Aus der eigenen gesundheitlicher Sicht, worauf achten wenn man wilde Maus findet?

Brau

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo zusammen

Im Bezug auf der eigenen Gesundheit und natürlich das des Tieres, worauf sollte man achten für den Fall das man noch kleine und junge maus findet?

Man liest eben viel über mögliche Krankheiten die so eine wilde Maus mit sich bringen kann.

Können Parasiten von Mäusen auch auf Menschen übertragen? Wenn ja, wie schlimm kann das werden? können junge Mäusen auch von solchen viren oder Parasiten betroffen sein?

Die, die ich gefunden habe bringe ich heute zum Tierarzt. Gestern bemerkte ich so rote winzig kleinen, schnell bewegende Pünktchen, die sich auch auf meine eigenen Händen krabbelten. Nach jedem Kontakt mit der gefundene baby maus wasche ich die Hände und desinfiziere es.

Ich frage mich ob das schon ausrecht oder ich noch mehr Vorkehrungen treffen sollte.

Ich weiß nicht ob die Maus es schaffen wird und was der Arzt sagen wird. Wenn er meint das sie zu sehr an Menschen gewöhnt hat, dann behalte ich sie, ansonsten war meine eigentliche idee sie wieder frei zu lassen, sobald es ihr wieder besser geht und sie alleine zurecht kommt.

Was meint ihr?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*knuddel*
meine ich erst mal

Päppeln lohnt immer,
und Wildtiere werden meist trotzdem ganz schnell wieder scheu.

Die Pünktchen könnten fiese Milben sein - die gehen auch an Menschen.
Desinfizieren bringt wenig und macht eher Haut kaputt - abwaschen tut's genauso
-- das Heikle ist mehr, dass die sich nicht ausbreiten.

Kannst Du diese Pünktchen mal mit Tesa "einfangen" = Tesa drauf, dann bleiben sie kleben
=> bestimmen lassen, gleich beim Tierarzt (TA)?

Umgebungsbehandlung ist jetzt wichtig -- sonst krabbelt dauernd wieder was auf die Maus drauf und kann sich im dümmeren fall (rote Vogelmilbe, tropische Rattenmilbe) an der Maus vermehren (an Dir nicht, aber das wissen die nicht und stechen/trinken also erst mal.)

Inventar nur wegwerfbar und öfter wechseln.

Deine Maus hat schon Fell?
Wenn sie einigermaßen gut beieinander ist,
kann der TA gleich mit Antiparasitikum Stronghold spotten (alles andere ist sehr viel schlechter verträglich),
Konzentration: rosa oder blaue Tube, aber natürlich nur 1 Minitropfen.

Alles Gute!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Brau,
ja, das könnten blutsaugende Milben sein, die auch auf Menschen gehen.
Wie hast Du die Maus denn untergebracht?

Vorsichtsmaßnahme bis die Parasiten bestimmt sind: Gut wäre in diesem Fall eine Plastikbox, es geht auch eine Glasschüssel, weil die Maus noch so klein ist. Klebe an den Innenrand ein doppelseitig klebendes Tesaband oder Teppichband. Versuch die Pünktchen zusätzlich mit Tesafilm (wie Stefanie schrieb) vorsichtig abzukleben (nicht fest drücken) und klebe den Tesastreifen auf eine durchsichtige Folie. Dann hat der TA es leichter, die Parasiten zu bestimmen.

Bitte nichts, was im Mäusegehege war, einfach wegwerfen, sondern am besten verbrennen oder in geschlossenen Plastikbeuteln (vorher Desinfektionsmittel drauf) im Restmüll entsorgen. Sofort nach Kontakt mit der Maus Hände und Unterarme waschen, am besten abends vor dem Zubettgehen duschen. Die Kleidung gleich in die Waschmaschine tun, bei 60 Grad waschen, wenn das nicht möglich ist, in Gefrierbeuteln für einige Tage einfrieren.

Wenn die Maus vom TA ein Spot-on gegen Milben bekommen hat, alles aus dem bisherigen Gehege wie oben beschrieben entsorgen und die Maus in die frisch gereinigte Box tun.

