Bastlerglas vs. Makrolon

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich wollte mich dieses Jahr mal wieder ein einen Eigenbau wagen.
Zu der Idee:

Ich wollte eine Art Glaswanne aus Makrolon oder eigentlich eher Hobbyglas bauen (Anleitung wie bei Aquarienselbstbau mit Verkleben auf Stoß).
Hat jemand Erfahrungen ob Hobbyglas dafür ausreicht oder zu instabil ist/wird? Gerade mit den unten genannten Maßen?
Diese Wanne sollte eine Größe von (LxBxH) 120cm x 40cm x 25cm haben.
Darüber würde ich dann einen Holzaufbau mit Gitter mit diversen Ebenen bauen (ca. 120cm x 50cm x 50cm).
Die Glaswanne ist für meine kleinen Buddeler. Ist immer wieder schön zu sehen, wie die Gänge sich langsam ausbauen ;)

Der Preisunterschied ist ja zwischen Makrolon, Hobbyglas, Acrylglas und Plexiglas enorm... Von daher hoffe ich auf ein paar Erfahrungen eurerseits.

Eine Skizze hab ich leider noch nicht ;) Wird aber dann nachgeliefert...

Vielen Dank!
 
Last edited:

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Wenn das ordentlich gemacht ist, dürfte das halten. Da gehe ich von meinem eigenen Eigenbau aus.

Habe mir Glas für den untersten Bereich zuschneiden lassen mit 120 x 60 x 25 cm. Darauf gestellt ist auch bei mir ein Holzaufbau, allerdings ist die unterste Volletage auf Fußbeinen und kann ich jederzeit mit einem Handgriff rausnehmen, nimmt vom Holzaufbau auch einiges Gewicht, was nicht auf den untersten Bereich drückt.
Dann am Holzbau im oberen Bereich vier Winkel angebracht und darauf die zweite Volletage gelegt. Da wird zwar kein Gewicht eingespart, aber die Etage kann ebenso mit einem Griff rausgenommen werden. Auch da könnte eine weitere Etage auf Beinen auf die untere Etage gestellt werden.

Was du vielleicht noch für den Holzaufbau mit einplanen kannst:

Die gesamte vordere Seite ist so gemacht, einmal kann ich den Vorderbereich vollständig öffnen oder ich kann nur die Tür für die oberste Etage bzw. untere Etage öffnen. Und in der Mitte habe ich noch eine kleine Tür, wenn ich nicht an die Etagen ran muss, sondern es nur um den Austausch der Näpfe geht.


Wenn es darauf ankommt, ist der gesamte Eigenbau in 10 Minuten ohne großen Aufwand auseinander "gebaut" und auch wieder zusammen gesetzt. Ideal für VG größerer Gruppen.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm gleich Glas. Was ich mir vorstellen kann, das Material würde sonst evtl. zu sehr verkratzt werden.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Mhh danke für den Input.
So oder so ähnlich hatte ich das auch gedacht. Quasi 3 Ebenen, die man alle ab- oder aufstecken kann...

Hast du eventuell ein paar Bilder von deinem Käfig. So als Inspiration?

Hatte eventuell gedacht Bastlerglas zu nehmen und in jede Ecke ein Holzbein zu stellen, das ich dann fräse und die Gläser dort reinsinken lasse (so könnte man diese auch relativ problemlos tauschen/transportieren).

Ich versuche nachher mal eine Konzeptskizze
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Ich weiß gar nicht, was Bastlerglas ist, werde ich aber gleich noch schauen.

Ob ich hier ein Bild vom Käfig auf dem Rechner im Geschäft habe? Ich schau mal nach.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Foto habe ich nur das, vielleicht ist wenigstens das zu erkennen, dass die Türen etagenweise einzeln geöffnet werden können und dann noch das kleine Türchen.

