Bitte um Denkanstöße - brauchen dringend neues Gehege

Felara

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier online, nun brauche ich aber dringend noch einmal Eure Hilfe. ;)

Unsere beiden Rennerdamen Luzi und Luna leben nun schon über ein Jahr bei uns in einem Holzterrarium (115x53x53), welches mit einem Buddelbecken (ca. 70x40x40) verbunden ist. Ich habe gerade keine aktuellen Bilder, daher hier der Link zu meinem alten Beitrag: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung-rm/58360-neu-rennmaushaltung-fragen-gehege.html.

Das kleine Becken ist 30 cm hoch eingestreut, die beiden haben dort tolle Gänge gebaut und schlafen auch dort. Im großen Becken steht mittlerweile ein Whodent Wheel vorne an der Scheibe.

Nun zu unserem Problem: Da mein Stiefsohn zum Ende des Schuljahres (also nächste Woche...) zu uns zieht müssen wir spontan unser Schlafzimmer frei machen und ziehen selbst ins Wohnzimmer. Dadurch brauchten wir eine Couch mit Schlaffunktion und nun müssen die beiden Mäuse leider von ihrem alten Platz weichen und auf die andere Seite des Wohnzimmers umziehen... Dort ist leider kein Platz um beide Becken nebeneinander aufzustellen. Wie haben eine Fläche von max. 120 Länge. In der Tiefe sind wir etwas flexibler, es sollten aber nicht über 55 cm sein. In die Höhe haben wir Platz...

So weit so gut. Und nun? Nur das große Becken ist zu wenig, da die beiden so tolle Gangsysteme bauen und ich dort viel zu wenig einstreuen kann. Also hatte ich erst überlegt, den Boden raus zu nehmen und ein 120x50x50 Aqua drunter zu stellen. Aber da reicht die Belüftung nur oben nicht. Außerdem ist das Terra furchtbar schwer und passt von den Maßen nicht perfekt. Ein Aqua mit neuem Aufsatz wäre eine Möglichkeit. Allerdings haben wir hier gerade auch so ohne Ende zu tun und kommen absolut nicht zum selber bauen. Fertige Terras haben mir immer zu wenig mögliche Einstreuhöhe. Nur ein großes Aqua finde ich auch schwierig, da dann wenn hoch eingestreut ist das Rad nicht mehr passt...

Hat irgendwer von Euch vielleicht noch eine Idee, wie ich unser Terra mit wenig Aufwand erweitern kann oder wo ich ein geeignetes anderes neues Domizil für die beiden bekomme?
Wie gesagt, zum groß Rumbauen haben wir leider gerade überhaupt keine Zeit...
Meine wichtigsten Anforderungen an das neue Heim: Mindestens 30 Einstreu auf möglichst großer Fläche, ein Whodent Wheel muss passen. Ebenso das übliche wie Sandbad usw. Max. 120 cm lang.

Tausend Dank schon mal für Eure Ideen!
 

Felara

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ach so, noch eine kurze Ergänzung...
Bei Kleinanzeigen habe ich mir schon die Finger wund gesucht und leider nicht das richtige gefunden. Dabei fährt mein Mann nächste Woche einmal quer durch Deutschland und ich konnte so in sehr großem Umkreis suchen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Die Hersteller von den fertigen Holzterras setzen auf Wunsch auch die Einstreukante (heißt das so? Ein anderer Name fällt mir grad nicht mehr ein :unsure: ) hoch. Die Lieferzeit ist dann aber etwas länger, aber das halten sie bestimmt aus =)
 

Felara

New member
Messages
7
Reaction score
0
Oh Dankeschön, dass ist ein super Tipp! =)

Da werde ich auf jeden Fall mal anfragen. Ich muss mir nur noch überlegen, welche Maße ich dann gerne hätte und wie hoch die Streukante sein soll...
Vielleicht bei 40 cm und dann 80 oder 90 cm Gesamthöhe? Oder die Streukante noch höher? Hm.

Zu den Terras habe ich aber gleich noch eine Frage. Ich würde denke ich so eines mit Frontbelüftung haben wollen. Da ist dann doch seitlich neben den Schiebetüren dieses Lochblech. Würde es reichen zusätzlich oben im Deckel auch komplett dieses Blech einsetzen zu lassen oder sollte man oben lieber eine Abdeckung mit Volierendraht machen, da dort die Luft besser durch kommt?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich würde oben unbedingt Volierendraht nehmen, da kommt deutlich mehr Luft durch! Ich weiß auch nicht, ob diese kleine Frontbelüftung bei den Terras wirklich nötig ist bzw. viel bringt - und soweit ich weiß, sind Aquarien bzw. Holzställe ohne diesen Belüftungsschlitze günstiger, oder?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Also ich würde auch definitiv Front- (an den Seiten, nicht oben und unten) anstatt Seitenbelüftung nehmen. Und dann oben aber auch Volierendraht anbringen.

Es gibt Terras in den Größen 120x60x80 (LTH). Die finde ich von der Größe gut und wenn du dann die Streukante auf 40cm hochsetzen lässt, ist das perfekt =)
Wenn du dann noch mehr Sonderwünsche (z. B. Höhe 90 cm) willst, wird es halt nochmal teurer, aber das musst du wissen ;)
 
Top Bottom