3 schwangere Mäuse und nur 2 Würfe

Joelle

New member
Messages
24
Reaction score
0
Hallo Zusammen
Vor einigen Wochen habe ich 3 schwanger Farbmäuse und ein Bock mit nach Hause genommen. Ich wusste was ich mir da ins Haus hole und war nicht übermässig begeistert davon aber ich wollte die Tiere auch nicht beim Vorbesitzer lassen. die Mäuse sind wahrscheinlich Geschwister und wurden im Alter von 4 Wochen gekauft. Leider drei Weiber und ein Bock. Das Männchen ist nun kastriert und wieder bei seinen Frauen. Die Gruppe ist sehr harmonisch. Sie bewohnen zurzeit ein Käfig mit 1,5 qm Nutzfläche und ich habe div. Nistkästen und Eiweissfutter zur Verfügung gestellt. Der Käfig steht in meinem Büro und bis aufs Füttern wurden die Tiere nicht gestört.
Vor 9 Tagen wurde auch d
ie dritte Maus wieder schlank und eine Käfigreinigung war durchaus fällig. Ich hob die Dekel der Nistkästen an um zu sehen welche benutzt wurden aber nirgens waren 9 Tage alte Mäuse zu sehen. woran könnte das liegen? Platz, Alter der Mütter, doch Futter oder Gesundheit???? die Würfe sind jeweil ca. 4 Tage auseinander. Hat jemand leider ändlich Erfahrungen gemacht?
liebe Grüsse Joelle
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Sind die anderen beiden Würfe denn soweit fit? Es kann durchaus sein, dass der letzte gefressen wurde, wenn der Platz nicht reicht, der Käfig nicht ideal ist oder oder oder... kommt immer wieder vor. Bei meinen ersten Mäusen sind ca drei Würfe verschwunden ( hatte 7 Damen und einen Bock und später auch ein Bockbaby noch mal drin). Kommt vor und ist Natur, ich würd mir da keine Vorwürfe machen
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich hatte es bisher nie, dass schwangere Mäuse ihre Würfe verteilt haben. Allerdings war auch immer genug Platz für alle vorhanden. Es erscheint mir auch weniger logisch, dass sie ihre Kids aufteilen. Dann müssen sie mehrere Nester im Blick behalten, dass nirgends wer wegkrabbelt. Und sie müssen jedes Nest regelmäßig zum Wärmen und Füttern und Putzen besuchen. Sie haben dann mehr Rennerei. Einfach ungünstig irgendwie.

Wenn die Würfe allerdings zusammen in einem Nest liegen, hat der jüngere Wurf weniger Chancen zu überleben. Die älteren sind größer und stärker, sie haben einfach Vorsprung, und so kommen sie besser an die Milch und verdrängen die jüngeren, die dann teilweise deswegen verhungern... Allerdings scheinen Farbmauswürfe generell nicht darauf ausgelegt zu sein, dass alle überleben, selbst wenn es nur einen Wurf gibt :unsure:

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass der zweite Wurf schon Schwierigkeiten gegenüber dem ersten Wurf hat und dass der dritte Wurf dann ganz auf der Strecke geblieben ist...

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Joelle

New member
Messages
24
Reaction score
0
Danke für eure Antworten. Ich war auch erstaunt als es aus zwei Ecken im Käfig gequitscht hat. In den Nestern hätten jeweils locker alle Würfe platz gehabt. Im ersten Nest waren 9 Knirpse und im zweiten 11. Ich habe mich auch schon gefragt ob die elf Zwerge auf zwei Würfen stammen. Da das doch einige Babys sind für eine so junge Mutter, oder? Andererseit frage ich mich ob dann der Alterunterschied von drei Tagen nicht auffallen müsste?
 
M

Mousyperson

Guest
Das hängt ganz davon ab, wie genau man den Mausnachwuchs betrachten kann, ob da kleine Unterschiede zu sehen sind. z.B. Tag 11 postnatal brechen die Zähne durch und die Augen beginnen sich zu öffnen. Zwischen 12. und 14. Tag beginnen sie dann, festes Futter auszuprobieren. Daran könnte man es noch unterscheiden, welche 3 Tage jünger oder älter sind.
 
Top Bottom