Wie zäh, die Datei ist zu groß.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Bastlerglas = anscheinend Stärke nur bis 4 mm
spröde und nicht bruchfest
anfällig für Reinigungsmittel, nur Wasser

Ich habe das Bild jetzt auf 768 kb verkleinert und funktioniert hoffentlich jetzt
 

Attachments

  • 20190104_103151[2].jpg
    20190104_103151[2].jpg
    749,8 KB · Views: 11

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Danke :)

Das sieht echt gut aus *Daumen hoch* Da möchte man schon fast selbst Maus sein *Augen*
Was für Holz hast du beim Bau genommen? Ist das beschichtet gewesen oder hast du noch nachgeholfen?
Meine schaffen es immer die Stellen, die ich beschichte anzunagen und genau da hinzupinkeln :weird:
Das quillt dann mit der Zeit etwas auf...

Wegen dem Bastlerglas: Ich denke ich werde das nehmen und dann mit einer Fräse arbeiten. Kann man dann auch bei Bedarf tauschen, falls nötig. Und das Gewicht steht auf Holz und nicht auf Glas. Ist etwas günstiger als die Glaser bei mir hier oder online. Für einfaches Acrylglas wollten die mehr haben, als wenn ich ein Aquarium bauen lasse/kaufe :weird:

Ich versuche mich heute Abend mal an eine grobe Skizze mal sehen ;)
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Ist etwas günstiger als die Glaser bei mir hier oder online

Was ich gelernt habe, wie so viele andere auch, das was ich gemeint habe an Geld einzusparen, egal um was es sich dreht, zahle ich am Ende doppelt und dreifach wieder drauf. Deshalb tendiere ich zwischenzeitlich eher dazu, lieber noch etwas abzuwarten und dafür bessere Qualität oder das passendere Material.

Da das Glas von mir nicht ganz so schön mit Silikon zusammen geklebt wurde, sind an die Ecken noch Alu Profile dran gekommen. Gibt dann auch noch etwas zusätzlich Stabilität.

Was das für Holz ist, weiß ich nicht, ich habe einen Fertigkäfig für Nager gekauft, den Boden weggelassen und die vordere Seite abgeändert und alles zweimal mit Sabberlack gestrichen. Die untere Etage, nach Maß beschichtet und mit Umleimer, online bestellt. Nichts weicht auf und ist leicht zu reinigen, sie können pinkeln und kötteln so viel sie wollen.
Die obere Etage ist Siebdruck, die Kanten müssten noch gestrichen werden, ich habe erst vor kurzer Zeit erfahren, das Material kann ausgasen.
Kanten haben Alu Profile als Kantenschutz.

Ich habe bisher kaum feststellen müssen, dass sie am Käfig selbst großartig nagen, vorwiegend die Korkröhren und einiges andere Iventar, da ist es nicht schlimm. Blöder wäre es tatsächlich, wenn der Holzaufbau so langsam auseinander fallen würde.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Und das fängt bei mir gerade an ;) Eine Stelle erwischt, die scheinbar etwas verlaufen ist und naja... Pinkeln + Mausezähnchen tun gerade ihren Rest :weird:
Kann ja hinterher berichten, ob ich das Glas nochmal tauschen musste (da ich das eh vorhabe so zusammenzubauen, dass ich es leicht tauschen könnte)...

Siebdruck klingt erstmal gut. An beschichtete Spanplatte hätte ich auch gedacht, wegen der Holzoptik (Argument für meinen Mann *pieks*...)
 
L

Lasiusniger

Guest
Interessantes Projekt, bin gespannt auf das Ergebnis. Moni, der sieht wirklich super aus. *Daumen hoch*

Makrolon ist härter und gegenüber Acrylglas (Plexi ist eine Marke von Acrylglas wie Tempo bei Taschentüchern) etwas kratzfester, aber für den gedachten Einsatz lohnen sich die Mehrkosten mMn nicht. Du kannst ruhig das billigste nehmen, wenn du kein Glas nehmen willst. Für ein Sandbad würde ich keinesfalls Kunststoff nehmen, aber bei normaler Streu geht er, wenn man mit dem einen oder anderen Kratzer klar kommt.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Ja denke das ist ok. Zur Not kann ich die ja immer wieder austauschen, wenn es sein muss. Aber da ich die aktuell in meinem EB nie richtig sauber kriege, sehe ich eh ständig Schlieren *denk*

