Beschäftigung für junge Maus?

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo!
Wir haben zwei Rennmausmännchen. Da eines unserer Urgesteine vor ungefähr einem halben Jahr gestorben ist, haben wir uns schnellstmöglich nach einem neuen Kumpel für unser Alterchen (aktuell 3,5 Jahre alt) umgeschaut. Der neue Partner ist notgedrungen ein recht junges Mäuschen geworden. Der Kleine ist inzwischen 9 Monate alt.

Das ganze war bis jetzt auch keine große Sache, doch es scheint als ob mein Kleiner ein wenig mehr Auslastung bedarf. Wir haben so einen kleinen Teller unter der Tränke stehen, damit das Wasser, das ab und zu runtertropft nicht auf Dauer das Holz aufweicht. Seit Tagen bekämpft der Kleine diesen Teller wie besessen. Mein Freund hat ihm das Ding dann heute mal entnervt weggenommen. Prompt fing der Kleine an Opa zu jagen und zu attackieren.
Nach einem kurzen Aufenthalt in der Transportbox ist aber wieder Ruhe eingekehrt.

Solche Situationen ergeben sich in letzter Zeit allerdings häufiger. Ich glaube dem Kleinen ist mit Opa einfach langweilig. Er ist halt einfach viel schneller und agiler als der Alte. Ich habe schon angefangen ihm das clickern näher zu bringen, aber bisher rafft er einfach gar nichts :D... macht ja auch nichts, aber irgendwie muss ich ihn wohl oder übel beschäftigen, habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
Habe auch schon über eine weitere Maus nachgedacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass ich nicht riskieren will, dass dann vielleicht beide Mäuse auf Opa losgehen. Wie sind da eure Erfahrungen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, versuch'S doch mal mit Beschäftigungsspielzeug und viel Nagezubehör:
Du kannst z.B. eine Pappröhre mit Heu vollstopfen und dort rein ein paar Leckerlis wie Kürbiskerne o.Ä - dann beschäftigt er sich evtl. eher damit, als mit dem guten Rentner.

Hast du ein Laufrad drin? Damit könnte er sich ggf. auch gut auspowern.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich: kein drittes Tier *Angst*
(da hört man zu oft und zuviel: "Zerlegen Alttier")

Laufrad hilft, ja, unbedingt (notfalls 2)

aber: Augen auf die Viecher jetzt halten!
Das ist der ganz klassische Zeitpunkt, dass das Jungtier sich jetzt - zurecht - für erwachsen hält und also nochmal überprüft, wer hier "erwachsen und der Boss" ist.
Da kann sich viel ändern - manchmal die Schwanzlänge eines Tiers, manchmal der gesamte Friede, manchmal nix und manchmal einfach nur "ok, dann bist Du jetzt halt der Boss"

Klar, und Youngster kann stärker ausgelastet werden...
Nageäste? Heu/ Stoh?
Dabei aber gut im Auge haben, ob das, was man reingibt, zum Abreagieren dient/ hilft, oder womöglich als KOnfliktstoff (bei o.g. unwahrscheinlich).
Falls zu viel Konflikt, ja, enger setzen.

(ich würde aber vermuten & zu wage zu hoffen, dass Dein Alttier sich dreinschickt, dass die Jugend übernimmt - dass der sich darin womöglich selbst nicht ganz sicher ist, könnte die hektische Verpeiltheit erklären)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
stimmt, das wollte ich noch dazu schreiben: Kein 3. Tier - sonst wird die Palastrevolution vermutlich böse enden.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Die Idee mit den Papprollen ist super! Der Kleine fährt total auf die Teile ab :)
Laufrad ist vorhanden wird allerdings nicht besonders häufig genutzt. Der Kleine buddelt lieber Gänge. Kann man die Geschichte vielleicht auch etwas spannender machen? Vielleicht regelmäßig einmal Streu durchmischen und Körnchen reinstreuen?
Ja die Konfliktgeschiche hatten wir bereits mit dem ehemaligen Mäusepaar, inklusive partiellem Schwanzverlust, daher die radikale Methode, sie direkt beim kleinsten Problem in die Transportbox zu setzen.

Ich denke, der Alte hat seine Machtposition schon mehr oder minder aufgegeben. Jedenfalls ist er immer nur im Verteidigungsmodus. Hoffe das regelt sich.
 
