@Delila: Lillys Geschichte, auch Daisys? (Atherom)

Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo Delila,


hier nun mein Bericht von heute.

Ich habe Lilly mit meiner Schwester zusammen (zum Händenhalten ;) ) zum TA gebracht. Die TÄ meinte am Dienstag, es handele sich bei der Beule um einen eitergefüllten Abszess. Sie riet zu einer OP unter Vollnarkose, um den Abszess total zu entfernen. Sie meinte, würde man ihn nur spülen, sei die Gefahr groß, daß er wiederkäme.

Soweit, sogut.

Heute hatte eine andere TÄ Dienst (die ich kenne, die ich für sehr kompetent halte), und sie meinte etwas ganz anderes ( :D ) ... nunja. Sie sah sich die Beule noch mal an und drückte herum und punktierte noch mal selber und diagnostizierte ein Atherom. Meerschweinchen seien anfällig dafür, meinte sie. Ich bin nun der Meinung, daß Daisy dasselbe hat, kann das sein?

Die TÄ war so nett, mir ein paar Fragen zu beantworten:

- macht nur dann Probleme, wenn es sich entzündet, also meist, wenn sich das Tier die Beule selbst aufkratzt/aufbeißt, so daß von außen Keime hineingelangen können

- ansonsten eher ein kleiner "Schönheitsfehler", der das Tier nicht stört

- es gibt TÄ, die dazu raten, gar nicht zu behandeln (wie deiner??), solange das Atherom nicht zu groß wird

- genau hier liegt die Gefahr: es kann sich vergrößern, dann müßte es operativ entfernt werden. Die TÄ meinte, sie habe schon Meeries mit handtellergroßen Atheromen gesehen...


Da Lilly kein Schmerzempfinden dort zeigte und ansonsten ausgesprochen lieb war und ruhig, schlug die TÄ vor, auf die Narkose zu verzichten (um das Tier zu schonen) und stattdessen nur zu öffnen und zu spülen. Meine Schwester willigte ein.
Wenn das Atherom wiederkommt, sollte es jedoch unter Vollnarkose total entfernt werden. Aber vielleicht hat Lilly ja Glück...

Ich schaute zu, das Ding war ausschließlich mit Talgdrüsensekret gefüllt (teigige, graue Masse), im Gegensatz zu der Meinung der anderen TÄ völlig ohne Eiter. Das Atherom wurde geleert (Lilly saß nur mit großen Augen da und pinkelte die TÄ an) und mehrmals mit Jod gespült. Anschließend steckte die TÄ drei Leukase-Kegel (AB als Kegel) in die nun leere Beule. Am Samstag sollte die kleine Wunde (nur ein winziger Schnitt) bereits abgetrocknet sein, aber zur Nachkontrolle wollte sie das noch mal sehen.

Ansonsten hat Lilly nun einen rasierten Popo...

Lies auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atherom

Denkst du, bei Daisy könnte es ebenfalls solch ein Atherom sein?


Lilly bekommt heute erst mal eine Tapferkeitsmedaille und eine große Portion Gurke und Spitzwegerich.

Liebe Grüße,
Wibke
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Zwecks Illustration ... ein paar ältere Fotos des Sauhaufens.

Lilly, sie wurde schwanger im Zooladen verkauft
400_6535623937633434.jpg



Ihre Tochter Pumuckl
400_3361353561323365.jpg



Ihre zweite Tochter Bambi
400_6439316434343035.jpg



Schnute hoch!
400_6264383461303531.jpg
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hey, da habt ihr ja wirklich nen süßen Sauhaufen =)

Danke für die vielen guten Infos und ich denke, dass das bei Daisy auch ein solcher Grützbeutel ist. Die Beschreibung passt 1:1.

Bei Daisy hat der TA die ganze Sache jedoch nicht "ausgespült", sondern alles nur rausgedrückt ;-(
Laut der Beschreibung bei Wiki wird dann ihr Grützbeutel (Bah, doofes Wort9 ja schon bald wieder gefüllt sein.
So prophezeite das ja auch mein TA.

