Bolek mit 2 Jungmäusen vergesellschaften?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Da Ole gestern gestorben ist, soll Bolek (knapp über 4 Jahre alt) nicht lange alleine sein.

Was haltet ihr grundsätzlich von einer VG mit zwei Jungmäusen (wenn es welche in halbwegs erreichbarer Nähe geben sollte)? Damit ich nicht in ein paar Monaten schon wieder eine VG habe.... und diesmal gesichert ist, dass er nicht noch einmal übrig bleibt.

Bolek ist im Moment noch sehr fit und wäre jungen Tieren schon gewachsen, denke ich. Aber das kann sich natürlich schnell ändern. Und wenn er doch noch lange leben sollte, kann es bei den Jungtieren natürlich sein, dass es stressig wird, besonders für ihn, wenn sie ins Flegelalter kommen.

Einen "Alter unbekannt" Kerl hier in der Nähe gäbe es, wenn ich mich doch für einen einzelnen Solo entscheide...dank eurer Hilfe! :D

Wichtig ist mir, dass Bolek nicht lange allein bleiben muss, er leidet! :cry:
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Du solltest vlt. davon ausgehen, dass Bolek nicht der Dominierende in der Gruppe wird. Und wenn doch, dass ihm dieser Rang streitig gemacht wird wenn sie ins Flegelalter kommen, was dann schwierig werden könnte.

Vom Gefühl her würde ich sagen nur ein neuen Partner, damit die Rangverteilung nicht zum Dauerbrenner wird. Denn die Jungen werden mit Sicherheit am Rad drehen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke dir für deine Gedanken dazu. *knuddel*
Macht schon Sinn und niemand weiß, wie lange Bolek noch hier rumwuselt. Aber es kann natürlich auch schnell gehen und dann habe ich gleich den nächsten Witwer hier sitzen. :cry:

... noch mal abwarten, was es von anderen für Ideen dazu gibt.
 
Messages
346
Reaction score
0
Also wenn Bolek schon 4 Jahre alt ist, würde ich an Deiner Stelle eine VG mit 2 Jungtieren machen.
Auch wenn man den Gedanken am liebsten verdrängt, muss man ab 4 Jahren schon damit rechnen, dass Bolek evtl auch bald über die Regenbogenbrücke geht. Zwar sind 5 Jahre alte Renner keine Seltenheit, aber die Meisten sterben trotzdem immernoch früher.
Angenommen, die kleinen Racker kommen mit 6 Monaten in die Flegelphase, könnte es bis dahein mit Bolek durchaus schon vorbei sein.
Tut mir leid, ich weiß, dass man da nicht gern drüber nachdenkt, aber man muss leider *knuddel*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich hatte ja per PN schon meine Gedanken mitgeteilt :)

Bin für eine VG mit einem etwa gleichaltigen Tier.
Das hat neben dem gemeinsamen Lebensabend zwei gleichaltriger Tiere ebenfalls den Vorteil, dass die Jungtiere sich nicht zu Rennmöpsen entwickeln, wenn das Alttier möglicherweise Brei oder andere "Specials" aufgrund seines Alters bekommt.

Traue ich Jungtieren bei solchen VG`s nicht über den Weg. Wenn die spitz kriegen dass der alte Opa nicht mehr so gut kann, dann geht das rucki zucki und die reißen die Weltherrschaft an sich.

Letztendlich ist es aber eine ganz persönliche Entscheidung. Und die Bedenken im Winter dann womöglich wieder eine VG zu haben sind natürlich berechtigt..
 
Messages
346
Reaction score
0
Ja, ja...die Weltherrschaft ;) Früher oder später wird es eh darauf hinauslaufen...
 

Attachments

  • Animals_testing_by_OwlGem.jpg
    Animals_testing_by_OwlGem.jpg
    54,6 KB · Views: 15

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich habe noch eine dritte Idee für dich :D
2 Jungtiere würde ich nicht machen. Die kritischen 3,5 Jahre hat er ja bereits überschritten (in dem Alter scheinen die meisten Renner zu sterben), also kann er gut und gerne 5 Jahre oder sogar älter werden.

Angenommen, die kleinen Racker kommen mit 6 Monaten in die Flegelphase, könnte es bis dahein mit Bolek durchaus schon vorbei sein.
Und wenn nicht? (zumal 6 Monate auch nicht viel sind, wenn du die Kleinen mit 8 Wochen holst, dann könnten sie bereits in 4 Monaten in der Flegelphase sein!!) Dann hast du u.U. ein großes Problem. Und ich habe es ja nun selbst mit Yuki erlebt, die die Renneroma Naomi auf dem Gewissen hat und wenn ich mir jetzt gleich 2 Renner in der Flegelphase vorstelle *Angst* Außerdem könnte Boleks Tod, so er dann doch in der Zeit eintritt, auch die Dynamik zwischen den beiden total stören und zum Zwist führen. Dann wärst du nicht mal davor gefeit. Die einzige Ausnahme, dass ich noch einmal ein oder zwei Jungtiere mit einem Alttier vergesellschaften würde, wäre wenn jetzt wirklich ersichtlich ist, dass das Alttier nicht mehr fit ist und dessen Tod mehr oder minder unmittelbar bevorsteht.

