Asoziale Mäuse, ist das normal???

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe 12 Mäuse. Davon musste ich meine Omi (Dolly, jetzt 2 Jahre) trennen. Sie wohnt jetzt neben meinem eigentlichen Heim in einem 6-stöckigen Käfig zusammen mit dem Kastrat. Das klappt auch wunderbar, wenn es auch nicht das Liebespaar ist... Mitlerweile ist der Kastrat wirklich alt geworden, hat total abgenommen und seine haare sträuben sich in alle richtungen.

Und nun ist genau eine weibliche Maus aus der großen Gruppe auch so alt geworden. Ich dachte mir nichts dabei und nun ist mir aufegfallen, dass sie nur noch abgesondert schläft. Ich hab sie dann rausgehohlt und in das haus gesteckt wo alle schlafen. Dann hat's gequitscht und zack war sie wieder drausen. Sie schlief also 2 tage extra und ich weiß nicht ob sie was fressen durfte.

Gestern hab ich sie in meine "Seniorengruppe" getan. Nun schläft sie wieder extra hat aber was gefressen.

Meine Fragen: Hab ich das richtig gemacht? Wann werden alle 3 Senioren zusammen pennen? ist es normal in einer Mäusegruppe, dass sie alte Tiere vertoßen?? Werde ich zukünftig alle älteren Tiere umquartieren müssen?

Gruß Nina
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Ja, verstoßen die wirklich die alten Tiere? Habt ihr dann auch immer Seniorengruppen? oder ist das nur bei mir so?
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ich glaub nicht dass das so ist... meine alten albinos, eine schaut schon sehr zerrupft aus, sind auch noch voll in die gruppe integriert...
genau weiß ich das nicht, aber ich glaube nicht dass das normal ist, dass die alten verstoßen werden.

Es könnte doch sein, dass die alte maus halt jetzt mehr ruhe braucht und lieber woanders schläft? Und im alter werden mäuse meistens dünner, es kann also nur so ausschauen, als ob sie nichts frisst...

lg
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Ich konnte beobachten, wie andere sie gejagt haben.
An was könnte das liegen, dass das so bei mir ist??

Gruß Nina
 
S

Steffi38

Guest
Es kann doch auch sein, dass die Maus jetzt einfach etwas mehr Ruhe haben wollte und sich von alleine einen extra Schlafplatz gesucht hat. Ich würde die Mäuse zusammen lassen, warum trennst du sie?
In dem Alter würde ich sie auch da sterben lassen, wo sie immer gelebt hat.
Ist doch in der Natur auch nicht anders.
Bei mir schläft auch schon mal eine Maus seperat, das ist doch nicht so schlimm.

Lieben Gruß Steffi
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Ja, ab zu schläft jemand allein, dass ist ja okay. Das hatte ich zwar sonst auch nie, aber es ist okay.
Nur konnte ich beobachten, dass sie dort schlafen MUSSTE. Also wenn sie z.B. durch einen Schlauch ins untere Aquarium wollte und da war eine andere Maus ging die auf sie los. Das hab ich ein paar mal gehsehen, dh. Die alte Maus kahm nicht ins untere Aquarium und fressen zu können. Ich meine die wäre da oben ja verhungert! Und das ist normal?
Ich meine Dolly (die andere Oma) wurde immer in den Schwanz gebissen.

Achja und kaum setzte ich die Alte um fing sie an zu fressen, sie hatte sich noch nicht mal alles angeschaut!

Gruß Nina
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
okay wenn sie wirklich gejagt und nicht reingelassen wurde ist es das nicht....
dann weiß ich auch nicht weiter ;-(
ich würd aber auf jeden fall einen teil des futters verteilen, sodass sie wenigstens das hungerproblem nicht hat.
Ist das nur eine maus, die sie jagt? Dann könntest du die zicke mal für einen tag oder mehr raustun, sodass sie sich wieder beruhigt und keinen revieranspruch mehr hat.

Connie
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Ich denke es waren mehrere Mäuse, die sie nicht reingelassen haben.
Wie meinst du das mit dem Futter? Ich gebe das Futter nicht in schüsseln sondern verteile es überall. Nur in dem Übergangskasten (vom einen Aqua zum nächsten) war kein Futter.

In der Seniorengruppe wo sie jetzt ist schläft sie auch oft separat, aber ich habe sie jetzt schon oft fressen sehen und sie hat sich aus ausgiebig geputzt. Die 2 anderen Mäuse wollen nichts wissen von ihr, lassen sie also in Ruhe.

Kann es vielleicht am Futter liegen? Gebe ich zu wenig?

Gruß Nina
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ich meinte, wie du es ja machst, das futter halt zu verteilen....
ich glaub nicht dass es am futter liegt, wie viel gibst du denn?
1TL am tag sollte reichen, aber es sollte am nächsten tag immer noch was übrig sein...

ich kann dir leider da jetzt auch nicht weiterhelfen ;-(
hat jemand anders vielleicht noch einen rat?

Ich denke wenn sie jetzt streitlos in der seniorengruppe ist solltest du sie auch da lassen, alles andere wäre in ihrem alter zu viel stress...
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Jetzt schläft sie schon seit ein paar tagen mit den anderen in einem Haus! :D
Ich denke es gefällt ihr dort! Ich meine sie muss ja nicht mit anderen schlafen, es hat noch viele Häuschen und Krutsch rumstehen.

Also meine 10 bzw. jetzt 9 Mäuse bekommen mehr wie einen Esslöffel am Tag...
Die 3 habne ihren kleinen Napf immer voll... da gukc ich halt wenn was weg ist wir er wieder aufgefüllt. Die große Gruppe hat keinen Napf.

Gruß Nina
 
Top Bottom