Lily drück ich die Daumen, dass es bei ihr nicht wieder kommt.
Gib ihr doch von mir auch nochmal ein Extrastück Gurki =)

Bei Daisy werd ich nun die ganze Sache beobachten und hoffen, dass es nicht größer wird.
Ich habe hier "in der Nähe" einen TA gefunden, zu dem geh ich am Montag mit Püpi.
Soll Daisy da noch mit??? :unsure:
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Ich glaube, ich würde Daisy nur noch mal mit zum TA nehmen, wenn das Atherom wieder da ist. Dann könnte es geöffnet und gespült werden. Wenn die Beule bisher nicht wieder gewachsen ist, würde ich das Schweinchen zu Hause lassen.

Alles Gute für Püpi und Daisy! *knuddel*
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Heute war wieder Talgdrüsensekret drin, mußte noch mal ausgedrückt werden, zwei neue Leukase-Kegel rein. *seufz* Entzündet hat sich zum Glück nix. Wenn nächste Woche wieder was drin ist, muß das Ding wohl doch entfernt werden. Jetzt ist es ja offen gewesen, im Moment können sich wegen der antibiotischen Abdeckung keine Keime einnisten, aber man kann ja nicht permanent Leukase einsetzen. Menno... nun gut, erst mal abwarten. Heute wurde noch mal gespült mit H2O2 und Jod. Aber man kann ja nicht jede Woche das Atherom ausdrücken. Entfernen wird die gründlichste Methode sein, auch wenn Lilly dann nicht um eine Narkose herumkommt. Die Alternative wäre wieder, nichts zu tun und es als "Schönheitsfehler" hinzunehmen, aber da das Atherom ja nun schon geöffnet wurde, besteht natürlich die Gefahr, daß sich eine Entzündung bildet oder daß das Ding weiter wächst.
Seit Donnerstag war es aber schon deutlich geschrumpft. Vielleicht geht`s ja so weiter... muß ja auch verheilen.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Ich drück die Daumen, dass das für Lilly alles möglichst stressfrei ablaufen wird. Das ist aber auch ein Mist ;-(


Bei Daisy hab ich noch nicht geguckt, ob die Beule wieder gewachsen ist. Um dieses Dauerfangen zu vermeiden, werd ich sie Morgen kurz vor der Abfahrt zum TA rausnehmen und nochmal begutachten. Wenns hoffentlich nicht wieder da ist, beleibt sie hier und sonst pack ich sie mit dem Kastraten ihrer Gruppe gleich mit ein.

Sie ist nun schon so gut akzeptiert, dass sie dann nicht allein zum TA muss =)
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Leider hat´s sich bei Daisy auch wieder gefüllt und so trat sie heute mit die große Reise zum TA an.
Etwas entzündet ist es, das kommt wohl vom letzten Aufschneiden ;-(
Zumindest soll ich nun nochmal abwarten und beobachten und wenn ich in 10 Tagen mit Püpi wieder hin muss, soll ich sie nochmal mitnehmen.

Dann entscheidet sich, was gemacht wird.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Huhu Delila,


durch Zufall habe ich das hier gefunden, ich zitiere mal alles (ist die TÄ von Zooplus, die Leserfragen beantwortet). Es geht um Atherome beim Hund, ist aber, denke ich, dennoch interessant:


Frage des Hundehalters:

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit Futter oder Zusatzmitteln den sogenannten "Grützbeuteln" der Haut entgegenzuwirken? In letzter Zeit treten sie vermehrt auf, und auch die Schuppenbildung hat zugenommen. Oder hat es auch etwas mit dem Alter zu tun, oder Veranlagung? Operativ möchte ich sie auf keinen Fall entfernen lassen. Stören tun sie den Hund nicht, aber das Fell wird sehr fettig und schuppig. Juckreiz besteht nicht.

