Dari-Kolben - wieviel dürfen die Nasen haben

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Hallo!
Habe durch einen Thread im Forum die Dari-Kolben gefunden und bestellt. Die Nasen sind wie dort auch beschrieben völlig wild darauf.
Ich frage ich nun: Wieviel dürfen sie davon haben?
Habe sie heute gegeben. Die Tierchen können sich überhaupt nicht davon trennen.
Werd sie jetzt sicherheitshalber mal rausnehmen, bevor ein Mäuschen platzt :D.
Würde mich aber doch interessieren, wie geht ihr damit um. Für wieviel Mäuse gebt ihr einen ganzen Kolben? Bzw. gebt ihr eventuell auch nur Teile davon?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Ich denke nicht, dass da ein Mäuschen platzt. ;)
Dari gehört zu den mehlhaltigen Saaten. ernaehrung:koerner:sorghum [Mausebande Wiki]

Und das gute an den Kolben ist auch, dass die Mäuse was zu tun haben und sich das Futter selbst erarbeiten müssen.

Je nach Größe des Kolbens gebe ich einen ganzen oder nur Teile davon.
Ich hab da nie drüber nachgedacht, ob das zu viel sein könnte. :unsure:
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Huhu!

Ich denke nicht, dass da ein Mäuschen platzt. ;)

Gut, hab's ihnen wieder gegeben. Dein Wort in Gottes Ohr :D. Ich hab halt ein paar so dicke, kugelrunde Mäuschen. Von allen 10 (sind in 2 Gruppen) habe ich 3, die mehr rund als lang sind.
Ich hätte ja weniger Probleme, allen 10 gemeinsam einen Kolben zu geben. Aber vier Mäuse ein Kolben.....? Naja...... ;)
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Off Topic:
gleich gekauft, wird nacher mal getestet :)
Wenn's deinen so gut schmeckt, wie meinen ....... :D. Und wenn wer glaubt, meine 4 Verfressenen haben das andere Futter deswegen verschmäht? Nein! Schlußendlich sind nicht nur Menschenmägen dehnbar :D. Aber ich glaube, allzu oft gebe ich denen das nicht. Diesen 4 Tierchen schmeckt alles zu gut. Die andere Gruppe hat wenigstens einen Teil des Normalfutters eingespart. Es war total schön, wie sie sich gefreut haben und wie emsig sie waren.

.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Gut, hab's ihnen wieder gegeben. Dein Wort in Gottes Ohr :D. Ich hab halt ein paar so dicke, kugelrunde Mäuschen. Von allen 10 (sind in 2 Gruppen) habe ich 3, die mehr rund als lang sind.
Ich hätte ja weniger Probleme, allen 10 gemeinsam einen Kolben zu geben. Aber vier Mäuse ein Kolben.....? Naja...... ;)

Wenn Dari eine ölhaltige Saat wäre, müsste man sich da wohl mehr Sorgen machen. ;)
Aber ich gebe Darikolben auch nur hin und wieder. Also auch eher als Leckerli statt als "Hauptfutter" (obwohl da auch ein bisschen Dari und Milo drin ist).

Sind deine Pummelchen zufällig rote Mäuse oder Kastraten?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das habe ich zu Dari gefunden:

Dari:
Hohe Anteile von Stärke und Proteinen zeichnen Dari aus, allerdings ist der Gehalt an essentielle Aminosäuren gering. Ein weiterer Nachteil ist das ungünstige Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1:3.

(Anm.: Verhältnins 2:1 ist optimal, steht auf der verlinkten Seite weiter oben)

Quelle: Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger ab Punkt 5.1

Bekommen meine aber trotzdem ab und zu als Leckerchen =)
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Sind deine Pummelchen zufällig rote Mäuse oder Kastraten?

Meine Pummelchen der ersten Gruppe sind: Agouti und Agouti-Tan und kastriert.
Wobei Pummelchen 2 hat sich erst in den letzten 4 - 5 Wochen aufgepummelt.
In der Gruppe sitzt noch ein Mädel black und ein Kastrat extreme black, der ist aber kein Pummel.
In der zweiten Gruppe sitzt ein brauner Pummelkastrat und ein Himmalayan-Kastrat, der auch pummelig ist. Dann habe ich dort noch 3 Winzigmäuse, wobei einer frißt und frißt und frißt und nicht mehr wird, die anderen 2 fressen normal und halten ihr Gewicht ebenfalls. Außer dem braunen Pummelkastrat sind es alles Geschwister.

Ich hab den Eindruck, man kann ihnen geben, was man möchte (ich mische nach Mäusewiki-Anleitung), sie suchen sich raus, was sie wollen und die dicksten Moppels holen sich die fettesten Körnchen.
Bei der zweiten Gruppe werden Gemüseflocken generell unangetastet liegen gelassen. Was will man da machen? Die haben ihren eigenen Kopf.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab meinen bisher nur einen gegeben, da waren sie noch ohne die beiden Kastrate. Also 6 Mädels gegen 1 Kolben :D Ich hab das Abendessen dann etwas reduziert.

Ich hab mich nur gefragt: Wie oft kann man so nen Kolben bei (jetzt) 8 Tieren geben?

Ich hab hier auch ein etwas kräftigeres Mädel, sie ist rot, also wahrscheinlich dieses Gen...
 

Ronalda

Member
Messages
353
Reaction score
0
Ich hab mich nur gefragt: Wie oft kann man so nen Kolben bei (jetzt) 8 Tieren geben?

Ich hab hier auch ein etwas kräftigeres Mädel, sie ist rot, also wahrscheinlich dieses Gen...
Ich bin da nicht der große Experte. Ich gab einen für 4 Mäuschen. Allzu oft gebe ich ihnen die Kolben sicher nicht, auch wenn sie dann zu 8 sind nach der VG.
Aber generell - wie schon erwähnt - habe ich den Eindruck, was und wieviel ein Mäuschen sich aus dem Angebot heraus sucht, ist nicht steuerbar. Und dann steht ja auch in der Mäusewiki, dass eine Diät sinnlos ist.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Ronalda, wenn ich das richtig verstanden habe, sind deine Pummelchen alle Kastraten. Das ist wohl nicht ungewöhnlich, dass Kastraten etwas dicker werden. Solange sie sich normal bewegen ist das kein Problem. Das gilt auch für rote Mäuse. ;)
StevieHall, ich hab die Bilder deiner Mäuse gesehen und dachte gleich "oh, wie süß, ein kleiner roter Hefekloß". =) Solche hatte ich auch mal.

Wie oft oder wieviel Darikolben man geben sollte... Ich weiß gar nicht, ob es dafür einen Richtwert gibt oder geben sollte!? :unsure:
Ich mache das ein bisschen "frei Schnauze". Mal gibt's mehr Rispenhirse, manchmal Getreidehalme, manchmal auch Dari. Und manchmal eben kein Erlebnisfutter.
Wichtig ist, dass sie immer irgendwo Zugang zum Futter haben (auch wenn's aus Zeitgründen zB nur mal das Hauptfutter im Napf ist).
Ich denke, man könnte Darikolben auch täglich anbieten. Aber aus Gründen der Abwechslung mach ich das nicht.

Was mir dazu noch einfällt: Gerade mit selbst zu erarbeitendem Futter (also Ähren und Kolben aller Art), kann man die Mäuse gut fordern. Also weiter oben aufhängen, dass die Maus erst hinklettern muss o.ä. Dann müssen sich die Pummelchen mal ein bisschen bemühen. =)

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Mäuse beobachten!
 
Top Bottom