Brauche Hilfe !

K

Kruemelchn

Guest
Hallo Zusammen
ich hab ein Problemchen *Angst*
ich hab mir damals 3 renner geholt (böckchen nicht kastriert) und hab die dreie sehr gut vergesellschaftet mit einem verlassenem tier (sein bruederchen ist gestorben) mitlerweile habe ich nurnoch 3 mäuse die drei brueder vor ca. 2 monaten hat sich Jerry irgendwie unter eine schale gemogelt und war dort ne längere zeit eingespeert hab es aber noch rechtzeitig gemerkt wie erwartet gab es rangeleien. bis heute hab ich keinen mut gehabt eine vergesellscfatung zu wagen , auch weil eine maus krank war (schiefhals)
heute geht es meinem kruemel wieder gut und ich möchte meine 3 vergesellschaften. im augenblick lebt jerry alleine ich wills ihm nicht mehr zumuten. bin etwas eingeschlafen in der sache vergesellschaftung und brauche unbedingt tips :cry: meint ihr ich könnte es schaffen die drei zu vergesellschaften ? und wie sieht es mit den anderen beiden aus kann es sein das sie sich nachher auch zoffen ? & wie mach ich die vg am besten , ich ziehe eine trenngitter methode vor nur wie ich es befästigen soll weiss ich noch nicht sorecht *schäm*


bitte um hilfe


mfg
 
N

nele

Guest
Hallo!
Erstmal sind 3 Tiere in einer Gruppe ungeeignet, da sich 2 zusammenfinden können und den andren mobben oder gar töten könnten.
Ich würde noch ein weiteres Rennerle dazholen und dann 2 2er Guppen aufmachen =)
 
K

Kruemelchn

Guest
hmm und wie alt sollte das tier da ungefähr sein ? mein allein lebendes ist ca. 1 1/2 jahre alt
hmm ich hab aber nurnoch das eine aqua das ein 60er ist und sonst ein käfig der ein 80 er ist :cry:
 
N

nele

Guest
60er Aq ist leider viel zu klein... 80er Käfig ALLERHÖCHSTENS übergangsweise...
Ich würde gucken das du entweder ein junges Tier holst oder ein etwa gleichaltriges Tier.
Mein Caddy ist fast 3 Jahre alt und hat jetzt einen noch kein Jahr altes Böckchen dazu bekommen.

Du kannst mal in den Kleinanzeigen hier oder in der Zeitung nachschauen, ob da undichte Aquarien (mindestens 100cm besser 120 oder größer für 2 Tiere) abgegeben,vllt. sogar verschenkt, werden.

=)
 

BKsShadow

New member
Messages
250
Reaction score
0
...@Kruemelchn: wo kommst du denn her?!

...und naja, wie groß sind denn deine anderen beiden renner?? ganz evtl könnte man des mit ner 3er gruppe versuchen, ist aber nicht optimal die lösung...

ich würd lieber noch ein großes Aqua holen und noch eine gruppe aufmachen... dann mit trenngitter Vergesellen... (Nele kann dir da -glaub ich- besser weiterhelfen, hat des ja gerade hinter sich)
 
N

nele

Guest
*g*

Also mit Vg habe ich es so gemacht:
eine Woche ins Trenngitter( einen passgenauen Rahmen mit doppelschicht Volierendraht)gestezt, täglich 2x (morgens und abends) Seiten getauscht. Nach einer Woche dann in eine Panikbox (am besten eigenn sich Faunaboxen [ca 10-15€,Zoogeschäft]), die mit dem streu beider seiten gefüllt wird bis kaum mehr Platz da ist.
In dieser Box bleiben die Tiere dann,auch wenns ein sehr Mitleid bewirkender anblick ist, 24h. [[Sollte sich in dieser Bock bereits eine Beißerei entwickeln SOFORT mit der Wasserpistole draufzielen abspritzen und mit bissfestem handschuh (und vllt einem Stöcken zum trennen) dazwischen gehen!!!Die Tiere sollten dann für min. 1Woche in getrennte Käfige mit viel Streu zum Abreagieren, nicht ins Trenngitter. nach dieser Woche kann man dann wieder von vorne anfangen ;)]]Danach kannst du die Tiere auf ca. 40cm vom Endkäfig OHNE jegliches Inventar außer Sandbad,Futterschale,Wasserflasche zusammensetzen.
[Ich habe Caddy und Casi auf 10 cm gesetzt, da mein 1. Versuch die beiden zusammenzu führen ja gescheiter ist und cih dann ganz klein angefangen habe und dann täglich (z.T. auch 2x täglich)10cm mehr Platz freigegeben.]
Du kannst täglich etwa 10-20cm mehr Fläche bieten.
Am Schluss lässt du sie etwa 1 Woche weiterhin Inventar los und dann kannst du anfangen, ganz langsam jeden Tag einInventar Teil mehr zugeben.


Du kannst aber auch im Wiki (links neben dem Kontrollzenrum) unter Rennmäuse-> Vergesellschaftung nochmal alles nachlesen =)



lg Nele
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Du kannst aber auch im Wiki (links neben dem Kontrollzenrum) unter Rennmäuse-> Vergesellschaftung nochmal alles nachlesen =)

rechts neben dem Kontrollzentrum

http://wiki.mausebande.com/rennmaus/vergesellschaftung


Ich würde auch sagen das du 2 große Aquas holst (Maße sind oben ja schon gesagt worden) und in das eine dann die jetzige 2er Gruppe rein tust und in das andere kommt dann die Vergesellschaftete 2er Gruppe. Das 60er Aqua kannst du sehr gut als Vergesellschaftungsaqua mit Trenngitter nehmen.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

bitte nicht zu 2 Tieren jetzt wieder 1 dazusetzen - erst recht nicht, wenn es bereits einmal schief ging.
Organisiere dir ein großes Becken (100x40x40cm ist Minimum!) und vergesellschafte zu deinem einsamen Böckchen ein weiteres Einzeltier.
Im Idealfall kannst du ihn auch kastrieren lassen und dann ein Mädel dazusetzen.

lg
Kathrin
 
Top Bottom