Babymaus wird immer schwächer :(

Millylein

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo, dies ist mein erster Beritarg hier. Ich hoffe, das Thema passt hier hinein ansonsten entschuldigt bitte :)
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben:


Also, ich habe seit 4 Tagen eine junge Maus ( schätze sie auf etwa 10 Tage) in Obhut. Ihre Mutter+ Geschwister sind alle ertrunken und nur sie konnte ich retten.

Sie bekommt alle 1,5 - 2 Stunden ( auch nachts) Folgendes: -Humana Heilnahrung + etwas Kamillentee + 3 Tropfen Sab Simplex aus einer kleinen Pipette. Bei 3 von 10 Fütterungen frisst sie freiwillig und dann auch immer etwa 1-2 ml. Ab und an muss ich sie auch "zwingen" etwas zu trinken. Danach schläft sie meist 1 Stunde friedlich.

Massieren tue ich sie nach jeder Fütterung 2 Minuten und sie hat auch schon mal alleine gemacht. Der kot ist allerdings etwas flüssiger als normal.

Ich habe sie in einer Plastikschüssel mit einem Handtuch und Heu. Die Schale steht immer in warmem Wasser und es ist immer schön warm dadrin ( nicht zu warm!)

Nur wird sie seit gestern abend scheinbar schwächer ( läuft weniger rum, wehrt sich kaum noch gegen die Fütterungen, wirkt "schläfrig"). Im Internet stand, man könne ein paar Tropfen milden Kaffe geben (???). Stimmt das? Mein TA hat sie angeschaut und meinte, ich mache alles richtig aber das mit dem Kaffe kennt er nicht. Er hat ihr auch eine Lösung gespritzt da sie beim auffinden bereits sehr ausgetrocknet war.

Kann ich noch irgendwas tun??? Ich möchte ihr helfen :( Schonmal gan ganz lieben Dank an alle die einen Tipp haben.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Millylein, herlich Willkommen in der Mausebande =)

Super, dass du das kleine Ding gerettet hast. Ohne dich gäb es sie nicht mehr. Das ist echt toll von dir *knuddel*

Du bietest dem Würmchen keine Aufzuchtmilch an, wenn ich das richtig gelesen habe, ja? Sowas braucht das Mausel in dem Alter noch dringend.
Hier mal zwei Seiten, die du dir durchlesen solltest:

farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Startseite

Da müsste so ziemlich alles wichtige drin stehen.

Du machst das sehr gewissenhaft und gibst dir große Mühe, das merkt man sofort =) Aber dennoch: Die Chancen Handaufzuchten durchzubringen sind leider sehr gering *seufz*
Mach dir bitte keine Vorwürfe, wenn dein Mausel es nicht schaffen sollte!

Weißt du denn, um welche Mäuseart es sich handelt? Je nach Art hat das Kleine nämlich schon bald bestimmte Nahrungsanforderungen, die du dann erfüllen musst, wenn es feste Nahrung zu sich nimmt. Nicht jede Maus braucht dasselbe ;)

Und das hier dürfte dann auch interessant werden:

wilde_tiere_und_das_auswildern:index [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße und alles Gute fürs Mausi,
Sabrina
 

Millylein

New member
Messages
3
Reaction score
0
Also mein Tierarzt hat mir empfohlen Humana Heilnahrung und die dazugehörige Startermilch zu nehmen ( ich mische es ) und das stand auch auf Maus_Aufz so. Katzenaufzuchtsmilch hatte er mir nicht empfohlen da das wohl weniger gut bekömlich währe (?).
Es ist eine kleine Waldmaus.
Ich hatte vor sie auszuwildern wenn sie bei Kräften ist und alt genug ist. Aber davon hatte mein TA mir abgeraten weil sie so wohl kein Sozialverhalten lernt und andere Mäuse sie töten würden und sie zu zahm ist und keine Gefahren kennt. Allerdings meinte er auch, ich mache mich strafbar wenn ich sie behalte. Wie schätzt ihr die Chancen ein dass sie draußen überlebt?
Ansonsten habe ich ihr ein 1*80*45 Terrarium besorgt das eine Freundin mir überlassen hat. Würde sie dann auch vergesellschaften wollen, geht das wohl mit Farbmäusen? Ich lese oft dass Waldmäuse Einzelgänger sind?
Mensch so viele Fragen...^^
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Keine Maus ist gern allein ;) Und wenn du sie mit Farbmäusen vergesellschaftest, ist das in etwa so, als würdest du dein Leben lang mit Ägyptern zusammen leben. Ihr seht zwar ähnlich aus, aber ihr versteht euch nicht. Genauso wäre das auch bei den Mäusen. Und es ist doch gar nicht schön, wenn man mit niemandem kommunizieren kann, oder? *seufz*