Tierärztin antwortet:

Sehr geehrte Frau XXX,
Schuppen sind oft Begleiterscheinung von Atheromen oder Grützbeuteln. Die genaue Ursache ist nicht bekannt, man geht aber von einem entwicklungsbedingten bzw. genetischen Defekt aus, welcher zur Zerstörung der Talgdrüsen führt. Auch eine Störung des Immunsystems, sowie Keratinisationsstörung, sowie ein abnormer Fettstoffwechsel kommen ursächlich in Frage. Werden die Atherome geschwulstartig groß, so empfiehlt sich eine chirurgische Entfernung. Denn die Beutel können sich entzünden und eitern. Außerdem kratzen manche Hunde sich die Geschwulste auch auf. Weiterhin empfiehlt es sich, dem Futter Zusatzstoffe zuzusetzen, die ungesättigte Fettsäuren enthalten z.B. XXX, oder auf YYY umzusteigen. Dieses Futter ist mit Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren angereichert, die die Fellqualität innerhalb eines Zeitrahmens von 4-6 Wochen deutlich verbessern. Auch die Anwendung antiseborrhoischen Shampoos (Tierarzt) ist empfehlenswert. Natürlich sollten vorher andere, möglicherweise krankhafte Ursachen (Pilz/Parasiten/Bakterien/Allergie) für das Problem durch die Untersuchung Ihres Tierarztes definitiv ausgeschlossen worden sein. Auch an eine Unterfunktion der Schilddrüse sollte gedacht werden.


(Die Namen der empfohlenen Hundefuttersorten habe ich mal rausgenommen.)

Man kann es sicherlich nicht 1:1 auf Meerschweinchen übertragen, aber vielleicht aus dem Text Folgendes zusammenzufassen:

- kann vererbt sein und somit angeboren (gestörtes Immunsystem oder zerstörte Talgdrüsen)
- Mangel an ungesättigten Fettsäuren
- Parasiten



Wenn eine erbliche Belastung vorliegt, kann man wohl leider nicht viel tun.
Hast du Daisy auf Parasiten (Haarlinge, Milben) kontrolliert? Dazu das Fell gegen den Strich streichen, Haarlinge sind als "Krümel" im Fell erkennbar.
Zum Thema ungesättigter Fettsäuren ein Zitat von Tin (diebrain):

"Um den Meerschweinchen essentielle Fettsäuren wie Linolsäuren und Linolensäure zuzuführen und damit unter Anderem auch Lippengrind vorzubeugen, geben Sie gelegentlich Sonnenblumenkerne und Leinsamen ins Futter. Pro Tier ca. 2 - 4 Sonnenblumenkerne (Omega 6 Fettsäuren) und einen halben Teelöffel Leinsamen (Omega 3 Fettsäuren) pro Woche. Oder, falls Ihre Tiere diese nicht mögen 1 x pro Woche 1 - 2 Tropfen Sonnenblumenöl und 1 x Leinsamenöl pro Tier auf das Frischfutter."


Bei Lilly sind Parasiten und Mangel an ungesättigten Fettsäuren ausgeschlossen, also vielleicht leider genetische Disposition --- hoffentlich bekommen ihre Töchter es dann nicht auch... *seufz*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke für die Info =)

Ich habe bei Daisy nochmal geschaut und konnte keine Haarlinge oder Sonstiges zwischen ihren langen Loden erkennen. Müsste sie sich nicht auch vermehrt kratzen, wenn sie irgendwas hätte :unsure:

Das mit den Sonnenblumenkernen und Leinsamen wusste ich nicht, das steht dann ab heute gelegentlich mal auf ihrem Speiseplan.

Naja und dann wart ich jetzt nochmal bis Donnerstag ab, was der TA sagt.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Daisys Atherom ist in den letzten 10 Tagen nicht gewachsen und ist daher ganz unbedenklich.

Man könnte es wegmachen, wens mich stört, aber es muss nicht weg.

Hm, und daher bleibt es nun.

Mal sehen, wenn es wieder größer wird, was ich dann mache, aber seit dem "ausdrücken" vor 17 Tagen ist nix nachgekommen =)
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Das ist prima. =) Ich würd`s auch so machen, glaub ich... das Tier kommt um eine Narkose herum, und wenn das Atherom Daisy nicht stört, kann es ja bleiben.

Ich drück die Daumen, daß es weder wächst noch sich entzündet. *knuddel*
 
Top Bottom