Bitte um Rat

manaku

New member
Messages
102
Reaction score
0
Hallo,
ich bin derzeit am Überlegen mir Ratten anzuschaffen... Allerding auf den Rattenseiten die man so findet wird überall angegeben das das Mindestmaß für Ratten 80x50x80cm beträgt.... Was vllt bei extrem jungen Tieren noch ok sein mag aber finde bei ausgewachsenen Tieren ein bisschen wenig... Welche Größe würdet ihr mir da empfehlen? Oder kennt jmd vllt schon Fertigkäfige die einigermaßen gut dafür geeignet sind? Ich weis der großteil des Forums baut selbst... Ich weis auch das Ratten am besten min zu dritt gehalten werden sollten... Und kennt jmd gutes Körnerfutter für die Tiere oder Rezepte?

Hoffe mir kann jmd bei meinen Fragen helfen...

Danke
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hi,

ich finde es super das Du Dich vorab informierst und noch viiiiiel besser finde ich das Du das (lächerliche) Mindestmaß hinterfragst. *Daumenhoch*

Wie viele Ratten hättest Du denn gerne? Ich persönlich würde nicht mehr 150cm Länge gehen.
Einfach damit sich die Tiere bewegen können. Der tägliche Ausslauf ist da aber trotzdem noch inbegriffen. ;)

Edit: Zu meiner Rattenzeit war das Rattima das "Norm+Ultra". Meine mochten das immer sehr gerne.
Und ich finde ein Rattenrudel fängt ab 4 Tieren an. Auch wenn viele sagen, das Tiere nicht zählen können, aber 3 ist immer einer zuviel. Zumindest wars bei meinen Ratten so und bei meinen Wellensittichen 5 oder 7 ist kein Problem, aber 3 waren/sind doof.
 
Last edited:

manaku

New member
Messages
102
Reaction score
0
Ich dachte da es ja meine ersten Ratten sein werden so an 3-4 für den Anfang...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Wie gesagt ich finde ein Rudel fängt ab 4 Tieren an. Woher würdest Du die Nasen denn bekommen?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ach Gott sind die niedlich. =) Wie hast Du denn das jetzt mit dem Käfig vor. Passende riesige Käfige zu kaufen gibts wohl kaum und wenn dann sind sie teuer ohne Ende.

Bist Du handwerklich begabt? Wenn ja. Wir haben uns zum Beispiel damals bei Ikea 2 günstige Schränke gekauft und die dann zusammen geschraubt und einen draus gemacht. Der hatte dann ne länge von 160cm. Ideal fürs Getier. ;)
 

manaku

New member
Messages
102
Reaction score
0
Naja Handwerklich geschickt bin ich eher wenige n Nagel in die Wand hämmern oder mal n Regal zusammen basteln bekomm ich hin oder mal was aussegen aber dann hört es auch schon fast wieder auf... Naja stimmt wohl preislich gesehen sind fertige große Käfige extrem teuer und müssen meist auch noch umgebaut werden da oft Gitterböden und Leitern vorhanden sind... Zum Eigenbau welche Schränke/Regale sind denn da empfelenswert hab da immer ein wenig Angst da es ja nunmal Nager sind das sie sich zum einen net durchnagen und zum anderen net vergiften wegen dem verwendeten Material... Und im Notfall findet sich immer wer der mir helfen kann wenn ich beim Selbstbauen net mehr weiter komm...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Also meine Ratten haben nicht genagt. Ratten sind da glaub ich generell umgänglicher mit Nagen, als jetzt Mäuse oder Hamster. Ich hatte bei meinen Ratten auch Plastikzubehör und Textilien im Käfig, Ecktoiletten und Geschirrtücher als Hängematten, dass hätte ich mir bei Mäusen oder Hamster im Leben nicht getraut.
Wie gesagt, das Schrank zusammenschrauben und da eben aussägen und mit Volidraht bespannen ist jetzt kein riesen Akt.
 

manaku

New member
Messages
102
Reaction score
0
Ich hatte ja zuvor nur Mäuse und die Nagen ja nunmal alles an was bei drei net auf den Bäumen ist... Also an sich egal welches Holz oder Verarbeitung der Schrank hat? Klar stabil sollte er schon sein... Und ich denke mal das Holz mit Sabberlack bearbeiten oder?
 

manaku

New member
Messages
102
Reaction score
0
achja und welche Maße sollte das ganze Gebilde denn dann Min haben für 3-4 Ratten..
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Also würde ich mir jetzt wieder Ratten zulegen, würde mein Käfig ein Eigenbau werden mit den Maßen mind. 150-160cm Länge, 50cm Tiefe und 150cm-180cm Höhe. Ich würde Volletagen einziehen mit einem Abstand von ca. 40-50 cm. Da haben die Tiere eine anständige Lauffläche und ne anständige Höhe.
Der Käfig ersetzt aber nicht den Freilauf für die Tiere. ;)

Ich hatte meinen Käfig damals mit Zeitungspapier ausgelegt und meine Ratten gingen zum Pinkeln und Kacken eben in die Ecktoiletten, die waren wirklich sehr anständig. Sabberlack ist mit Sicherheit eine gute Option, falls die Tiere nicht auf die Toilette gehen und auf die Zeitung pinkeln.
Ich hab meine Zeitungen jeden 2. bzw. 3. Tag ausgetauscht.
 

manaku

New member
Messages
102
Reaction score
0
GabyH. vielen Dank für deine Hilfe... Ich werd es mir mal merken...Leider muss ich meinen Wunsch nach Ratten nach Hinten verschieben... Bekomme morgen einen 5 Wochen alten Steppenlemming aus schlechter pflege... Der kleine ist zum einen gezwungen in einem extrem kleinen Käfig zu hausen (L50 B36 H28) zum anderen sitzt er alleine und zu allem übel wurde er mit dingen gefüttert die nichts bei ihm verloren haben das kleinste übel verschimmeltes Brot... hätte echt heuln könn als ich das sah und auf die frage hin was das soll kam nur muss er halt durch... Darauf hin hab ich dieser Person das arme Tier abgekauft... hatte Glück das ein Freund von mir den kleinen abholen konnte und bis morgen dann bei sich behält.. Er würde ihn auch behalten wenn er keine Katze hätte... Er war sogar so lieb heut schon zum Nottierarzt mit dem kleinen zu fahren und ist wohl ein Glück nochmal alles gut gegangen... Und jetzt werd ich die nächsten Tage versuchen ihm eine größere Behausung zu basteln/kaufen und wenn er dann aus der Quarantäne Zeit raus ist (man weis ja nicht was noch kommt) werd ich ihm schnellst möglich n Kumpel besorgen...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Oh, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Alles Gute dem kleinen Lemming. =)
 
Top Bottom