Blätter vom Haselnussstrauch?

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hi
war auf dem Lande und hab den Mäusen Haselnussäste mitgebracht.
Die Äste wollt ich noch nen Tag liegen lassen, weil ich sie grad erst frisch geschrubbt hab, hab den Mäusen aber schon mal ein Blatt zum fressen reingegeben... die haben sich draufgestürzt.... Blatt ist weg *Vogelzeig*
Ich hab mich schon zig mal erkundigt, ob die die Blätter fressen dürfen und meine auch, daß es ok ist... aber wo sich die Bande jetzt so draufgestürzt hat... wieviel darf man davon geben?
Nicht, dass die alle morgen mit Bauchschmerzen im Käfig liegen.....
Gruß
Wiebke und die Haselnussräuber
 
A

Angelus Noctis

Guest
Also, wieviel sie kriegen dürfen, weiß ich nicht. Aber da meine die getrocknete Variante schadlos gefressen haben, seh ich da bei frischen Blättern auch kein Problem... ;)


Angelus
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich gebe davon eigentlich immer, soviel die Mausis wollen. Die Buschis haben letztens ein Riesenbündel bekommen und Farb- und Stachelmaus auch drei Zweige. Sie scheinen sich daran auch nicht zu überfressen, es bleibt immer was übrig und das wird dann im Lauf der Zeit noch weggefressen.
VG
Jennifer
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Wiebke,

ich habe im Bezug auf Haselnußblätter nicht gerade viel gefunden.

Aber hier mal das wesentliche:

Inhaltsstoffe:

Flavonoide, Gerbstoffe

Traditionelle Anwendungsgebiete:

Traditionell werden Haselnussblätter zum milden Entwässern und Entschlacken sowie zur Anregung des Stoffwechsels verwendet.

Besondere Hinweise und Gegenanzeigen:

Aufgrund unzureichender Erfahrungen nicht ohne ärztlichen Rat während Schwangerschaft, Stillzeit oder bei Kindern unter 12 Jahren anwenden.

Nicht anwenden bei Herzbeschwerden, Nierenerkrankungen oder Leiden, bei denen eine Steigerung der Harnmenge unerwünscht ist.

Um eine Wirkung zu unterstützen sollte zusätzlich viel getrunken werden. Auf stark gesüßte, koffein- und alkoholhaltige Getränke sollte verzichtet werden.

Nebenwirkungen:

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sind keine Nebenwirkungen bekannt.
(Quelle: http://tee24.de/Kraeuter-H-M/Haselnussblaetter-geschnitten-100g::68.html )

Und dann noch eine Anmerkung; bezieht sich zwar auf Schildkröten, aber man könnte es auch für Mäuse als Anmerkung sehen:

Ich möchte aber generell nochmal darauf hinweisen, dass man Baum- oder Strauchlaub nicht als Hauptfutter, sondern nur als Ergänzung der Wiesenkräuter sehen sollte. Normalerweise wird eine Schildkröte in der Wildnis nicht täglich Blätter von den Bäumen fressen, sondern nur gelegentlich an einem umgefallenen Baum oder abgeknickten Zweig ihren Speiseplan durch Laub erweitern können.
(Quelle: http://www.samenkiste.de/dtl/dtl_d_0111.htm )

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 
S

Sirius

Guest
Hi,

also meine Piepse bekommen Korkenzieherhasel zum Fressen und drauf rumklettern! Und bis jetzt sind sie alle noch Gesund und munter!
Sirius
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Danke ihr Lieben =)
Dann werden meinen Piepsies heute abend noch ein paar (inzwischen getrocknete) Blätter verspeisen dürfen.
Lasst ihr die Äste eigentlich immer etwas liegen, oder gibts die frisch vom Baum sozusagen?
LG
Wiebke
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Die dünnen Zweige gibt's bei mir immer frisch vom Baum und gerade die Buschis vertilgen die dann oft komplett...
 
Messages
3.507
Reaction score
0
(Ungespritzte) Haselnußzweige und -blätter können ad libitum gegeben werden, solange es immer Futteralternativen gibt (und davon gehe ich aus), so daß die Mäusels nur daran knabbern - wenn sie genug haben, hören sie wieder auf. Zweige zerschreddern ist eine der Lieblingsbeschäftigungen von Nagetieren... :D

Frische Zweige scheinen besonders gut zu schmecken, jedenfalls bekomme ich von meinen Mäusen immer eine fachmännische Entrindung präsentiert! :D
Also nix wie ran an die Hasel!
 
Top Bottom