Ein gleichaltes Tier würde ich in dem Fall auch nicht nehmen. Ich kann deine Sorge, dass Bolek das noch einmal durchmachen muss, voll und ganz verstehen und da ist auch viel dran. Deshalb würde ich ein Tier wählen, das idealerweise 1,5 Jahre alt ist. Natürlich kann man da auch nicht sicher sein, das kann man nie, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Bolek dann vorher geht, ist schon immens groß (selbst wenn er 6 Jahre knacken würde, dann wäre der andere 3 1/2).
Leider gibt es dafür keine Statistik, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du Bolek von den Jungtieren in ein paar Monaten trennen musst oder gar ein Unfall passiert, wesentlich größer ist (es handelt sich ja dann noch dazu um eine "eh instabile" 3er Gruppe), als dass Bolek nach einem 1,5-Jährigen Partner stirbt.

So. Mein Senf =)
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Tolles Bild :D
Naja, toll geht anders... ;)

Ich bin so froh darüber, dass ihr euch mit mir Gedanken macht!

Unter Berücksichtigung eurer Beiträge und mit dem, was mir heute durch den Kopf gegangen ist... :unsure:

Für 2 Jungtiere spricht aus meiner Sicht, was du, Ophelia gesagt hast
Zwar sind 5 Jahre alte Renner keine Seltenheit, aber die Meisten sterben trotzdem immernoch früher.
Angenommen, die kleinen Racker kommen mit 6 Monaten in die Flegelphase, könnte es bis dahein mit Bolek durchaus schon vorbei sein.

Auch wenn es "was von orakeln" hat. Ich glaube nicht, dass Bolek noch sehr lange lebt. Er schläft immer mehr und hat auch schon ganz strubbeliges Fell und müde Augen. Und wenn ich daran denke, wie ihm diese Darmviren vor ein paar Wochen zugesetzt haben, während Ole gar keinen Durchfall hatte, wird deutlich, dass sein Immunsystem auch "alt" ist.

Und ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die Tiere endlos zum TA schleppen und bis zum Erbrechen AB verabreichen. Weil ich der Schulmedizin kritisch gegenüberstehe und grundsätzlich auch denke: Irgendwann "darf" dann auch Schluss sein.
Und gerade weil ich meine Tiere liebe, sehe ich die Lebensqualität immer als das Wesentliche an. Egal wie lange es dauert, hauptsache es war gut! *Daumenhoch*
Aber das führt jetzt weg vom Thema...*rotwerd*

Was mir bei einem Solo durch den Kopf geht: Für ihn ist es natürlich auch traurig, wenn er sich kurz nach dem "Mögen" schon wieder von Bolek verabschieden muss.

Und außerdem... wo bekomme ich auf die Schnelle eine gleichaltrige Maus her? Hast du eine punkratz? ;)
Feivel, der hier in der Nähe wäre, ist eher noch jünger, http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/55245-feivel-sucht-15926-heideblick.html
Aber wenn Tiere erwachsen sind, kommt es meines Erachtens eher auf den Charakter an. Leo war beispielsweise megafaul und auch Ole konnte Bolek energetisch auch nicht das Wasser reichen. ;)

Und die Bedenken im Winter dann womöglich wieder eine VG zu haben sind natürlich berechtigt..
Was hat das mit dem Winter zu tun? :unsure:

Das hat neben dem gemeinsamen Lebensabend zwei gleichaltriger Tiere ebenfalls den Vorteil, dass die Jungtiere sich nicht zu Rennmöpsen entwickeln, wenn das Alttier möglicherweise Brei oder andere "Specials" aufgrund seines Alters bekommt.
Ich verstehe das Argument, würde den Brei und die "Specials" aber notfalls auch für Bolek verteidigen! :D

Für eine Einzelmaus spricht wiederum:

Mal angenommen...Bolek wird steinalt und ich habe hier in vier Monaten eine zerstittenen 3er Gruppe, möglichst noch in der Konstellation Bolek + Jungtier gegen Jungtier. *umkipp* Wobei Bolek alleine eigentlich noch fieser wäre.
Bis dahin wird der Pflegestall nämlich besetzt sein und dann bekomme ich auch Platzprobleme.

Und was ich auf keinen Fall möchte: Dass Bolek auf seine letzten Tage den Megastress kriegt, weil ihm zwei quirlige Jungs den letzten Nerv rauben. Ich habe zwar bei Kaninchen durchaus die Erfahrung gemacht, dass ein jüngeres und ein älteres Tier sehr voneinander profitieren, aber wenn der Abstand und damit die Lebensenergie zu weit auseinandergehen, wird das auch schräg.

