Bambus

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Ihr Lieben
wir haben ganz viel Bambus im Garten mit recht großen Blättern. Da ich den eh beischneiden muß, wüßte ich gerne von euch, ob ich die Stöcke FRISCH MIT BLÄTTERN in die Käfige stellen darf?

Wie ist das überhaupt mit diesen giftig/ungiftig-Listen? (Inge hatte da mal so eine spektakuläre Liste eingestellt!) Beziehen sich die Angaben i.d.R. auf allle Teile/ frisch/ getrocknet/ Knospen/ Blüten/ Blätter/ Stöcker?

Ich hab da wenig Nerven, rumzuprobieren und durch einen blöden Fehler am Ende Mausis zu verlieren. Aslo nerv ich euch lieber! :D

LG
Kitty
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
leider weiss ich das auch nicht. will mich darum gerade mal fragenderweise anschliessen.
wie sieht es mit getrocknetem babus aus? ich wollt vielleicht aus den stäben was hübsches für die mausels bauen. ist das ok??
oder muss ich da igrendwas beachten?

wie siehts denn eigendlich mit birkenholz aus. wir haben letztes jahr unsre birke gefällt... vielelicht würden sich die mausels freuen?
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Angelus hat gesagt, Birke ist unbedenklich. Und getrockneter Bambus meines Wissens auch, da wird ja lauter Zeugs draus geflochten, Käfigtreppen und Spielkugeln und so.
Aber frischer?????
Kitty
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ah ja stimmt. die ganzen körbchen und kistchen sind ja alle aus bambus *andenkopfschlag* ... na dann wird trockener bambus wohl nicht so schlimm sein.
dachte nur... wenn man die ganzen stäbe bricht wenn sie trocken sind splittern sie ja. dachte -vielleicht ist das nicht ganz ungefährlich wenn die mauels daran knabbern.

JUHUU- das birke ok ist find ich klasse. hab noch nen halben baum hinterm haus liegen.
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Tja Urmel, wir sind wohl ganz alleine hier und keiner spricht mit uns.... :D

HAAAAAAAALLOOOOOOO?????? WEISS DENN KEINER WAS??????
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
O Mann, jetzt hab ich so gehofft, es kommt eine qualifizierte Antwort. Aber das war wohl nix :D :D :D :D

Kitty

Weiß denn echt keiner was? Sonst muß ich mit den Mausis doch probieren?!
 
A

Angelus Noctis

Guest
Sorry, Kitty... Ich hab mich noch nie mit Bambus befaßt, außer mit den großen, getrockneten Teilen... :unsure:


Angelus
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Moin,


:unsure: bisher habe ich immer gedacht, Bambus sei unbedenktlich, es werden ja auch diese kleinen durchlöcherten Röhren aus Bambus verkauft, die als Verstecke für Hamster & Co. dienen... aber:

Nun habe ich in einer Giftpflanzendatenbank den Riesenbambus im Verzeichnis gefunden. *schockiert*
-> Riesenbambus (Dendrocalamus giganteus)
Bild davon:
http://www.giftpflanzen.com/dendrocalamus_giganteus.html

Laut dieser Giftpflanzen-Datenbank:

http://www.giftpflanzen.com/

Und jetzt kommt die Entwarnung: :D

In dieser Datenbank werden nur die Sprossen als giftig bezeichnet, nicht die frischen Blätter. Die Sprossen dürfen nur gekocht verzehrt werden (gut zu wissen für alle, die frisch asiatisch kochen wollen), weil sie cyanogene Glycoside enthalten, also Blausäure freisetzen können. Durchs Kochen wird das unschädlich gemacht.
Das betrifft also nur den zweibeinigen Gourmet und nicht die vierbeinigen Fellnasen.

Ihr habt in Eurem Garten bestimmt keinen Riesenbambus, der wird wenn überhaupt nur in Botanischen Gärten kultiviert (tropische Art), aber grundsätzlich sind alle Bambus-Arten nichts anderes als riesengroße Gräser - nämlich Süßgräser (Poaceen). Und von einem giftigen Gras habe ich noch nie was gehört... :unsure: Das einzige, was ich noch gefunden habe, ist, daß sich in den Höhlungen der Nodien (Stengelglieder) Gebilde aus Kieselsäure befinden - bei einem Zuviel an Kieselsäure bekommen die Tiere Blasensteine (das selbe Problem tritt auf, wenn man zuviel Petersilie verfüttert). Was bei einer Maus "zu viel" ist, weiß ich leider nicht.

Fazit: Ich GLAUBE nicht, daß Bambusblätter für Mäuse giftig sind, aber ich würde nur das füttern, was mir 100 % als ungiftig bekannt ist, und weil ich nicht weiß, wie viel Kieselsäure nun drin ist, würde ich den frischen Bambus weglassen...

LG
Wibke
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
danke wibke für die ausführliche antwort. *knuddel*
darauf haben wir gewartet.

bezieht sich das mit der kieselsäure in den nodien nur auf den bambus, oder auf alle gräser? :unsure:

hab da nämlich noch nie was davon gehört...
hab bestimmt in der schule nicht aufgepasst.
 
Top Bottom