Messages
298
Reaction score
0
Huhu:)
Ich bin zwar kein Renner Experte, aber ich würde das mit dem Streu mischen lassen.
Ich glaube das gefällt keiner Maus.
Aber du kannst z.B. Eierkartons (vorher ausbacken!) auch mit Heu und Leckerlies füllen, das hält länger und da gibt's mehr zu schreddern;) Oder auch Klopapierrollen quer schneiden dass du kleine Ringe hast. Die dann zu nem Ball zusammenstecken und Leckerlies rein, noch nen Ring über die Öffnungen und fertig :D
Da gibt's so vieles, wenn du noch was an Ideen brauchst, schreib mich an;)
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Die Bälle habe ich mal spontan gemacht. Meine Mäuse sind nur etwas zu groß dafür. Eine Maus hat sich im wahrsten Sinne des Wortes zu sehr reingehängt, sie trug dann einen Klopapierrollenring um den Bauch und kam nicht mehr alleine raus :D ... armes Tierchen... ich glaube, das ist zwar grundsätzlich ne spaßige Idee, aber für die Renner eher nicht so geeignet.
Den Eierkarton und die Heurollen werde ich die Tage dann auch mal zum testen ins Gehege geben.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo NyanNyan,

hast du Lust mal ein Foto vom Gehege zu zeigen? Dann fällt's vielleicht leichter ein paar Umbauvorschläge zu machen =)
Habt ihr es schon mal mit frischen Ästen probiert? Renner nagen doch so gerne und Äste halten wenigstens etwas länger als Papprollen :D

rennmaus:aeste [Mausebande Wiki]

Viele Grüße
trulla
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ich ärgere mich immer noch, dass ich kein Foto von der Maus mit "Gürtel" gemacht habe... :D

Äste haben wir bisher nur beim alten Pärchen ausprobiert - die wurden eiskalt ignoriert, man nagt halt lieber am Inventar herum....
Hier ein Bild vom Gehege:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
Mäus in Papprolle tut man nicht fotografieren, sondern sofort befreien! Richtig gemacht ;)


paar frisch-saftige Äste bzw. besser Zweige bieten sich derzeit schon an - das ist auch seeeeeeehr viel attraktiver als das blöde Rundholz, von dem die Mensche meine, man wolle und solle jetzt dran rummachen - bei frischem: aber gerne!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich würde es auch mal mit frischen Ästen probieren =)

Danke für das Foto! Sieht gut aus das Gehege. =) Langfristig würde ich wohl den Sandbereich mit dem Buddelbereich tauschen. Ich denke es wäre besser, wenn sie den großen Bereich zum Buddeln und Gänge graben hätten. Aufgrund der Flegelphase würde ich das aber aktuell wohl eher nicht machen. Du hast ja auch gesagt, dass es manchmal etwas Zoff gibt... Da müsstest du auch wegen der Abteile ein Auge drauf haben, nicht dass sie sich die Reviere "aufteilen".

Liebe Grüße
trulla
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Na versuchen können wir es ja mal mit den Zweigen. Aktuell haben wir einfach mal den Streuteil gesäubert und mal wieder Heu und Küchenpapierfetzchen dazu gegeben. Der Kleine ist nun hoch beschäftigt mit dem Nestausbau, schleift alles brav in den Käfigteil...

Über den Bereichetausch haben wir schonmal sinniert. Problematisch ist aber, dass das Laufrad zu hoch für das rechte Aquarium ist, geschweige denn zu klein für die anderen Sachen. Wir bräuchten also ein größeres Aquarium. In einem anderen Forum sagte man uns allerdings, dass ein zu großes Gehege zu Territorialvehalten sprich Kämpfe unter den Mäusen um das überangebot an Platz führen könnte.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Passt das Laufrad vielleicht oben in den Gitterkäfig? Könntet ihr ansonsten dort einen höheren hinsetzen? Die Häuschen finde ich nicht sooo wichtig, also wenn davon eines weniger Platz hat, ist das nicht so schlimm.
Die Meinung über zu große Gehege ist mir bekannt, ich teile sie aus meiner Erfahrung heraus jedoch nicht - meine Rennis haben und hatten immer viel Platz. Eine Ausnahme ist hierbei aber die Flegelphase, da würde ich lieber nichts riskieren. Eine zu starke Unterteilung sollte man aber vermeiden (also einen Gehegeverbund in dem Sinne). Wenn es tatsächlich mal Zwist gibt, trägt sowas dann u.U. eher zur Entfremdung bei, wenn sich jedes Tier ein Revier "sichert".
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Das Laufrad passt weder von der Höhe noch von der Breite her, da sie da oben ja auch unbedingt ihr Nest bauen wollen (verständlich, ich würde wohl auch das Futter belagern). Sie haben zwar zeitweise auch in ihren Höhlen gewohnt, aber da gab's immer wieder Streit, daher bin ich auch ganz froh, dass sie sich jetzt so brav da oben eingerichtet haben.
Die Alternative wäre da auch nur ein größere Gerät. Wenn ich mich dann entscheiden müsste würde ich wohl lieber ein größeres Aquarium für den rechten teil haben wollen. Abe ich bin mir da wie gesagt unsicher, ob ich das ganze noch vergrößern sollte. Opa ist alt und benimmt sich auch so und der kleine ist eben streitlustig. Vielleicht wenn Opa das zeitliche segnet und dann ein jüngeres Kerlchen einzieht und die Harmonie stimmt.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Der Eierkarton gefüllt mit Heu und Kernen ist der Hit beim kleinen Wüstenspinner! Der Alte ist eher uninteressiert, er klaut dem kleinen lieber manchmal das mühsam erbeutete Futter direkt aus dem Mäulchen ;)... Danke für diesen tollen Tipp!
 
Top Bottom