5 Vielzitzenmäuse (w) suchen ein neues Zuhause

Isah

New member
Messages
26
Reaction score
0
Mir wurde geraten auch hier einen Eintrag zu veröffentlichen. Bitte schaut hier um zu lesen was die Gründe für die Abgabe sind klickt

Die Tiere sind ein halbes Jahr alt. Zwei davon sind Mykomäuse. Die anderen sind gesund. Es handelt sich um Geschwister. Handaufzucht, sehr zahm.

Die Tiere sind weiß mit schwarzen Ohren und schwarzen Augen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: DRINGEND 5 Vielzitzenmäuse Handaufzucht

Hallo Isah,

welches Geschlecht haben die Mäuse denn? Das müsste jemand, der eine schon bestehende Gruppe hat, wissen.

Gruß trulla
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: DRINGEND 5 Vielzitzenmäuse Handaufzucht

achso und magst du vielleicht noch erzählen, wie die Vielzitzen zur Zeit wohnen? Würdest du das Gehege dann auch mit abgeben, wenn du die Haltung komplett aufgeben möchtest?
 

Isah

New member
Messages
26
Reaction score
0
AW: DRINGEND 5 Vielzitzenmäuse Handaufzucht

Sie wohnen zurzeit in einem 1 m langen und 40 cm hoch Gitterkäfig. Der ist praktisch neu. Den würde ich für 30 Euro mitgeben. Auch ihre Einrichtung. Die gibts kostenlos dazu.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: DRINGEND 5 Vielzitzenmäuse Handaufzucht

So, also die Mäuslein sind jetzt vorübergehend bei mir untergebracht. Ich nehme sie aber nur zur Pflege und möchte sie gern weiter vermitteln.
Beim Tierarzt war ich vorsorglich auch schon, alle gesund und munter. Fell, Augen, Ohren und Haut sehen super aus und beim Abhören war auch nichts auffälliges. Die Tierärztin hat die Weiblichkeit auch nochmal bestätigt :D

Hier mal der Steckbrief:

Art: Vielzitzenmäuse
Anzahl: 5
Alter: ca. 6 Monate alt
männlich/weiblich: weiblich
Farbe: Weiß mit dunklen Ohren und dunklen Augen. Haben alle an unterschiedlicher Stelle einen dunklen Fleck, sodass man sie mit etwas Übung unterscheiden kann.
Abgabebedingungen: mind. 140x50x100
überregionale Vermittlung möglich (ja/nein): wenn die Bedingungen stimmen und die Entfernung angemessen ist, ja
Ort: Berlin
Kontaktdaten: Bitte per PN hier im Forum oder unter a.n.c.a@web.de

Fotos versuche ich die Tage mal zu machen. Sind auf jedenfalls ganz zauberhaft und überraschend klein und zart =)
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich schulde euch noch Fotos *schäm* Kommen demnächst!

Die Mäuse sind total Zucker! Sehr lieb, 3 von 5 kommen auch zur Hand, schnuppern, klettern, probieren mal ganz vorsichtig von der Hand und nehmen auch Leckerlies =) 2 sind etwas scheuer und ich kann sie auch leider nicht unterscheiden, weil ich bei beiden noch keinen Fleck entdeckt habe... Die drei anderen lassen sich relativ leicht identifizieren.
Sie sind abends recht früh wach und sind eine super Hausgenossen. Ich kann gar nicht verstehen, warum ich bisher noch nicht eine einzige Anfrage hatte. *Herz*

Am 13.11. könnte ich die Mäuse mit nach Rostock nehmen.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Ein Hallo in die Runde
Man entschuldige meine kleine Frage innerhalb dieses Verm.-Threads
Was sind Mykomäuse? Was ist mit diesen Tieren? Nennt man Vielzitzenmäuse wegen ihrer Outfits weiße Felle, pigmentierte Häute und Ohren und Augen so?
Gruß
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wobei ich das bezweifle, dass zwei der Mäuse Mykoplasmose haben (was man eh kaum am lebenden Tier nachweisen kann, war also mehr Spekulation von Isah).
Bisher konnte ich bei keiner einzigen Anzeichen einer Erkrankung erkennen. Sie sind alle kerngesund, schnupfen und niesen auch nicht. TA hat das bestätigt.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Also hat der frühere Tierarzt, den frühere Besitzerin einst konsultierte, Mykosplasmen aus den Speicheldrüsen zweier Vielzitzenmäuse isolieren und nachweisen können? Da staune ich als Provinzler mal wieder über das, was die großstädtischen Vetmeds und Laboratorien an Diagnostik bei lebenden Vielzitzenmäusen drauf hatten. Da haben es die Mäuse bei Trulla ja gut, alldieweil sie vom früheren Tierarzt weiter betreut werden können.

Und ist es jetzt eine Vermittlungsbedingung, dass diese 5er Gruppe weiblicher VZM unter sich bleiben soll, dass sie nur zu einem Mäusehalter darf, der versichert, keine anderen Mäuse in diese Gruppe zu lassen?
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich werde das bei Isah nochmal erfragen, aber wie gesagt, ich vermute, dass das Spekulation war und hier keine fundierten Untersuchungsergebnisse zugrunde liegen.
Ich denke es ist besser, wenn ich mal einen neuen Thread eröffne, hier gibt es ja doch Verwirrungen.

Ich würde die Mäuse auch in eine bestehende Gruppe vermitteln, sofern abgesichert ist, dass sie in ein separates, den Vermittlungsbedingungen entsprechendes Gehege beziehen dürfen, sollte eine VG nicht gelingen. An sich ist die Gruppe sehr harmonisch und 5 denke ich auch eine gute Zahl. Daher sehe ich jetzt keine Notwendigkeit für eine VG. Wenn die sonstigen Bedingungen aber stimmen, soll das jetzt auch kein Hinderungsgrund sein.
Wie gesagt, die Mäuse sind augenscheinlich sehr gesund und topfit.
 
Top Bottom