Ich hatte noch nie junge Renner und deshalb wenig Vorstellung davon, wie speedy die drauf sind.
Und ganz grundsätzlich: Klappen diese Dreier-VGs denn meist ohne Probleme? Und liegt das nur an dem Eigengeruch?

"Menno"... es gibt so viele Aspekte ... und ich will nicht wochenlang warten, gerade weil Bolek schon so alt ist.

Bei einer Einzelmaus tendiere ich zu Feivel, der arme Kerl hat auch schon einiges hinter sich und ein bisschen Glück verdient und er könnte voraussichtlich auch schon nächstes WE kommen.

Wegen Babymäusen müsste ich suchen. Die Kleinen von Ravenbloods TH sind zu jung, da müsste Bolek noch ein paar Wochen warten, bis er Gesellschaft bekommt.

Sorry, kürzer ging nicht! *schäm*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hups, das ging jetzt parallel, trulla... Muss jetzt also erstmal lesen...;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Dein "Senf" passt doch ganz wunderbar zu meinem! :D

Also Feivel? Ravenblood schätzt ihn auf mindestens ein Jahr und nachdem, wie sie ihn erlebt hat (bevor er zu der (leider missglückten) VG umgezogen ist) war er zwar neugierig, aber wohl auch kein "Energiemonster".
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Es ist nicht einfach.

Ich hatte damals auch einen uralten Rennerbock übernommen und ihn mit Herrn Weiß verkuppelt.
Weiß war etwa ein Jahr alt und entsprechend fit.
Der Bock war auch schon meist am Schlafen und sonderlich viel haben beide auch nicht unternommen, aber sie waren nicht allein und Herr Weiß brauchte das Laufrad nicht zu teilen, was er sehr gut fand.
Man traf sich im Nest und hat gekuschelt, dann kam man noch zum Napf gemeinsam.
Als Herr Weiß weit über drei Jahre war und sein Partner verstarb bekam er auch einen jüngeren Partner, der sich bis zum Schluss rührend um ihn gekümmert hat.
Tendiere daher auch zum Erwachsenen, auch wenn es für die Maus natürlich nicht schön ist, vielleicht schon bald wieder allein zu sein.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Gerade weil Bolek einen abgekämpften Eindruck macht sollte er nicht mit einem oder sogar zwei Rüpel belastet werden.

Ein Anderer (bis zwei Jahre alter) hat meist noch nicht so viele VGs hinter sich.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
@ skadio: Ich brauch nur Bolek in den Titel schreiben, dann bist auch du am Start. :D

Ihr habt mir sehr geholfen mit euren Beiträgen. *knuddel* Ich denke jetzt auch, dass ein Solo die bessere Lösung ist. Und hoffe, dass Bolek ihm (und uns) noch eine Weile erhalten bleibt.
Die Tierheime im Umkreis sind gerade leer, daher würde ich gerne Feivel und Bolek eine Chance geben. Der wohnt allerdings doch weiter weg, als ich das ursprünglich verstanden habe. Müssen "ma schaun", wie wir die Maus bald ins schöne Göttingen kriegen. =)

Und ich möchte es diesmal gerne ohne Trenngitter im Sinne des "Paradigmenwechsels" ausprobieren.... http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/55298-paradigmenwechsel-rennmaus-vergesellschaftung.html
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Was hat das mit dem Winter zu tun? :unsure:

Ich wollte einfach nicht "in ein paar Monaten" schreiben.
Quasi dass in ein paar Monaten erneut eine VG ansteht wenn Bolek gestorben ist und der andere Witwer zurück bleibt.

Und außerdem... wo bekomme ich auf die Schnelle eine gleichaltrige Maus her? Hast du eine punkratz?
Ich hab derzeit keine Solos, alle in 2- oder 3-er Gruppen unter der Haube*heilig*

Und ich möchte es diesmal gerne ohne Trenngitter im Sinne des "Paradigmenwechsels" ausprobieren...
Das begrüße ich natürlich sehr ;)
Ich werd im Laufe der Woche noch ein paar VG´s filmen und als Videomaterial einstellen. Wann ich eingreife, wie ich eingreife und überhaupt.
Vielleicht hilft das :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ja, diese Mäuse sind schon Herzenseroberer...innen... :D

Ich werd im Laufe der Woche noch ein paar VG´s filmen und als Videomaterial einstellen. Wann ich eingreife, wie ich eingreife und überhaupt.
Vielleicht hilft das :)

Gute Idee, punkratz, das hilft sicher. Ich werde mich aber auch nicht scheuen, dich per PN "zu nerven". :D
 
Messages
346
Reaction score
0
Ich hatte den Tipp eine Altmaus mit 2 Jungmäusen zu vergesellschaften hier aus dem Forum. Selbst habe ich damit noch keine Erfahrung.
Ich kann Deine Zweifel gut verstehen. Letztlich ist es eine Entscheidung, die nur Du allein treffen kannst, denn Du kannst Deinen Bolek am Besten einschätzen.
Ich drücke Dir auf jedenfall beide Daumen ;)
 
Top Bottom