Hier mal mein Grobkonzept:
Idee ist hierbei, dass der Käfigrahmen aus 2 Elementen besteht und ich diese so auch bei Urlaubsabgabe mal verkleinern kann oder wenn Quarantäne absperren. Gegen das Verrutschen werde ich Dübel in die Ecken einlassen (lose) und von außen so kleine Haken anbringen, die man beim bewussten Abbauen erst umlegen muss.
Der Rahmen für die Scheiben liegt lose auf und fixiert die leicht überstehenden Scheiben noch etwas wegen einer Kerbe, die ich fräse. In den Ecken wieder der Halt mit den Dübeln.
Diese können bei Bedarf dann auch getauscht werden, da nicht verklebt. Ob ich bei 25cm Höhe bleibe, weiß ich noch nicht. Eventuell wird die mittlere etwas höher wegen den Laufrädern. Oder ich mache oben bei den Laufrädern so kleine Aussparungen mit einer Weidenbrücke drüber (sieht dann aus wie eine Welle).

Muss ich mir noch überlegen :) Laut Mauscalc Platz für bis zu 9 Mausels. Werden aber wenn dann wahrscheinlich 6.käfig.jpg
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Wenn du die Möglichkeit hast und im Moment am Planen bist, dann nimm eine Etage mit mindestens 30 oder 40 cm. Es wird immer wieder mal Inventar geben, da braucht es mehr Höhe und um so mehr Klettermöglichkeiten für die Kleinen umso besser.

Was das Glas oder Makrolon betrifft: Ich bin mal von meinen eigenen Maßen ausgegangen, als Beispiel das was ich für Glas bezahlt habe. Ich weiß nur nicht, was du für bei dir für Glas bezahlen würdest, wenn es vom Glaser zugeschnitten wird.

Rechenbeispiel für 120 x 60 Makrolon bei Plattenzuschnitt für alles mit 4 mm Stärke = 95,-- Euro
Ich hatte für das Glas 122,-- Euro bezahlt.

Etwas hinkt der Vergleich, bei mir waren keine Versandkosten, da Abholung. Bei Beispiel Plattenzuschnitt kommen noch Versandkosten dazu, es kann aber auch sein, was ich nicht weiß, du holst das Material im Baumarkt selbst ab, da entfallen auch Versandkosten. Und: Wenn ich jetzt nochmals Glas brauchen würde, müsste ich auch etwas mehr für das Glas bezahlen.

Wenn Makrolon ok ist, warum nicht, ich kenne mich da nicht aus, aber scheint gut zu sein s.o. Da sparst du schätzungsweise 40 Euro und kannst dann jederzeit wieder austauschen, wenn es notwendig ist. Kommen halt dann nochmals Kosten dazu. Letztendlich dann in der Summe das, was du jetzt auch bei Glas zahlen würdest.
Das wäre jetzt so ein Punkt bei mir, wenn ich es jetzt selbst baue und mir dermaßen Gedanken mache, das Bestmögliche rauszuholen, dann...

Das was Lasiusniger geschrieben hat, die Idee mit Makrolon ist eine gute Alternative, wenn besser als Acrylglas.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Ich werde mal schauen :) Habt mir auf jeden Fall schon mal geholfen *Daumen hoch*
Bin mal gespannt wie es wird (?) Wenn dann kann ich eh erst Richtung Frühjahr mit dem Bau anfangen. Auf dem Balkon sägt es sich nicht so gut bei Regen
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Moni, der Stall ist super!!
Klena, ist Dir das aufgefallen?:
Wenn Moni "Glas" sagt, meint sie Glas (also gar nix aus der thread-Frage). Schön stabil und hygienisch ;)
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Ja ist mir ;) Glas selber teilt sich aber in verschiedene Unterformen. Makrolon, Acryl, Plexi (ist nur die teure Marke) und eben Bastlerglas ;)

Ich denke ich werde mein Glück Mal mit Makrolon probieren. Aktuell hab ich Acrylglas verbaut und das ist leider schon ein paar Mal durch das Reinigen angeeckt und die Ecken dadurch ausgefranst
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Off Topic:
Ich glaube Moni und Stefanie meinen Glas, also Echtglas und keinen Kunststoff*heilig*
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Nun ja das läge leider weit außerhalb des bezahlbaren bei mir *Augen*
 
Top Bottom