Blutsaugende Milben sind das einzige, was vielleicht wirklich zum Problem werden kann. Deshalb lieber Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Falls der TA blutsaugende Milben feststellt, bitte sofort hier melden. =)
Liebe Grüße
Fufu
 

Brau

New member
Messages
3
Reaction score
0
Ich danke euch für die guten Ratschläge.

Leider hat die kleine es nicht geschafft. Heute als ich nachhause kam, lag sie schon tot im kleinen Käfig.

Es war schon das 2. Mal das ich eine Maus finde und beide haben keine Woche gehalten. Ich frage mich was ich da falsch gemacht habe. Sie hatte auch gepiept, geschlafen und knack geräusche gemacht während sie geschlafen hatte. gegessen hatte sie auch. Heute wollte ich sie zum TA bringen, hatte schon angerufen und gesagt das ich mit ihr vorbei kommen, aber leider zu spät. :cry:

diese roten parasiten waren dort in der nähe wo sie sich befunden hatte, oder sie krabbelten an meiner hand als ich sie zum füttern gehalten hatte.

Den Käfig habe ich gewaschen und alles in ihm weggeworfen.

Mich ärgert es sehr das ich schon wieder nicht gescafft habe es zu helfen.

Ich werde mich besser informieren, nur für den fall wenn es nochmal passiert.

ich wünsche euch einen schönen Abend und danke nochmal
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*knuddel**knuddel**knuddel*

Ach, weißt Du, ich habe mich schon öfter gefragt, warum ich es überhaupt probiere -- die Aussichten auf Erfolg sind nicht so rosig.
Das liegt bei Weitem nicht nur an Dir, das liegt v.a. an den Vorschäden - bis man so ein Wildtier überhaupt auflesen kann, muss es ihm schon sehr schlecht gehen, die können noch viel mit letzter Kraft - dazu müssen sie diese aber haben.

Das hier klingt nach altem Infekt und womöglich schon etwas blutleer - da hätte die Maus auch Medikamentierungen wahrscheinlich nicht mehr überstanden (spot on ist Nervengift...).

Das Tierchen wurde auf seiner letzten Streck emit Liebe betankt, die ist angekommen...
*knuddel**knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Brau,

herzlich willkommen bei uns! Ich denke hier bist du in guten Händen, solltest du wieder einmal eine Maus finden. Finde ich übrigens toll, dass du nicht einfach vorbei gefahren bist, sondern sie an dich genommen hast. *knuddel*

Du hast in deinem Thread geschrieben, dass du von früh morgens bis spät abends aus dem Haus bist. Die Maus sah noch recht klein aus, evtl. hätte sie tagsüber noch gefüttert werden müssen, zumindest in der Anfangszeit, da sie ja auch sehr schwach war. Aber selbst dann wären ihre Chancen sicher nicht sehr gut gewesen... Was auch wichtig ist, gerade wenn die Tiere schon angeschlagen sind, ist Wärme. Wenn man es wie Fufu vorgeschlagen hat, mit einem mit Wasser gefüllten Glas macht, dann müsste das natürlich regelmäßig ausgetauscht werden.

Mach dir keine Vorwürfe, es ist schwer so kleine angeschlagene Päppels durchzukriegen!

Liebe Grüße
trulla
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Sie hatte auch gepiept, geschlafen und knack geräusche gemacht während sie geschlafen hatte.

Hallo liebe Brau,
nach meiner Erfahrung sterben viele kleine Mäuse an einem Atemwegsinfekt. Die Knack-Geräusche während des Schlafens sind nicht normal, sondern vermutlich Zeichen einer Atemwegserkrankung.
Diese Mäuse müssen ganz schnell ein AB bekommen. Man kann das testen, wenn man sich die kleine Maus ans Ohr hält. "Knackt" es, dann würde ich für 2-4 Tage Baytril geben - das bekommst Du beim TA.
Liebe Grüße
Fufu
 
Top Bottom