63454 Hanau TSV 2 Chinchillas auf PS

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Lady und Nymeria


Die zwei ca. 4 Jahre alten Chinchilla-Damen kamen aus schlechter Haltung zu uns. Sie haben wohl die meiste Zeit in einem Hasenstall mit falscher Nahrung und Platzmangel verbringen müssen. Entsprechend schlecht war ihr Zustand: sie waren unterernährt, hatten zahlreiche (auch bleibende) Verletzungen und wahrscheinlich auch psychische Schäden. Durch die Ähnlichkeit der Beiden vermuten wir, dass es sich um ein Geschwisterpaar handelt.

In unserer Obhut erhielten sie erstmal ihre Namen – sie wurden nach den Schattenwölfen aus dem Buch „Das Lied von Feuer und Eis“ benannt, da sie entsprechend wild waren und die Farbe auch sehr gut passt ;) Sie sind bei uns in einem großen Käfig mit mehreren Ebenen untergebracht.

Lady hat ein silbergraues Fell mit einem dunkleren Fleck auf der Stirn. Sonst sieht sie sehr gemütlich aus – und so verhält sie sich auch! Lady ist ruhig und zurückhalten, fast sogar schüchtern. Am Anfang war sie sehr ängstlich, mit viel Zuwendung konnten wir sie aber schon an die Menschenhand gewöhnen (besonders wenn Futter dabei ist). Zögerlich hat sich Lady auch auf den Laufteller getraut, obwohl sie sowas anscheinend vorher nie gesehen hatte. Sie liebt Heu und natürlich das Sandbaden.

Nymeria ist durchgehend silbergrau. Sie hat leider etwas mehr gelitten: Ihr fehlt die Schwanzspitze und ein Teil der Ohren. Das Fell ist noch nicht gleichmäßig nachgewachsen, aber das wächst sicher noch! Nymeria ist sehr neugierig und kommt von selbst auf den Menschen zu. Aus der Hand lässt sie sich ohne Probleme füttern und mit viel Ruhe kann man sie auch sanft streicheln. Auch Nymeria liebt Heu und ihr Sandband. Der Laufteller ist ihr allerdings noch etwas suspekt.

Die beiden Chinchillas sollen gemeinsam ein neues Zuhause mit netten Futtergebern finden. Der neue Besitzer sollte bereits Erfahrung mit Chinchillas und Zeit haben. Der Käfig muss mindestens ein Mal pro Woche komplett gereinigt werden, da die zwei etwas „unrein“ sind (Urinieren an vielen Stellen, kötteln sehr viel). Auslauf ist ebenfalls wichtig, die Damen kennen dies zur Zeit aber noch nicht. Kinder sollten nicht mit der Pflege der Beiden betraut werden, da sie mit Sorgfalt behandelt werden müssen. Mit viel Ruhe und Verständnis haben die zwei Chinchilla-Damen jedoch das Zeug, gute und liebenswerte Mitbewohner zu werden! Gerne können Interessenten zur Besichtigung zu uns kommen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Tierheimleitung Frau Althoff.


Tierheim Hanau Tierschutzverein Hanau u.U. e.V.: Home
 
Top Bottom