Allgemeine Hühnerhaltung

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Sorry wenn ich jetzt nur ganz grob beim Thema bin *schäm*

aber wo hier gerade mal Hühnerhalter zusammenkommen:

Wie regelt ihr das mit der Tierseuchenkasse und der HIT-Datenbank und so? Und was für einen TA habt ihr für eure Hühner?

Ich bin zur Zeit sowohl privat als auch beruflich da hinterher eine Lösung zu finden; die allermeisten Medikamente die man als normaler Kleintier-Tierarzt verwendet darf man am Huhn ja nicht benutzen weils nun mal lebensmittelliefernde Tiere sind. Und die Geflügeltierärzte betreuen ja normalerweise so Kleinstbestände nicht. Dazu kommt das Problem dass die meisten Medis für Geflügel dann immer nur in Riesenportionen verkauft werden (zB Impfstoffe das geht glaub ab 600 Dosen aufwärts los).

Wie macht ihr das so?



Und nochmal zum Thema: wir hatten für unsere Chickies früher die Voli mit diesem Metallzaun umgeben (dieser mit den hohen senkrechten Kästchen) und den ca 30cm eingegraben. Da hatten wir nie n Marder drin.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Hühnerstallbauhilfe

Wir werden wohl normalen Volierendraht nehmen und dann doppelt verdrahten, wie bei meiner Nymphen/Welli/Wachtelvoliere auch.
Der Betonrand wäre dann rund um das Gehege unter der Grasnarbe.

Delany ich kann Dir dazu im Moment noch gar nix dazu sagen. Wir haben noch keine Hühner.
Aber vom Nachbarn und auch von Schwiegervater, weiß ich das die gar nichts tun bzw. getan haben. Weder angemeldet noch werden die Tiere geimpft. Eben weil du den Impfstoff nicht herkriegst für 5 Hühner.
Ich werds wohl anders machen, also sehr wohl anmelden, der Vater einer Freundin betreibt einen Biohühnerhof von dem würde ich jetzt den Impfstoff mit Sicherheit kriegen können, weil der ja Unmengen an Hühnern hat.

Bei uns ist das mit den Hühnern auch noch nicht wirklich in trockenen Tüchern, mich schrecken die Milben einfach ab. *Angst**seufz*
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Hühnerstallbauhilfe

Probleme mit Milben haben wir irgendwie keine. Unsere Hühner haben bestimmt welche, aber ich seh auch beim Stall misten keine und auf mir nicht und auch sonst ist das alles eher unkompliziert. Ich stäube mit Kieselgur, hab Holzspäne als Einstreu und die Hühner haben ihr selbstgescharrtes Staubbad.
Unsere Hühner sind ja tagsüber draußen unterwegs und nachts im reinen Schlafstall. Sie brechen immer wieder mal aus und rennen auf der Straße rum, aber Marder und Fuchs waren bisher brav.

Wie regelt ihr das mit der Tierseuchenkasse und der HIT-Datenbank und so? Und was für einen TA habt ihr für eure Hühner?

Angemeldet sind sie, ich muss Schafe und Ziegen ja eh melden. Das ist ein Pauschalbetrag jährlich, weils ja nur fünf Hühner und ein Hahn sind.
Geimpft sind meine nicht. Wenn was wäre, würd ich entweder den Landtierarzt, der auch für die Großviecher zuständig ist oder nen Vogeltierarzt wählen, unser Reptiliendoc "macht" auch Vögel, der kennt sich auch mit Nutzgeflügel aus.
Bisher war aber nix. Entwurmen mach ich beim Federvieh übers Wasser und ansonsten hatten die außer Federlingen und nem Hunkefuß nix. Damit komm ich auch ohne TA klar.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Hühnerstallbauhilfe

Ja, das mit dem Kieselgur und Stall regelm. kalken und Ritzen zuschmieren mit Silikon usw. das würden wir auch alles machen.
Und draussen wären sie bei uns auch den ganzen Tag und ein Sandbad würden sie sich auch selber scharren müssen/können.
Trotzdem allein schon wenn ich nur an die rote Vogelmilbe denke krieg ich die Kriese, die ist auch ein Grund, warum die Hühner am anderen Ende des Garten wohnen würden, weiiiiiit weg von meinen Nymphen und Wellis.
In Bayern muss man erst ab 20 Hühnern was bezahlen biste dunter kostet die Anmeldung nix.

Trotzdem schrecken mich die Milben total ab...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Hühnerstallbauhilfe

mmmhh von denen hab ich schon mal gehört. Gut zu wissen, gut zu wissen. =)

Vielleicht könnte ein Mod bitte das Thema abtrennen und ein neues mit allgemeine Hühnerhaltung oder so erstellen?
 
Top Bottom