das korn, ist.. *schäm*
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Ja, die Blütenstände und Fruchtstände von Gräsern werden Ähren genannt.

Grundsätzlich sind Getreideähren ein wundervolles Futter für Mäuse und andere Getreidefresser, allerdings gibt es eine Einschränkung:

Sind sie auf jeden Fall ungespritzt?

Wirklich sicher wird man sich nur beim Biobauern sein. Bei anderen Feldern weiß man nie, wann das letzte Mal gespritzt wurde und ob noch Rückstände davon am Halm sind. Wenn klar ist, daß sie ungespritzt sind, darf man sie natürlich den Mäusen anbieten. (Alles wird sich darauf stürzen und mit Wonne die Körner rausklauben.)

Die Alternative: selber aussähen. Dazu einfach das gewünschte Korn in einem Blumentopf aussähen und sich selbst überlassen. Bei mir wachsen jedes Jahr die tollsten Gräser, die vom Vogelfutter aus dem Winter übriggeblieben sind. Einiges davon schneide ich ab und gebe es den Mäusen. In diesem Jahr habe ich ein paar Weizen-, Hafer-, Gerstenähren "ernten" dürfen. Was ich nicht abpflücke, schmeckt den Wildvögeln.


Da fällt mir noch eine Einschränkung ein, die ich eher pro forma erwähne:
Es gibt einen Pilz, Claviceps purpurea, sog. Mutterkorn, der auf Getreide wächst und sehr giftige Alkaloide produziert. 5-10 g sind für einen Menschen tödlich. In Deutschland kommt Mutterkorn aber inzwischen selten vor. (Im Mittelalter traten immer wieder Vergiftungen ganzer Dörfer auf, übrigens werden die durch die Alkaloide hervorgerufenen Halluzinationen auch mit der Hexenverfolgung in Zusammenhang gebracht.) Der Pilz ist mit bloßem Auge zu erkennen als schwarz-bräunliches Gebilde an der Ähre.


Wie wäre es eigentlich damit, Grasähren zu verfüttern? Schließlich ist Getreide nichts anderes als jahrtausendelang domestiziertes Gras. Meine Mäuse lieben Grasähren zum Knabbern und Nestbauen. Hier gibt es Fotos geeigneter Arten:
http://www.birds-online.de/nahrung/wildgraeser/wildgraeser.htm

Viel Spaß beim Pflücken,
LG, Wibke
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Ich säe immer die bio-getreidemischung aus... zuerst wird es ein bisschen eingeweicht, sodass es keimt... ein teil davon wird verfüttert (in den keimen sollen noch besonders viele vitamine drinnen sein) und der rest angepflanzt....

nach ner woche hab ich dann ca. 10 cm hohe ?halme?... meine mausels lieben es, die pflanzen rauszureißen und zu vertilgen, in der erde zu buddeln und die keime zu fressen :D
 
Messages
981
Reaction score
0
@nely was nimmst du für eine erde? wollte ich auch schon immer machen hab mich aber nicht getraut den mäusen den topf mit erde reinzustellen... hatte immer angst das da irgendwas giftiges drin ist...

glg kathi
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
es sollte ungedüngte erde sein, zumindest aber mit biologischem dünger, z.B Guano (Vogelsch***)

Und zusätzlich backe ich die erde noch ca ne halbe stunde im backofen, um andere viecher noch abzutöten... :D

ich nehme die erde sogar noch zusammen mit normalem streu als einstreu, und den mäusen gefällts ;)

lg,
Connie
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Danke, Vindoatus, jetzt weiß ich endlich, was ich jeden Morgen im Garten im Schlafanzug pflücke und was meine Mäusels so gerne fressen, daß ich jeden Morgen durchzählen kann, ob alle da sind:

englisches Raygras!

Und ich weiß, daß mir die Blüte bis Oktober erhalten bleibt!!!
Danke!

Kitty
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ziemlich niedrige temperatur glaub ich.... so 100 Grad....
 
D

Daggi

Guest
*schäm*ich hab mir über pestizide gar keine gedanken gemacht und einfach ähren vom letzten spaziergang mitgebracht.......... *schäm* *schäm*

die die ich noch habe schmeiss ich gleich weg.

lg daggi
 
L

Lila

Guest
Ich hab keine Ahnung, ob die da spritzen... *schäm*

Abwaschen nützt nix, oder ? :unsure: *Angst*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Ich glaub schon, dass die meisten Felder gespritzt sind und die Chance wesentlich höher ist ein gespritztes Feld zu erwischen, als ein ungespritztes.
Wenn du die Ähren wäschst bekommst du leider auch nicht das gesamte gespritzte Zeug weg. Das wär mir einfach zu unsicher ;-(

Da hilft wohl wirklich nur: Selber anbauen =)
 
Top Bottom