Bringen mir Urlaubsschweinderls Milben????

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Huhu, die Schweinderl-Menschen lesen wohl nicht sooo bei Farbis-allgemein, also frag ich jetzt nochmal hier, weil etliche von Euch auch das eine oder andere Meersäulein zu den Farbis haben......

nun muss Tochter auch noch ihr weites Herz gekriegt haben *tieferSeufzer*
Meersau-Aushang in der Schule......

Und da ich nicht schon wieder den "knapp 70 Tiere-Milbenstress" brauche:
Können Meerschweinderls was einschleppen?????
Werden dann bei Tochter im Extra-Zimmer stehen (unsere Dumpfbacks aber auch, die will sie mitnehmen beim Ausziehn und muss "Trotzdem schlafen" üben, dass meine Farbis katzensicherer kommen)


Die Farbis sind clean, das ist sicher, die Pflegerenner wohl auch, hoff ich, letztes Mal waren sie's....

?????

Prophylaktisch Tiere vergiften?
Oder mögen Milben keine Guiguis? (So hieß mal ein Schweinderl meiner Schwester)

Ich lass hier paranoid wirklich jede Streu durch die TK-Truhe, und die Renner kommen im Käfig (Ihr Aqua ist zu schwer) - erfahrungsgemäß eine Sauerei, die mir dreckhalber nix macht, aber....

Ach Shit.......
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Grundsätzlich können natürlich auch Meerschweinchen Milben haben. Außerdem ist es so, dass bei Meeris gerne Milben "ausbrechen", sobald sie großem Stress ausgesetzt sind bzw. ein angeknackstes Imunsystem haben.

Allerdings.... ist es bei Meeris meistens nicht so tragisch. Meeris haben immer Milben. Bei gesunden Tieren fällt es nicht auch und durch das intakte Imunsystem haben die Tiere alles im Griff (auch Menschen haben Milben auf der Haut).

Kommt es einmal zu einem Milbenausbruch, ist zu 90 % nur das "befallene" Tier betroffen und es steckt die anderen Meeris auch nicht an. Deshalb ist es in den meisten Fällen auch nicht nötig, die Partner zu behandeln.

Du kannst die Tiere vorsichtshalber mit Kieselerde einpudern und einreiben, das beugt vor.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Danke!!!

Allerdings geht es mir gemeinem Menschen weniger um die Meeris als um meine knapp 70 Farbis/ Renner *Traurig* - da würd ich glatt eine Meersau auch punkten, bevor der Spaß hier wieder losgeht (aber vielleicht bleibt mir's doch erspart mit den Schweins, auch wenn ich sie grundsätzlich gerne mag??? Die hat sich noch nicht wieder gemeldet - na, nicht drauf verlassen!)

Kieselerde - das Zeug, das man aus der Apotheke kriegt, geht das? Petguard hab ich auch da....

"steckt nicht an" klingt schon mal gut, gilt das auch für Mäus?
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Man bekommt "lose" Kieselerde auch in der Drogerie, das dürfte billiger sein.

Im Normalfall bleiben Meerschweinchenmilben immer auf den Meeris. Selbst bei Milbenbefall ist das Desinfizieren der Häuser und des Geheges nicht nötig. Menschen stecken sich dabei auch nicht an.

Das ist allerdings der Normalfall (den hatte ich vor einiger Zeit selbst, bei einem Schweinchen). Ausnahmen gibt es aber immer. Es könnten ja auch andere Parasiten sein, die die Meeris sich selbst irgendwie eingefangen haben.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja wunderbar, das Zeug hab ich sogar auch da. Und werde den Milben eine Willkommensrede halten, wo sie zu bleiben haben....
 
Top Bottom