Ein Wildtier gehört nach draußen. Mit oder ohne Sozialverhalten. Wildtiere drehen in Gefangenschaft durch und sind niemals wirklich glücklich, egal wie viel Mühe du dir geben würdest. Ich weiß, dass das Mausel dir sehr ans Herz wächst und noch viel mehr ans Herz wachsen wird. Das kann hier jeder verstehen *knuddel*
Aber du würdest dem kleinen Ding den größten Gefallen tun, wenn du es wieder auswilderst, wenn es alt und selbstständig genug ist.

Und weißt du... Selbst wenn das Mäuschen dann nur eine Nacht überlebt: Es ist doch schöner für das Mäuschen, wenn es ein kurzes, glückliches Leben hatte als ein langes, unglückliches. Oder nicht?
Mäuse leben sowieso im Hier und Jetzt. Denen ist es ziemlich egal, wie lang sie noch leben könnten. Das wissen sie einfach nicht. Sie wissen nur, wie es ihnen jetzt gerade geht. Auch die Vergangenheit ist ihnen ziemlich egal. Es geht ihnen bloß um den Augenblick, daher sollte man immer schauen, dass es dem Mäuschen so gut wie möglich geht =)

Du scheinst Gefallen an Mäusen gefunden zu haben. Wie wäre es denn mit Farb- oder Rennmäusen, wenn dein kleines Mausel ausgezogen ist? Da sitzen so viele von in Tierheimen und auf privaten Pflegestellen, die dringend nach einem neuen Heim suchen. Du könntest damit also etwas für den Tierschutz tun und den Tieren natürlich einen großen Gefallen tun *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!

Hmm, meines Wissens nach ist Katzenaufzuchtsmilch besser geeignet für die Wildmausaufzucht, es gab auch eine Userin, die über starke Blähbauchentwicklung bei dieser Konstellation berichtete.
Aber gut, ist die Frage ob eine Umstellung (Tropfen für Tropfen quasi) der Ersatzmilch jetzt hilfreich wäre, denn die Darmflora muss sich natürlich auch erst anpassen und ob das Kleine dann mehr trinken würde ist fraglich.
Was genau bedeutet, dass der Kot etwas flüssiger als normal ist? Etwas breiiger Kot ist bei den Zwergen normal, nur zu weich ist nicht gut, denn da verliert der kleine Organismus viel zuviel Flüssigkeit.
Ob das Kleine dehydriert ist, kann man leicht feststellen: man nimmt (ganz vorsichtig) eine Hautfalte und lässt dann los, Je länger die Falte stehen bleibt desto dehydrierter das Tier. Normal muss sie direkt wieder in Ausgangsposition (faltenfrei) zurück gehen.
Mich würde interessieren was genau der Tierarzt gespritzt hat.

Kaffee kurbelt den Kreislauf an, halte ich in dem Fall aber für falsch. Dann lieber etwas Glucoselösung ins Mäulchen, das hebt den Blutzuckerspiegel und gibt kurzzeitig Kraft- z.B. zum Fressen. ;)

Mit der Wasserbadlösung wäre ich sehr vorsichtig, denn wenn das Kleine aktiver wird (was es normal Tag für Tag werden sollte), hast du ggFs bald noch ein Mäuschen, das du nicht vor dem Ertrinken retten konntest.
Man kann genauso gut eine Glasflasche (oder Plastik, solange der Pimpf noch nicht nagt) nehmen und die als Wärmflaschenersatz direkt ans Nest legen.

Falls das Kleine es schafft sollte man unbedingt zur Auswilderung hin arbeiten, lediglich bei Behinderungen kann man sich überlegen das Mäuschen zu behalten.
ABER: einem Wildtier wird man nicht wirklich gerecht, 1qm Grundfläche ist vorgeschrieben für eine Wildmaus- es gilt je größer die Grundfläche desto besser.
So richtig raus ist wohl noch nicht ob Waldmäuse wirklich solitär leben oder nicht- "mein" Waldikerl liebt jedenfalls seine Hirschijungs.
Farbmäuse sind da absolut nicht geeignet- am ehsten Hirsch- oder Weißfußmäuse. Sie sind quasi die Waldmäuse in Amerika und haben sehr ähnliche Bedürfnisse.

Edit: oh, das ist schade. Machs gut kleines Mäuschen *Abschied*
 
Top Bottom